Neue Kopfhörer + Soundkarte [Kaufberatung]

AW: Neue Kopfhörer + Soundkarte [Kaufberatung]

Ja am e10k kannst du die Monitore auch anschließen. Das Samson go mic positionierst du vor der Tastatur. Die tasten werden auch aufgenommen ja, aber das wird beim modmic wahrscheinlich auch so der Fall sein, jedoch nicht so stark. Wieso ich jedoch vom modmic abraten ist da es eine "ordentliche" Soundkarte benötigt um laut genug zu sein, außerdem ist es sehr teuer.

Deshalb liebäugle ich mit dem Beyerdynamic DT-990 Pro und einem Antlion Modmic.

Hallo,

hab grad gestern genau diese Kombination gekauft.

Zum Kopfhörer kann ich bisher sagen : Er sitzt sehr gut auf dem Kopf, was mir sehr wichtig ist da ich schon x Headsets durch habe. Ausserdem war mir das offene System wichtig damit ich Nebengeräusche höre.
Hatte vorher das Q-Pad QH 85, ebenfalls offen, bis es durch Kabelbruch nun ausfiel. Danach hatte ich mir ein Hyper X-Coud Gaming Headset geholt, aber ich kam mit dem geschlossenen System gar nicht mehr klar.
Wenig Nebengeräusche zu hören und die eigene Stimme ist einfach nur dumpf.....war grauenhaft der umstieg von offen auf geschlossen. Naja, nach ein paar Tagen hab ich mir halt das DT-990 Pro geholt und bin nun
wieder glücklich.

Zum Antlion Modmic: Da war ich gestern erst extrem enttäuscht. Hatte es an meine Asrock Mainboard (also Sound on Board) angeschlossen und dachte mir so: Na, schlechter als von nem normalen Headset kann es nicht sein.
Beim testen war grad nen Freund im TS und der sagte sofort : Ich würde klingen als hätte ich nen Kissen im Mund. Gut, dachte er übertreibt und hab es dann im TS getestet und........grauenhaft.....wirklich grauenhaft.
Undeutliche Sprachwiedergabe.....wirklich als hätte ich nen Kissen im Mund. Wollte es heut Morgen dann fast gleich zurück schicken, aber dann hab ich ne externe Soundkarte nochmal angeschlossen und das Mikro daran gestet.
Und schwupsdibups......die Sprache war auf einmal deutlich. Den Unterschied hätte ich nicht erwartet. Es war nun keine "Offenbarung" und deutlich besser als meine Headset Mikros, aber es war gut vom Klang.
Nun werd ich mir auch noch ne Lösung suchen müssen .....ob es ne gute externe Variante wird oder ne interne Soundkarte? Keine Ahnung bisher.

Solche Probleme treten schonmal in Kombination mit manchen Boards auf.
Hatte auch mal ein ModMic V3 hier, welches über Onboard fürchertlich gerauscht hat.
Mit einer externen Lösung ist man da meist besser dran.

Anstatt nem E10 (welches zwar hinten einen Klinken Line-Out für bspw. ein Soundsystem, dafür aber keinen Input für Mikros hat) könnte man sich auch mal bei den Audio-Interfaces umsehen.
Das Steinberg UR22 zum Beispiel kostet "gerade" mal 120 Euro, hat dafür aber zwei Kombi-Inputs für XLR bzw. Klinke (6,35mm, sym. + unsym.) mit ordentlich Gain (Lautstärkeerhöhung), einen Kopfhörerausgang, zwei MIDI-Buchsen und zwei Klinken-Ausgänge für bspw. Aktivboxen. Damit hat man dann quasi "All in One" als externen Wandler und Verstärker, ganz einfach betrieben über USB. Ist im Grunde genommen eine hochwertigere Soundkarte ohne störende Treiber, aber mit wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten.

Zum Mikro:
Standmikros haben in der Regel den Nachteil, dass sie unmittelbare Umgebungsgeräusche wie eine Tastatur mit aufnehmen.
Darüber hinaus gibt es dann noch Unterschiede bei den Charakteristiken, wie z.B. Kugel oder Niere:
https://shuredeutschland.wordpress.com/2013/02/08/mikrofongrundlagen-richtcharakteristik/
Das ModMic gibt es z.B. als Uni- oder Omni-directional, sprich mit Nieren- oder Kugelcharakteristik.
Das Samsons Go Mic lässt sich sogar von Niere auf Kugel umschalten. Allerdings würde ich da in dem Preisbereich und vor allem bei der Platzierung auf dem Schreibtisch nicht all zu viel erwarten.
Alternativ käme vielleicht auch das Samson Meteor infrage. Wenn man nur die Sprache mit aufnehmen und nicht all zu viel ausgeben möchte, dann würde ich ein Clip-On Mikrofon nehmen.

DerKabelbinder hat vor mir schon alles ausführlich erklärt. Aus diesem Grund möchte ich nur noch Alternativen zum Steinberg UR22 aufführen.
So z.B. das Behringer Xenyx Q802 welches noch ein paar zusätliche Spielerrein bietet oder das Focusrite Scarlett 2i2 welches beinahe mit dem Steinberg gleichzusetzen wäre.

Das Scarlett ist durchaus eine Alternative. Schlage ich grundsätzlich aber nur ungerne vor, da es technisch doch noch etwas hinterher hinken soll.
Das günstigere UR22 wäre meines Erachtens auf jeden Fall vorzuziehen :P

Das Samsons Go Mic lässt sich sogar von Niere auf Kugel umschalten. Allerdings würde ich da in dem Preisbereich und vor allem bei der Platzierung auf dem Schreibtisch nicht all zu viel erwarten.
Alternativ käme vielleicht auch das Samson Meteor infrage. Wenn man nur die Sprache mit aufnehmen und nicht all zu viel ausgeben möchte, dann würde ich ein Clip-On Mikrofon nehmen.

Moin,

habe das Go Mic hier, und es hört sich Bombe an. Sehr klarer Sound und man kann auch ein ganzen Raum damit aufnehmen, wenn man möchte. Nur leider nimmt man echt immer das Tastaturgeklapper mit auf ...
Jedenfall habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen^^

Zurück