• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten -> Überprüfung

Chris10011101

Schraubenverwechsler(in)
Neue Komponenten -> Überprüfung

Hallo zusammen!

Ich möchte mir neues Innenleben für meinen PC besorgen, aber vorher die Auswahl der Komponenten überprüfen lassen.

Die Teile sind wie folgt:

• CPU: Intel Core i5-6600
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3
  • RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8Gb DDR4
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
  • Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500 Watt
Die restlichen Teile wie SSD, HDD, DVD-Laufwerk und Gehäuse wollte ich weiter verwenden.

Zusammen würden die Teile ca. 900€ kosten, was auch meinem Preislimit entspräche.

Mit dem PC möchte ich in erster Linie spielen, aktuell ist das am fordernste Spiel AC: Unity, aber natürlich möchte ich auch künftige Spiele problemlos spielen können.

Meine Frage an euch wäre, ob die Konfiguration so Sinn ergibt und man bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser machen könnte?

:daumen:Danke vorab Chris

AW: Neue Komponenten -> Überprüfung

Du kannst den i5 6500 nehmen, der reicht völlig aus.
Dann reicht der Brocken Eco ebenfalls.

Was hast du für ein Gehäuse? passt die Grafikkarte da überhaupt rein?

Wie sieht das (gesamte) alte System aus?

• CPU: AMD Athlon II X4 620 (auf 2,9 GHz übertaktet)
  • Mainboard: Asus M3N78 Pro
  • RAM: 4x2Gb DDR2
  • CPU-Kühler: Boxed
  • Grafikkarte: Gainward GTX750 1GB
  • Netzteil: 350 Watt Noname
  • Gehäuse: Zalman Z11+
  • SSD: 128GB von Crucial
  • HDD: 1TB
  • DVD-Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
Was hast du für ein Gehäuse? passt die Grafikkarte da überhaupt rein?
Danke für den Hinweis. Die Karte ist laut Hersteller 308mm lang, das Gehäuse bietet aber laut Hersteller nur Platz für 290mm lange Karten.
Kennt da jemand eine gute Alternative?

Ich tendiere da dann eher zur "Spar-Variante". Danke dafür :daumen:
Allerdings bin ich bei dem Netzteil noch etwas skeptisch. Dieser Rechner empfiehlt mindestens 484W.

Keine Sorge das wird ohne Probleme Funktionieren. Mein System verbraucht ung. genau so viel wie deiner (mit 380) vielleicht minimal weniger wegen der Nvidia statt AMD GraKa allerdings habe ich auch "nur" ein 400 W Netzteil.

Also für die r9 390 und auch für die 380 wird das NT reichen.

Ich tendiere da dann eher zur "Spar-Variante". Danke dafür :daumen:
Allerdings bin ich bei dem Netzteil noch etwas skeptisch. Dieser Rechner empfiehlt mindestens 484W.

Die Netzteil-Rechner geben immer sehr grosse Werte an, damit es auch mit dem günstigsten Chinaböller noch läuft. Real liegt der Verbrauch deutlich niedriger, ein i5 braucht etwa 70W unter Last (maximal), eine 380 maximal 200W. Der Rest ist eher unbedeutend und dürfte nicht über 30-40W gehen.
Das CoolerMaster G450M ist eines der besseren günstigeren Netzteile, da es bereits einen DC-DC-Wandler hat, und damit die drei benötigten Spannungen (3,3;5;12V) unabhängig voneinander erzeugt werden. Da die heutige Hardware aber fast ausnahmslos die 12V-Schiene belastet, sinkt dort die Spannung und die anderen Spannungen steigen an, was zu schnellen Festplattenausfällen führen kann. Die verbauten Komponenten sind beim G450M nicht so hochwertig, da geht mehr, ist aber akzeptabel.

Die Konfig von Jam4l mit der 380 sieht top aus, wenn du viele Laufwerke hast, brauchst du evtl. noch SATA-Kabel (4 sind afaik bei den Z-Boards dabei).

Keine Sorge das wird ohne Probleme Funktionieren. Mein System verbraucht ung. genau so viel wie deiner (mit 380) vielleicht minimal weniger wegen der Nvidia statt AMD GraKa allerdings habe ich auch "nur" ein 400 W Netzteil.

Also für die r9 390 und auch für die 380 wird das NT reichen.
Die Netzteil-Rechner geben immer sehr grosse Werte an, damit es auch mit dem günstigsten Chinaböller noch läuft. [...]

Die Konfig von Jam4l mit der 380 sieht top aus, wenn du viele Laufwerke hast, brauchst du evtl. noch SATA-Kabel (4 sind afaik bei den Z-Boards dabei).
Danke für das Feedback! Ich denke, ich werde die Konfig von Jam4l übernehmen, allerdings mit der 390.:daumen:
Die SATA-Kabel werden kein Problem sein, meine Laufwerke laufen jetzt schon über SATA, kann also die Kabel weiter verwenden
Und beim Gehäuse versuche ich mal ein Casemod, habe da nämlich schon seit längerem eine Idee, die ich mit dem Z11+ nicht umsetzen konnte. :D

Zurück