• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, nur was?

Okay, was bringt MIR das Gigabyte, was kann es besser? Denn wenn es mehr kann, aber ich diese Sachen nicht brauche, lohnt es sich ja nicht, 30e mehr zu zahlen, daher frage ich.:) Sind bei beiden Soundkarten onboard? TV-Karten gehen? Geht meine W-Lan-Karte? Ich möchte maximal 2 Frstplatten und ein Laufwerk noch anschließen, so wie evtl. 2 Monitore an die Graka, aber da ist das Mainboard ja egal für oder?

Die Austattung ist einfach besser. Wenn dir die Austattung des Pro4s reicht, nimm es.

Soundchips sind auch onBoard, die kann man aber bei fast allen Boards vergessen :ugly:

Welche WLAN-Karte hast du denn ?

TV-Karten gehen auch, beim Pro4 kannst du 8 Laufwerke anschließen. (HDDs sind auch Laufwerke)

Geschmackssache also?

W-Lan-Karte weiß ich leider nicht genau, ist jedenfalls von TPLink oder so und war auch ein Geschenk von Alternate.:p

Okay, dann ist ja soweit alles geklärt.:D

Zu meiner W-Lan-Karte ob PCIe oder PCI, das weiß ich leider alles nicht.:( Wie fidne ich das raus?

Hmm habe den Karton gehabt aber kürzlich weggeworfen. Wenn der PC aus ist schaue ich moren mal anch und emlde mich wieder.:D

Nie Netzwerkkarte heißt TPLink TL-WN553AG. Dann steht da noch ne sehr große Zahl weiter unten. 0019E0888D02 und S/No: 07422401560

Also ich würde jetzt das Kaufen:

Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe aber das gefunden, was bedeutet das? :
Z77X-D3H + Marvell 88SE9172 - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum
Einer schreibt über das ASRock folgendes:

"Etwas wenig Platz zwischen Lüfter und RAM muss ich zugeben und es hat nicht die volle ATX-Breite, somit erreiche ich leider nicht die dritte Befestigung. Ansonsten gute Verarbeitung und bis jetzt läuft es stabil. Die zusätzlichen SATA3-Ports, die nicht an den Z77-Chip angebunden sind, kann man aber vergessen. Meine SSD ist an diesen Ports wesentlich langsamer als an den des Z77-Chips. "

Ist damit das Gleiche wie beim Gigabyte gemeint?

Arbeitsspeicher: https://geizhals.at/de/corsair-veng...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Dann wegen der Festplatte, ich würde vllt. noch eine Zweite dazu kaufen, was bietet sich da an? SSD ist so teuer...

Zuletzt bearbeitet:
"Etwas wenig Platz zwischen Lüfter und RAM muss ich zugeben und es hat nicht die volle ATX-Breite, somit erreiche ich leider nicht die dritte Befestigung. Ansonsten gute Verarbeitung und bis jetzt läuft es stabil. Die zusätzlichen SATA3-Ports, die nicht an den Z77-Chip angebunden sind, kann man aber vergessen. Meine SSD ist an diesen Ports wesentlich langsamer als an den des Z77-Chips. "

Ja, die ASRock Boards sind etwas schmaler. Das ergibt in der Praxis aber keinen Nachteil. Solange man Low-Profile RAM verwendet gibt es da auch keine Probleme.

Ist damit das Gleiche wie beim Gigabyte gemeint?

Nein, das Gigabyte hat volle Breite. Die onBoard Controller kannst du trotzdem vergessen :haha:

Dann wegen der Festplatte, ich würde vllt. noch eine Zweite dazu kaufen, was bietet sich da an? SSD ist so teuer...

Welche Kapazität ?

= Du hast einen Steckplatz auf dem Mainboard dafür.

Okay, also danke dass ich jetzt die Gewissheit mit der WLan-Karte habe.:D

Also verstehe ich es richtig, dass dieser "Marvell-Controller" beim Gigabyte nix taugt, ich es aber auch nicht brauche, oder? Mir gefällt am Gigabyte einfach besser, dass ich mehr USB-Anschlüsse außen habe, die ich wirklich brauche.:)

Naja, ich habe jetzt die 500 Gigabyte voll, aber es ist fast nur Mist eig. also glaube nicht, dass ich diese nochmal brauche. Was muss ich denn für ne gute SSD so zwischen 50 und 100GB hinlegen? Die Preise variieren doch stark zwischen den Herstellern.

Und was bracuhe ich an Zubehör eig.? Wärmeleitpaste würde ich dazubestellen, brauche ich sonst noch was an Kabeln oder so?

Liebe Grüße

Zurück