• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, nur was?

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe User,

mein aktueller Computer ist mittlerweile ziemlich veraltet.

Windows Vista
Prozessor: E6600
Mainboard: P5Q Deluxe von Asus
Ram: Corsair i.was 2gb
Grafikkarte: GTX 280
Netzteil: Sharkoon Rush Power ob 500 oder 600 Watt weiß ich nicht.

Das zweite Übel, mein PC ist total zugemüllt, der Desktop ist voll von Ordnern die Desktop 1/2/3/4 heißen, die wiederum voll mit tausenden von Sachen sind. Nix sortiert. Da ich auch 250 installierte Programme auf meinem PC habe, was zu 80% nur Müll ist will ich dne PC neu aufsetzen und das gleich mit neuen komponenten verbinden. Netzteil, Festplatte, Laufwerk und Gehäuse sollen bleiben.

Das heißt neues Mainboard, neuer Prozessor, neuer Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Windows 7 und 8 bekomme ich durch mein Studium umsonst, würde wohl aber lieber auf Windows 7 setzen. was denkt ihr? PC soll auf jeden Fall ein Gamer-PC werden. Hier soll es jetzt hauptsächlich um den Prozessor, das Mainbaord und den Arbeitsspeicher gehen. Grafikkarte schaue ich mal, was ich so bei Ebay schießen kann (GTX 660TI oder 670 oder so).

Prozessor:
Also beim Prozessor bin ich halt sehr am Überlegen zwischen dem I5-3570k und den I7-3770k. Ich weiß, dass es bei aktuellen Spielen keinen Sinn macht, den I7 zu nehmen, weil beide ziemlich gleiche Bildraten leisten, aber wird sich das in 2 Jahren vllt. schon ändern, weil dann eher auf 8 Threads hin programmiert wird? Lohnt sich der Aufpreis von gut 80€?

Mainboard:
Hier überlege ich vllt. as ASRock Z77 gedacht. Aber Gigabyte hat auch interessante und für mich optisch ansprechendere Modelle im Programm:
GIGABYTE GA-Z77-DS3H

Was wäre der Unterschied zum ASRock?

Arbeitsspeicher:
Vielleicht den Corsair Vengeance LP im 8gb-Set, was meint ihr?

Hoffe, ihr könnt mir noch nen paar Tipps und Ratschläge geben.

Viele Dank schonmal.

Liebe Grüße
Fabian

Naja, so wie ich die Komponenten gewählt habe ungefähr. Also Prozessor maximal 200€, vllt mehr wenn sich der I7-3770k lohnt, Mainbaord maximal 100€ und Arbeitsspeicher maximal 50€.:)

NT bräuchtest auch ein neues, ich würde es so machen:
CPU: https://geizhals.at/de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html
Board: https://geizhals.at/de/asrock-b75-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-a759350.html
RAM: https://geizhals.at/de/corsair-veng...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
NT: https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-3-e9-450w-bn191-a677345.html

Für eine neue GraKa reicht es leider nicht mehr, wenn du noch etwas mehr ausgeben willst, kannst du dir hier eine 7870/7950/7970 oder GTX 660Ti/GTX 670 anschauen ;)

Das Netzeil heißt glaube SHA-R600.

@ Makalar, der von dir z.B. verlinkte Prozessor, ist mir mit Verlaub zu "schwach" bzw. unter meinen Vorstellungen. Ich würde wenn dann schon den 3570k nehmen. Wenn ich nicht übertakten will/brauche würde ich eher zum xeon e3-1230v2 tendieren, was meint ihr dazu?

Ich habe bewusst kein Budget angegeben, weil ich keines habe. Es wird eben das gekauft, was gekauft werden muss, wenns 100€ mehr werden, ist es eben so.:)

@ Makalar, der von dir z.B. verlinkte Prozessor, ist mir mit Verlaub zu "schwach" bzw. unter meinen Vorstellungen. Ich würde wenn dann schon den 3570k nehmen. Wenn ich nicht übertakten will/brauche würde ich eher zum xeon e3-1230v2 tendieren, was meint ihr dazu?

Ich habe bewusst kein Budget angegeben, weil ich keines habe. Es wird eben das gekauft, was gekauft werden muss, wenns 100€ mehr werden, ist es eben so.:)

Ja, der Xeon ist auch top :daumen:
Die Leistung des 3470 darfst du aber keinesfalls unterschätzen ;)

Mit aktuellen gebrauchten Nvidia Karten (GTX 6xx) auf ebay kannst du vergessen, die gehen teilweise über Neupreis weg.
Je nach Zustand und bei ca. 20€ Unterschied... würde ich eher eine Neue kaufen.

Was hast du btw für eine Festplatte IDE oder SATA?

Dein jetziges Netzteil ist auch eher Ramschware, wahrscheinlich hat es nichtmal die benötigten Kabel und Kabellängen, geschweige denn gescheite Schutzschaltungen.

Das Netzteil kannst du weiter nutzen.

Der Unterschied 3570k zu 3470 ist in der Praxis nicht zu merken. Wenn du nicht übertakten willst lohnt der 3570k halt nicht.
Den Xeon kannst du natürlich nehmen aber in Games bringt er dir keinen Vorteil gegenüber dem 3470.

Dein jetziges Netzteil ist auch eher Ramschware, wahrscheinlich hat es nichtmal die benötigten Kabel und Kabellängen, geschweige denn gescheite Schutzschaltungen.

Wenn du dich mit dem Rush nicht auskennst bzw. es nicht kennst informiere dich erst bevor du solche Unwahrheiten verbreitest.

Okay, dann ist das ja soweit geklärt mit dem NT.:D

Zum Prozessor:
Was würde sich denn jetzt eher lohnen? Nen 3570k und den bei Bedarf später übertakten oder nen Xeon e3-1230v2 und nicht übertakten? Übertakten bringt doch auch jetzt nicht sooo sonderlich viel oder? Womit erwarte ich mehr Rechenleistung?

Zum Netzteil:
Ob es Müll ist, kann ich nicht beurteilen. Mir hat es Alternate einfach früher (wo ich noch keine Ahnung hatte) gegen ein defektes getauscht. Allerdings haben sie als "Bonus" noch die GTX 280 geschenkt und durch die 8800GTS ersetzt und noch nen viel neures Mainboard (P5Q Deluxe statt P5W DH Deluxe) eingebaut. Besser Arbeitsspeicher gabs auch.

Ich PERSÖNLICH kann jetzt nix schlechtes übers Netzteil sagen. Es ist unhörbar, läuft meines Erachtens nach sehr stabil und hält jetzt auch schon gut 4-5 Jahre, ungefähr. In wie weit könnte ich denn darauf aufbauen? Kabel sind auch perfekt verlegt, was wohl eher Alternate zu verdanken ist.

Zur Grafikkarte:
Ja, die NVidias gehen echt sehr teuer weg, aber ne HD7970 ist manchmal sehr günstig zu haben. Nur kein Physix ist halt doof. Auch wenn mans selten braucht, kotzt mich der Gedanke an, dass ich dann immer weiß, dass meien Graka es nicht kann.:p

Ich würde auch eher bei der Graka zu einem Neukauf raten, da weißt du wenigstens, das da noch keiner seine Griffel dranhatte. Und viel günstiger gehen die angesprochenen Bildschubser in der Bucht (blöde Preistreiberei...:ugly:) auch nicht weg! Hier wär mal ein Vorschlag:

Gruß

Natürlich kannst du das Netzteil gegen ein neues ersetzen. Du scheinst ja genug Budget zu haben. Das musst du wissen.
Ein BeQuiet Dark Power P10 mit 550 Watt würde sich sicher sehr gut im Rechner machen. :D

unter der annahme das der Knecht nicht übertaktet wird
1. nimmst du ein Board mit billigen b75 chipsatz
2. würde ich den den i5 3570 nehmen weil der vom P/l verhältnis in spielen um längen besser ist.
Wenn du übertaktes
1. asrock board für 70 euro mit z 77 chip
2. die k version dieses prozie

Und beim ram ist es egal nimm was du willst du 1- 3 fps sind nicht entscheidend

Zurück