• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Konfiguration mit Broadwell-E und GTX 1080 [Update]

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Ich hatte vor 3 Montaten schon mal ein Thread erstellt worauf ich mich dann aber um entschlossen habe und lieber auf die neue Hardware seitens Intel und Nvidia warten wollte. Nun ist sie da :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.300 - +-3.100
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eher eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL 1920x1080 Reicht mir.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Maya + Vray
- Photoshop
- Lightroom
- Premier Pro (Selten)
- Zbrush
- Battlefield 4 -> Bald 1
- CS:GO
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 512GB Reicht mir, besitze noch 2 NAS.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Klaro Prozessor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Erstmal nicht

--------------------------------------------------------------------
Update - 3 -- 19.06.2016 Warenkorb
--------------------------------------------------------------------

Update - 2 (Sorry das ich so unentschlossen bin :( )
Nach nochmal langer überlegung habe ich mich nun doch gegen eine WaKü entschieden. Warum? Ich finde es ist sehr schwer gleich alles auf einmal zu planen und dann auch noch die richtigen Komponenten etc zu finden.
Darum habe ich jetzt schon mal im Hinterkopf das ich auf WaKü vllt Anfang nächsten Sommer Upgraden werde. Bis dahin werde ich versuchen meinen I7 auf 4Ghz zu clocken aber wenn er zu warm wird, kann ich das eben nur im Winter machen.
Da sich das NZXT wohl eher schlecht eignet für eine WaKü und auch die Luftzirkulation nicht besondern hipp sei, habe ich mich auch für ein neuen Gehäuse entschlossen.

Aber ich bin immer noch unentschlossen:

1x Noctua NH-D15 Tower Kühler - 84,95€
1x Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail - 264,85€
1x 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA - 135,85€
1x Corsair Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow 140x140x25mm 1150 U/min 24 dB(A) schwarz - 16,85€
1x Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Sichtfenster Big Tower - 177,84€ (Keine Ahnung warum das Weiße Gehäuse teuer ist :O)
1x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular - 129,66€
1x Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch - 83,06€ (Platzhalter ich kann natürlich mir günstiger 7 holen und dann noch upgraden)
1 x Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF - 441,79€
2x 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit => 292,20€
3x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition 2er-Pack => 80,82€

======> 2.506,87€

Oder eben mit dem 6900k
Da es in ein/zwei Wochen für mich es warscheinlich etwas zu feiern gibt, zieht es mich aber auch zum 6900k.

======> 3.134,82€

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update(old):
Nach dem mir fleißig bei der Auswahl geholfen wurde, sieht mein Korb nun so aus:
NZXT H440 V2 gedämmt Schwarz/Rot - 128,85€
500GB Samsung 850 Evo 2.5 - 133,85€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - 2x - 298,90€
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz - 443,78€
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme - 759€ ( Immer noch Platzhalter: Warte auf Tests weiterer Custom 1080er)
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular - 129,71€
Asus x99-A II - 263,82€

Macht: 2159,94€
Durch das gesparte Geld am CPU werde ich noch eine custom WaKü dazu kaufen.

Meine Konfig(old):
NZXT H440 V2 gedämmt Schwarz/Rot - 128,85€
Samsung 512GB 850 Pro - 208,85€
32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4 - 2666 -149,18€
Intel Core i7 6850k - 629,26€
MSI GTX 1080 Founders Edition - 789€
Arctic Liquid Freezer 240 - 68,70€
600 Watt be quit! Straight Power - 104,28€
Asus x99-A II - 263,82€

Gesamt: 2341,94€

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Gehäuse finde ich sowas von schön mit dem Rot/Schwarz weswegen ich es ungern tauschen möchte. Da ich auch nicht vorhabe ein DVD Laufwerk oder ähnliches einbauen möchte passt das auch.

Ich habe die Samsung 512GB 840 pro in meinem Laptop drin und habe damit nur gute erfahrungen; bis jetzt; gemacht.

Beim Arbeitsspeicher weiß ich noch garnicht welcher es final werden soll, da ich mir ein Mainboard mit max 128gb ausgesucht habe, möchte ich eventuell es auch bis 128gb upgraden weshalb ich dann ein 64GB 4er set bräuchte. Irgendwelche Vorschläge?

Da ich nun so lange auf den neuen Prozesser gewartet habe, leider doch noch immer sehr teuer möchte ich auch den Prozessor behalten und auch nicht auf ein Xeon oder ähnliches umsteigen.

Ja genau so wie mit dem Prozessor das gleiche bei der Grafikkarte. Lange gewartet, ungern abgeben.

Bei dem Lüfter müsstest ihr mir dann auch nochmal helfen, mir wurde schon vorgeschlagen lieber nur Luft zu nehmen, aber ich weiß nicht wie das dann jetzt mit Broadwell-e und übertakten auf 4.00 G ist.

Das Netzteil ist auch so eine sache. Bei be quiet! habe ich mir so cä 550 - 750 errechnen lassen. Also gerne ein Kommentar dazu.

Auf dieses Mainboard bin ich erst heute gestoßen hatte immer ein anderes von Asus im blick, aber das untersützte nur 64GB Arbeitsspeicher und man weiß ja nie ;P



Ich würde mich natürlich über euer Feedback freuen zu meinen gesamten Komponenten.

Regards Sens4
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Hey Sens4,

Bei der SSD kanst du ruhig viel Geld sparen und die Evo nehmen:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Arbeitsspeicher würde ich Low Profile nehmen, siehe mein Kommentar zum Lüfter. Beispiel:
2x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EDIT: Wenn du dir die Option mit 128GB offen halten möchtest schau, was der pc-nutzer geschrieben hat :D

Beim Prozessor könntest du dir überlegen, ob der I7 6800K nicht auch passt. Sind knapp 200 Euro für 200MHz mehr Takt.
EDIT: Oder, wie der pc-nutzer geschrieben hat direkt den i7 5820K.

Bei der Grafikkarte unbedingt nicht die Founders Edition, sondern ein Custom-Modell nehmen.

Beim Lüfter würde ich auf Luftkühlung gehen:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der LP RAM ist wegen des großen Kühlkörpers notwendig.

Beim Netzteil würde ich direkt das P11 nehmen:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard ist das Asus X99-A II super ;)

Soweit meine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Die 850 Pro ist unnötig, ne MX200 ist kaum schlechter: Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schnelleren RAM würd ich mitnehmen, ist sogar billiger: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du die 128GB tatsächlich vollmachen willst, dann 2x den hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der I7 6850K wäre ne brutale Geldverschwendung, spar die 260€ und nimm den 5820K: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler der Founders Edition taugt nix, da solltest du lieber zu nem Customdesign greifen: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du der CPU richtig die Sporen geben und dabei Ruhe haben willst, würd ich was Richtung Cool Answer 360D5/XT anschaun. Bei Bedarf kann man da auch ne Grafikkarte mit einbinden

Als Netzteil kann man ruhig auch das P11 nehmen, bei der HW würd ich da nicht geizen: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Die Zellen der MX200 sind sogar theoretisch langlebiger als die der 850 Evo.
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Und wenn du beim Straight Power Netzteil bleibst, nimm die 500W-Variante.
Der I7-6850k ist wie sein Vorgänger eine der sinnlosesten CPUs überhaupt, zumindest Preis-Leistungstechnisch eine Katastrophe. Für die paar mehr Lanes 200€ Aufpreis? Der höhere Grundtakt ist reine Augenwischerei bei einer übertaktbaren CPU. Nimm den 6800k oder den 5820k.
Die Founders Edition der GTX 1080 ist da hoffentlich nur ein Platzhalter bis die Custom-Designs getestet wurden.
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Super also danke erstmal für eure Beitrage :)

Erst mal zum Arbeitsspeicher: Ich hatte nach 2633 clock speed gesucht weil ich meine ich habe hier im Forum oder anders wo gelesen das man zum Broadwell-e <=2633 nehmen sollte. Desweiteren noch eine Frage zum Ram, wenn ich den LPX 32gb (2x16) nehmen (leider kein rot :( ), sollte ich dann nicht lieber gleich 2x 32 nehmen, da ich sonst performance probleme bekommen könnte da ich nur 2 slots und nicht 4 vollstecke ? Ich habe davon aber natürlich keine Ahnung, also eure Meinung wäre nett (Nur so habe ich das mit Quad-Channel verstanden).

Dann noch eine Frage zu einer CustomWakü (@der pc-nutzer du meinstest eine Alphacool wakü ?): Wenn ich weiter oben im Haus wohne, ist die Chance das die Wasserkühlung überhitzt sehr groß, kann mir das irgendwie nicht so gut vorstellen wenn in meinem Zimmer es so cä 26-30 Grad werden.

@Schnuetz1 Aber wie es immer so ist wechselt man ungerne seine Marke ;P

Dann habe ich gestern noch das Mainboard ASUS Strix X99 Gaming gesehen aber keinen erheblichen Unterschied zwischen dem A-II gesehen außer eben besseren Sound, Leds, und wlan bzw bluetooth. Aber cä 40 euro wegen Wlan+Bluetooth (das wäre das einzige was ich noch bräuchte auf dem A-II) noch mehr auszugeben ? Weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

2633er RAM kenne ich ja gar nicht :o
Spaß beiseite: Es gibt 2133er RAM und 2666er ;) Es stimmt, dass man bei X99 keinen super schnellen RAM braucht (3200 MHz), aber ich finde 2666 MHz sollten es sein.
Da scheint auch einiges anderes in Argen. zur Erklärung: Du solltest direkt vier Riegel kaufen, damit du quad Channel nutzen kannst. Du hast zwei Optionen:
1) 4x 8GB -> Wird jetzt absolut ausreichen, du kannst später auf 64GB mit weiteren vier 8GB Riegeln aufrüsten
2) 4x 16GB -> Ist jetzt höchstwahrscheinlich viel zu viel, du hälst dir die Option später leicht auf 128GB aufzurüsten aber offen. Ich bezweifle aber stark, dass du jemals 128GB RAM brauchen wirst. Das ist wirklich nur in sehr speziellen Fällen nötig.
Deswegen würde ich dir jetzt 4x 8GB empfehlen, die gibt's auch in rot :D

Weiterhin habe ich keine Wasserkühlung empfohlen, sondern eine Luftkühlung (EKL Alpenföhn Olymp). Etwas OC ist mit dem möglich, wirklich starkes OC könnte aber Probleme geben. Da brauchst du dann 'ne Wasserkühlung und da kenne ich mich nicht mehr aus.

WLAN und Bluetooth kann man auch per Stick/PCIe Karte erzielen.
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Haha upsi, ja meinte den 2666er. Gut also ich denke ich werde schon auf 64gb gehen, fragt sich nur 8 x 8 oder 4 x 16 aber das ist ja dann erstmal das kleinste Problem :). Achso ja, die Alpen Luft habe ich auch schon im Einkaufswagen aber du sagstest was von - ; ups nein das war @der pc-nutzer :D also wäre die frage oben an dich gerichtet (editiere ich noch wenn es geht).

@FolianKI da es mein erster Desktop PC ist weiß ich nicht was jetzt so eine CPU auf cä. 4ghz für wärme produziert und ob die arktischen Alpen da noch mit halten oder ich etwas besseres brauche.

Also der aktuelle stand meines Korbes sieht wie folgt aus: Mein Korb
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Wenn du jetzt direkt 64GB nimmst, dann unbedingt mit 4x 16GB. Das habe ich versucht dir zu erklären. Das Mainboard hat acht RAM Plätze. Wenn du jetzt 64GB mit 8x 8GB nimmst kannst du später nicht mehr auf 128GB aufrüsten.
Ich bin aber echt verwundert, dass du meinst 64GB zu brauchen. Wie kommst du darauf?

Auf 4GHz wird der i7 5820K eine TDP zwischen 200W und 250W haben, wenn du es mit der Spannung nicht übertreibst. EKL ordnet dem Olymp eine TDP von bis zu 340W zu, die übertreiben aber etwas. Trotzdem denke ich, dass 4GHz kein Problem mit dem Olymp sein sollten. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Mehr als 4GHz würde ich mit dem Olymp aber nicht dauerhaft machen.

Vor dem Kauf würde ich aber noch die Tests der Custom Modelle der GTX 1080 abwarten.

EDIT: STOP! Bitte bitte bitte nicht den i7 6850K. Da kannst du dien Geld auch verbrennen. Nimm' den i7 6800K, wenn es die neuste Generation sein soll. Die rationale Wahl wäre der i7 5820K.
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Dann noch eine Frage zu einer CustomWakü (@der pc-nutzer du meinstest eine Alphacool wakü ?): Wenn ich weiter oben im Haus wohne, ist die Chance das die Wasserkühlung überhitzt sehr groß, kann mir das irgendwie nicht so gut vorstellen wenn in meinem Zimmer es so cä 26-30 Grad werden.

Ja, Alphacool. Die Raumtemperatur ist kein allzu großes Problem, mit nem 360er Radi allein für die CPU hat man genug Reserve. Mit einem Luftkühler wäre deine Sorge allerdings berechtigt
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Gut ja 4 x 16 (Dann warscheinlich). Naja ich war schon so oft sauer das mein RAM voll war das ich einfach gleich ein bischen mehr haben wollte (12GB). Vorallem im visuallisierungs Bereich denke ich das ich da durchaus mit viel RAM weiter komme.

Boa das ist echt alles schwierig. Ich habe auch leider keinerlei Ahnung auch von Wasserkühlungssystemen, habe jedoch gehört das es sich eigentlich eher nur für eine CPU größtenteils lohnt. Ich müsste denn mal gucken was man so alles braucht. Auf jedenfall schläuche einen cpu block und eben einen Radiator, achso und natürlich eine Pumpe. @ der pc-nutzer kannst du mir das was empfehlen ?

Dann werde ich es warscheinlich so machen das ich den 6800k nehme und dafür noch eine Wakü. Mh aber mit einer Wakü müsste ich sicherlich auf alle festplattenschächte verzichten.

Achso und dann doch noch eine Frage, nehmen wir mal an ich OCe den 6800k 6850k 6900k stable auf 4Ghz (hoffe das geht beim 6900). Gibt es denn überhaupt einen unterschied zwischen den Prozessoren wenn wir sagen dieses Programm benutzt nur 6 Kerne ?
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Boa das ist echt alles schwierig. Ich habe auch leider keinerlei Ahnung auch von Wasserkühlungssystemen, habe jedoch gehört das es sich eigentlich eher nur für eine CPU größtenteils lohnt. Ich müsste denn mal gucken was man so alles braucht. Auf jedenfall schläuche einen cpu block und eben einen Radiator, achso und natürlich eine Pumpe. @ der pc-nutzer kannst du mir das was empfehlen ?

Wie hoch wäre das Budget für die Wakü? Und soll die GTX 1080 auch mit rein?
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Mh ich weiß ja nicht wie viel Geld man für etwas gutes ausgeben muss, aber so 200-300?

Edit: Erstmal ohne graka würde ich sagen, kann ja dann später noch die graka wie du sagtest integrieren. Obwohl es natürlich nett wäre wenn du mir schon für ne graka auch tipps geben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Okay also erstmal nochmal danke das ihr mir vom 6850k Abgeraten habt! Habe nochmal Benchmarks angesehen und es ist ja echt ein extrem kleiner unterschied. :)

Mhh also ich hab jetzt schonmal mehr wegen einer WaKü mich umgeschaut wird spannend :D. Also ein Tacho, Temp messer, Shrouds, wäre schon cool aber von welcher Firma kaufe ich das alles? Habe auch irgendwie gelesen, dass die mitgelieferten Schläuche beim NexXxoS Cool Answer 360 nicht so gut sein sollen. Also kaufe ich alles lieber einzeln oder in irgendeinem set oder ... ?

Mein Warenkorb sieht jetzt so aus: Mein Korb

Ich habe jetzt entgültig den 6850k rausgeschmissen und auch schonmal den CPU Lüfter entfernt. Beim Arbeitsspeicher lasse ich mir noch Zeit (64 vs 32) da ich gerade sehe, dass das Mainboard warscheinlich erst am 30.6 auf lager ist -.-"
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Mhh also ich hab jetzt schonmal mehr wegen einer WaKü mich umgeschaut wird spannend :D. Also ein Tacho, Temp messer, Shrouds, wäre schon cool aber von welcher Firma kaufe ich das alles?

Aquacomputer, zum Beispiel ne Aquaero 5LT + die gewünschten Sensoren

Habe auch irgendwie gelesen, dass die mitgelieferten Schläuche beim NexXxoS Cool Answer 360 nicht so gut sein sollen. Also kaufe ich alles lieber einzeln oder in irgendeinem set oder ... ?

Einzeln würde ich sagen, da bei vielen Sets ein 5,25" AGB dabei ist, der natürlich keinen Platz im H440 findet
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Okay super danke. Noch eine letzte (bisher) Frage: Ich werde warscheinlich den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm, auch weil ich meine Graka(s?) später noch integrieren möchte, nehmen. Gibt es irgendwelche Lüfter die sehr gut sind?

Dann ist jetzt die Zeit gekommen die WaKü teile zusammen zusuchen und sich ins WaKü Forum zu bewegen :)
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Blacksilent PL-2 oder Eloop B12-2 zum Beispiel. Der 360er allein ist übrigens zu wenig, wenn später noch eine Grafikkarte in den Kreislauf eingebunden werden soll. Faustformel sind 100 Watt pro 120er
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Okay danke dir :D. Ich habe mir nochmal ein Video zu Lüfter für Wasserkühlungen angeguckt and diesen insbesondere wegen dem Design ausgewählt (trotzdem danke für die empfehlungen): Corsair 120 pwm quit edition. Dann bräuchte ich ja 3 x 2er Pack und 2 360er Radiatoren wenn ich dann später noch meine Graka mit einbinde.

Ich könnte es ja auch erstmal so machen, dass ich zuerst einen 360er kaufe nur für den CPU Kreislauf und später dann einen 2. 360er für den Kreislauf mit der Graka. Die 3 übrigen Lüfter von den 2er Packs kann ich ja dann erstmal oben ohne Radiator verwenden.

Dann habe ich noch diese Karte gefunden: 8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) asus weil ich im Forum gelesen habe, dass bei Asus die Garantie nicht verfällt wenn man den Lüfter etc abbaut (ist doch eigentlich gut oder?). Aber bleiben noch mehr Tests abzuwarten.
 
AW: Neue Konfiguration mit Broadwell-e und gtx 1080

Meiner Meinung bringt es gar nichts eine Custom Wasserkühlung nur für die CPU einzubauen. Gerade die Grafikkarte ist doch die Komponente die am meisten Hitze und Geräusche abgibt.
Würde dann wirklich empfehlen wenn die eine Wasserkühlung einbaust, direkt die Grafikkarte mit in den Kreislauf einzubinden.
Wenn du das später machen willst müsstest du auch das ganze System wieder auseinander bauen, zusätzlichen Radiator einbauen, ganze System wieder befüllen und entlüften usw...
 
Zurück