Neue Kopfhörer gesucht

BaRc0d3

Kabelverknoter(in)
Neue Kopfhörer gesucht

Hiho Community,

Ich suche neue Kopfhörer + Micro zum anstecken. Hauptsächlich zum gamen und Musik hören.
Die SPiele dich ich zock sind hauptsächlich CoD, Battlefield und Warface (Raumklang wär mir wirklich wichtig).
Von der Preisklasse kann es zwischen 1-250€ +- sein.
Meine aktuelle Soundkarte ist momentan die Creative X-fi Titanium.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kopfhörer gesucht

Guter Stereo-Studiokopfhörer würd ich als erstes mal empfehlen: Beyerdynamics DT770Pro oder DT990 oder AKG K701. Dann an die XFI anschließen die emuliert dann Raumklang was in Spielen eigentlich ganz gut funktioniert. Zumindest deutlich besser als viele Schrottheadsets mit möchtegern-Raumklang.

Als Ansteckmikro tuts eigentlich jedes, ich hab grad eins für 2,50€ und das funktioniert wies soll.
http://www.amazon.de/König-4090396-...id=1377713642&sr=1-1&keywords=ansteckmikrofon
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Ich persönlich hatte jedes der genannten und kann sie alle uneingeschränkt empfehlen, musst du halt wissen ob du lieber offene, geschlossene Bauweise magst und welches Klangbild du bevorzugst (Probehören kommt immer gut).

Welche Musikrichtung wird gehört und gibt es ein bevorzugtes Sounding (ie: klangliche Abstimmung) ?
Darf der KH offen oder geschlossen sein?
Hast du ne Webcam, deren Mikrofon du benutzen könntest?

Musikrichtung wird alles mögliche gehört. Daher kann ich es davon weniger festmachen. Von Klassik und Rock bis Elektro.
Geschlossen ist mir eindeutig lieber und Webcam benutze ich nicht.

Danke dir azzih, die von Beyerdynamic hatte ich mir auch schon angeschaut.

Musikrichtung wird alles mögliche gehört. Daher kann ich es davon weniger festmachen. Von Klassik und Rock bis Elektro.
Geschlossen ist mir eindeutig lieber und Webcam benutze ich nicht.

Danke dir azzih, die von Beyerdynamic hatte ich mir auch schon angeschaut.

Warum wird geschlossen bevorzugt? Benutzt du sie auch draußen, oder sitzt du in lautem Umgebungen bzw. soll die Freundin rein gar nichts von irgendwelchen Klängen in deinem Gehörgang mitbekommen..? Offene sind meistens, wenn mit gleichteuren Geschlossenen verglichen und man bekommt nicht so heiße Ohren. Außerdem wird der ANpressdurch manchmal als zu stark empfunden, der aber natürlich nötig ist, bei einem geschlossenen System.
Abseits von Beyerdynamic habe ich andere Lieblinge, die klanglich finde ich besser sind, als der vorgeschlagene DT-770, nämlich den

Sony MDR-1R schwarz (MDR-1RB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Typische Badewanne, aber Bässe und Höhen sind nicht so stark angehoben, wie beim DT-770. Kabel ist dazu austauschbar, was die Verwendung eines solchen Mikrofons möglich machen würde, anstatt dem Zalman: Reloop RHM-10 Headset-Mikrofon im Conrad Online Shop | 305605 bzw. BoomPro Microphone - V-MODA

Oder auch den V-Moda Crossfade LP2 Vocal LE der einer der basslastigsten Kopfhörer überhaupt ist. Die Bühne ist allerdings gefühlt etwas größer als beim DT-770, während ich beim MDR-1R die Bühne als etwas schmäler empfand. Auch hier ist das Kabel austauschbar und du kannst das Ding eben mit einem solchen Mikrobraum ausstatten.

Deine Soundkarte könntest du bei diesen beiden Vorschlägen behalten.
Mein lieblings-offener KH ist derzeit der ebenso basslastige, aber ziemlich gute Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - der ist klanglich besser als alles, was bisher vorgeschlagen wurde. Kabel austauschbar und es empfiehlt sich aus klanglichen Gründen sogar.

Alternative ist der AKG K701 - der allerdings spielt vielen zu neutral und zu langweilig und hat laut Soth auch Produktionsschwankungen im Sounding. Noch dazu spielt er sehr direkt und etwas aufdringlich UND du bräuchtest definitiv eine neue Soundkarte. - was wie erwähnt dein Budget schon übersteigen würde, während diese eben bei meinen drei "Außenseitervorschlägen" hinfällig wäre, dank gutem Wirkungsgrad.
Auch die Beyerdynamic würde ich nicht unbedingt nackt an der X-fi betreiben, sondern mir etwas neues zulegen was die 990/770 (oder besser: 880) adäquat antreiben kann.

Wo etwa wohnst du? dann kann ich mal sehen, obs nen gut sortierten Laden in der Nähe gibt.
Kannst du evtl 2-3 Kopfhörer bestellen und selbst testen?

Typische kandidaten Fidelio X1 (recht stark bassbetont, ruhige höhen, eher der Spaßhörer), dt 990/770 (770 wäre geschlossen. Beides auch bassbetont, jedoch mit betonten höhen), oder was vom Klangbild her natürlicheres, wie den AKG K612 Pro (leicht bassbetont/warm), AKG K701 (sehr neutral, leicht hell), Beyerdynamic DT 880 Edition (leicht bass- und höhenbetont).

Ich würde hier eher was ausgewogeneres probieren, k612 Pro oder dt 880, da die von sich aus nur leicht bassbetont sind, sprich immernoch sehr neutral, aber nicht zuuu Langweilig. Da deine X-FI Titanium von Haus aus den Bass etwas betont, dürfte das recht gut harmonieren, und nen ziemlich guten Allrounder ergeben.
Bei bassbetonten Hörern mag es evtl bei Elektro/Rock/metal und sowas gefallen, weil es "ordentlich rummst", aber bei z.B. Klassik und Jazz wäre das eher hinderlich.

Vorteilhaft wäre es jedoch, nen natürlicheren mit nem bassbetonten selbst zu vergleichen

Ich empfinde den Tragekomfort bei geschlossenen Kopfhörern angenehmer. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen offenen im höhren Preissegment gehabt.
Also meine Preisvorstellungen beziehen sich nur auf die Kopfhörer. Falls du zusätzlich noch eine Soundkarte vorschlagen würdest, schau ich sie mir auch gerne an.

@ Darkseth Ich wohn in Tuttlingen. Wenn ich welche natürlich Probehören könnte wärs weit aus einfacher.

Die Preisklasse 1-250 würde ich übrigens nicht empfehlen. Ich hab mir damals im Chinashop Kopfhörer für 4 Euro geholt, die waren echt eine Strafe ;)

Offen/Geschlossen hat NICHTS mit dem Tragekomfort zu tun, sondern mit der Schallisolation.
Viele geschlossene Kopfhörer haben einen höheren Anpressdruck als offene Kopfhörer, weswegen viele Nutzer sie im Vergleich als unangenehmer empfinden. Überdies werden die Ohren bei geschlossenen Kopfhörern im Normalfall wärmer (bauartbedingt weniger Wärmeaustausch?), als bei offenen, was manch einer auch als Negativpunkt im Tragekomfort sehen mag. Sicher gibt es offene Kopfhörer, die drücken wie blöd und geschlossene Systeme die luftig-locker-leicht auf dem Kopf sitzen, aber die beiden Tatsachen die ich gerade nannte empfinde ich als grobe Richtlinie und man kann es durchaus zum Punkt "Tragekomfort" zählen, auch wenn hier natürlich großteils Kopfform, Kopfhörerform und Material ausschlaggebend sind.

Ich glaube, bei solchen Aussagen wird oft gedacht, dass geschlossen = ohrumschließend heißt, und offen = ohraufliegend

z.B. dt 770/990, sind geschlossen und offen, aber Tragekomfort ist identisch

Zurück