Neue Kopfhörer

Maggolos

PC-Selbstbauer(in)
Neue Kopfhörer

Hallo liebe Community,

Ich suche einen neuen KH + Soundkarte + ein billiges Ansteckmikro

Dein maximales Budget:
450 (Totale Schmerzgrenze, 400 wären besser)

- Deinen Musikgeschmack:
Pop, Techno, Rap

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?

Muss nicht 100% Originalgetreu sein, sollte aber dennoch nicht verfälschen und vor allen dingen Spaß machen.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?

Darf mit hören

- Dein bereits vorhandenes Equipment

Nichts

Als Soundkarte wäre mein Favorit die Asus Xonar Essence STX und als Mikro das Zalman zm-mic1

Als Kopfhörer AKG 701, DT 880, DT 990

Ich habe dazu noch Fragen:

Ist es um so besser wenn die Impedanz [OHM] hoch ist ?
Unterschied bei der DT 880/990 zu jeweiligen Proversion ?
Ist der Akg 701 eher für Klassik zu empfehlen ?
Ist der Bass beim DT-990 wirklich zu stark ?

AW: Neue Kopfhörer

1. Die Ohm Zahl hat nicht unbedingt etwas mit Qualität bzw. Güte eines KH zu tun, sie sagt eigentlich nur aus wieviel Energie du benötigst um den KH zu betreiben. Bei einem KH mit einem hohen Widerstand brauchst du also mehr Energie, musst also den Verstärker oder Regler am Pc weiter aufdrehen, um eben auf die selbe Lautstärke zu kommen, als bei einem KH der einen kleineren Widerstand hat.

2. Was der Unterschied bei den Beyers ist kann ich dir grad nicht sagen.

3./4. Weder für den AKG noch den Beyer lassen sich solche generellen Aussagen treffen. Ich finde beide klingen auf ihre eigene Art gut. Was man selber lieber mag muss man sich anhören.

Ich finde offene KH schöner als geschlossene und würde mir an deiner Stelle auch einmal den Sennheiser HD 600 anhören.

Sennheiser HD 600 (004465)

Ich würde für einen solche KH einen seperaten Verstärker dazunehmen, da ein normaler PC-Audioausgang für viele der etwas höherohmiegen KH zu wenig Leistung bieten kann.

Pro-Ject Head Box S Kopfhörerverstärker: Amazon.de: Elektronik

Ne billigere Soundkarte tuts genauso wie die teure, da wirst du m.E. keinen Unterschied bemerken können.

ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)

Ich würde für einen solche KH einen seperaten Verstärker dazunehmen, da ein normaler PC-Audioausgang für viele der etwas höherohmiegen KH zu wenig Leistung bieten kann.

Pro-Ject Head Box S Kopfhörerverstärker: Amazon.de: Elektronik

Ne billigere Soundkarte tuts genauso wie die teure, da wirst du m.E. keinen Unterschied bemerken können.

ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)

Naja, ob er sich jetzt für 100 Euro nen KHV kauft und dazu für 40 Euro ne Soundkarte, oder sich gleich für 150 Euro ne vernünftige Soundkarte (die STX spielt die DG(x) schon merkbar in den Boden) MIT Kopfhörerverstärker kauft, ist finde ich egal.
Ich würde allerdings auch zum HD 600 raten, gegen das Ding sieht ein DT880 (was mein Favorit gegenüber dem 990 und dem 701 wäre) eher alt aus. Allerdings ist der HD600 in weniger spaßiger KH, sondern ein recht analytischer.

Für Pop/Rap/Techno wäre der v-moda Crossfade M-100 matte black Preisvergleich | Geizhals Deutschland geeigneter als der HD 600, (meiner Ansicht nach) - auch wenn der HD 600 um Welten besser klingt, der Crossfade hat mehr Druck und spielt wärmer, spaßiger, vergebend und nicht so analytisch. Dazu könntest du dann auch ne kleinere Soka wie die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Probehören ist aber unerlässlich, hier kann dir keiner vorschreiben, was du gut und schlecht finden sollst und kannst, jetzt stehen 5 gute KHs im Raum, jetzt musst du dir selbst eine Meinung bilden :)

Den KHV hatte ich auch nur geraten, wenn er sich bspw. für den AKG bzw. Beyer entscheidet. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass mir der normale PC-Audioausgang nicht genung Leistung bietet um den KH ordentlich zu betreiben.

Der Crossfade, den du empfohlen hast, hat ja lediglich 32 Ohm, da erübrigt sich natürlich ein Verstärker. ;)

Den KHV hatte ich auch nur geraten, wenn er sich bspw. für den AKG bzw. Beyer entscheidet. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass mir der normale PC-Audioausgang nicht genung Leistung bietet um den KH ordentlich zu betreiben.
Der Crossfade, den du empfohlen hast, hat ja lediglich 32 Ohm, da erübrigt sich natürlich ein Verstärker. ;)

Der normale PC-Audioausgang steht ja auch gar nicht zur Diskussion, wenn die STX nen KHV integriert hat, oder? Oder meinst du, dass der KHV der STX nicht reicht? Für mein Empfinden ließ sich der HD 600 von meinem Opa an meiner Xense gut antreiben, die hat afaik den gleichen KHV wie die STX

Der integrierte KHV der STX gehört mit zu den besten verbauten - der hat genügend Power, sofern man jetzt keinen Magnetostaten (HifiMan, Audez'e oder Stax) anzutreiben gedenkt.

Ist der HD 650 nicht der HD 600 vorzuziehen ?

Was ist am 880/990/K701 schlechter als am 600/650 ?

Für meine Musikrichtung soll der 990 gut sein, der k701 soll auch nicht zu verachten sein, aber bassarm und der 880 wäre ein mix.

Der HD 600 war halt der Vorgänger des HD 650, letzterer war jahrelang, vorm HD 800, Sennheisers Nr. 1 KH.
Den HD 650 kann ich als Allround-KH auch heute noch empfehlen, auch wenn ich zwischenzeitlich zum HD 800 gewechselt habe, mit dem HD 650 macht man auch heute nichts verkehrt.

Whoops mein Fehler.
Hatte mich vorhin bei nem Googlebild bei der Aufschrift der STX verlesen und statt "Headphone", "Microphone" gelesen und dachte es würde sich lediglich um die beiden Chinchausgänge handeln. Dann hab ihr natürlich recht, dass dann die STX völlig ausreichend ist.

Ich glaube ich werde mal den Beyer 880/990 und akg 701 mal testen, der Sennheiserteppich gefällt mir nicht.

Sennheiserteppich? Ohne jemals den HD600 gehört zu haben? Das ist ein bisschen unwürdig gegenüber solch einem Kopfhörer...

Doch habe ihn getestet, ich habe so ein Gefühl, als würde ein Schleier (aber ganz leicht) manchmal dazwischen, da bin ich nicht der einzige (Modell bedingt ?) oder habe ich einfach vielleicht ein schlechtes Modell erwischt ? Lasse mich gerne belehren, wollte heute noch die anderen 3 Testen in nem Hi-Fi Laden.

Aber sonst fand ich die Hörer sehr gut.

Mfg

Doch habe ihn getestet, ich habe so ein Gefühl, als würde ein Schleier (aber ganz leicht) manchmal dazwischen, da bin ich nicht der einzige (Modell bedingt ?) oder habe ich einfach vielleicht ein schlechtes Modell erwischt ? Lasse mich gerne belehren, wollte heute noch die anderen 3 Testen in nem Hi-Fi Laden.

Ja gut, wenn du ihn schon gehört hast und dich das stört, dann ist der Kh leider nichts für dich. Ist nicht Modellabhängig, sondern einfach, wie die HD600/HD650 nunmal klingen. Manchen gefällt das, manchen nicht.

Zurück