• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten müssen her

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Neue Komponenten müssen her

Mein Rechner macht (mal wieder -.-") faxen, ich befürchte stark das das Mainboard hin ist (genaueres erfahr ich nächste Woche vom IT-Service)
[wer wissen will worum es geht: http://extreme.pcgameshardware.de/t...op-verursacht-absturz-von-anzeigetreiber.html]

Mein aktuelles System:

eVga nForce780i Sli FTW (vermutlich kaputt)
GTX260
Intel Q6600 (wieder auf Stock)
4GB Ram (noname)

Da ich vermutlich ein neues moBo brauche, hab ich mir da schonmal Gedanken gemacht.
Und zwar möchte ichg definitiv kein neues 775er Board, das neue soll ein 1366er werden (soll gute Übertaktungspotenzial haben!!)
Hab mir mal das MoBo angeschaut, passt eig, nur weiß ich nicht wies mit OC aussieht:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus P6T SE

und als CPu einen i7-930 (schaff ich da mit LuKü die 3.8-4 Ghz? (IFX-14))

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-930 Prozessor

Und 4GB DDR3 Ram, da hab ich leider absolut keine Ahnung^^ Bitte da um vorschläge...

Die Grafikkarte tut noch gute Dienste ;)

MfG
Tuneup

AW: Neue Komponenten müssen her

Gamer-pc? Arbeit-pc?

Wv als max willste dafür reinstecken?

danach können wir helfen^^

Gamer PC ;)
Sonst würd ich keinen Wert auf Oc-Potential legen...

Was ich ausgeben will?
Also der i7-930 würd ich sagen ist so gut wie sicher das ich den nehme, außer jemand hat nen gutes Argument dagegen^^
MoBo bin ich selbst noch unsicher, daher würd ich als absolutes Maxium fürs moBo 300€ festlegen.
Für den Ram maximal 170€

;)

hol dir doch das RIIE wenn du übertakten willst wenn nicht nimm das p6t v2 sieht besser aus

habe selber das asus p6t deluxe v2 und muss sagen- ist nen top board
geoct hab ich zwar noch nicht (leistung reicht immo) aber beim blick ins bios fallen einem sofort die zahlreichen oc einstellungen ins auge (voltages....)
außerdem hat es meiner meinung nach ne ordentliche heatpipe kühlung (befestigungen für 40mm northbridge kühler und ein kühler für die spannungswandler is enthalten)
mainboard lüftersteuerung ist natürlich auch mit dabei und geht recht ordentlich zu werke
der preis is auch noch akzeptabel

---
sys:
core i7 930
p6t deluxe v2
6gb ocz ddrIII 1600 ram (cl8)
gtx 260- 216
megahalems@ bequiet silent wing

Hey, deinem System ähnelt stark dem das ich mir ausgedacht habe :D
Kannste alles flüssig zocken? (max. Details etc)..Und wenn ja bei wlecher Auflösung?

hi,
also ich habe nen full hd monitor (sprich 1920x 1080) und bis auf sehr ansprcusvolle games kann ich alles inklusive SSAA (...) zocken, z.B Mass Effect 2 (hab da konstant 60fps wegen vsync ist also durchaus noch mehr möglich:))
aber wie schon gesagt, bei crysis z.b isse nicht mehr so schön (Einstellungs Mix aus Gamer/Enthusiast > 25- 36 fps on average liegt aber mehr an der gtx 260 als am prozzi oder ram)

Zuletzt bearbeitet:

Wtf Oo
Der Prozessor ist bei Mindfactory 40€ billiger als bei Alternate, und das Board ist 30€ billiger Oo
Naja, mir solls egal sein, dann weiß ich wo ich kaufe...

Kann mir dann noch jemand RAm empfehlen? Weiß nicht welchen ich nehemn soll, ich verstehe die taktraten etc nicht, auf wa sich achten muss etc

also speicherlatenz am besten cl7 un bei dem i7 wären auch 6 gb sinnvoll..
aber welchen ram genau hab ich ka^^

Mit Speicherlatenzen etc kann ich leider nichts anfangen :D
Vielleicht kann mir ja noch jemand ein konkreten Tip geben^^

Kommt drauf wie viel du ausgeben willst. Da du ja übertakten willst, würde die dominators von corsair nehmen mit 1600mhz ;) Allerdings kann gut sein das sie dir zu teuer sind.. würde dann villt die ripjaws nehmen von g.skil..!

Werd mir dann die Ripjaws holen, aber welche?
Welche Latenzen, CL7 oder CL9?

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Was bedeuten eig. die Latenzen?

Edit: Mir wurde in einem anderne Forum empfohlen entweder 3, 6 oder 12 GB RAM zu nehmen wegen des "Trippel-Channel-Speicherinterfaces"...

http://geizhals.at/eu/a466355.html

http://geizhals.at/eu/a466034.html

Aber eig.liegt das schon über meinem Budget :/

Zuletzt bearbeitet:

@ TuneUP
jop, ich ahbe ein gutes Argument gegen den i7-930
hol dir den i7-920, ist 20 Euro billiger, ist inzwischen fast sicher D0, lässt sich super übertakten.
der 930 rechtfertigt den Mehrpreis net.

Zuletzt bearbeitet:

Ja 6gb wären beim 1366 sockel schon vom vorteil, wegen triple channel.Hol dir lieber 6Gb haste schonmal vorgesorgt und die sind (soweit ich weiß) schneller als im dual channe. Bei latenzen kenn ich mich leider nicht so genau aus was da besser ist. Sry..
Gruß

k...
also es sollen 6GB sein, 3*2...
Welche Dominator soll ich denn da nehmen? Das gibt ja 50 verschiedene mOdelle^^
Und wenn ich Ripjaws nehme, welche davon?
Bin unwissend^^

CL7 = bißchen schneller als CL9, aber nicht bedeutend.
Achte darauf, dass du 1.5V hast. 1333MHz - 1600 MHz

Zurück