• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, insbesondere Netzteil werden gesucht

Terenor20

Schraubenverwechsler(in)
Salute beisammen,

nachdem ich hier letztens schon hilfreich beraten wurde kommt hier gleich meine nächste Anfrage.

Kurz zur Vorgeschichte:

Hab mit letztes Jahr einen PC für wenig Geld geholt, war/bin auch sehr zufrieden damit, bis ich letztens GW 2 installiert habe. Ich hatte dann den Wunsch nach besserer Grafik habe, habe mich hier bezüglich einer Grafikkarte beraten lassen und am Ende eine Sapphire 7870, ne SSD und 8 GB Ram bestellt. Das Ende vom Lied ist daß das Nadelöhr wohl leider in der CPU bzw. dem Mainboard zu suchen ist. (Mein Mainboard hat leider nur SATA II und ist damit scheinbar eher ungeeignet für ne SSD).

Neue CPU und Mainboard sollen also her, und da das eh fast schon ein neuer PC ist sollen auch noch Gehäuse, Netzteil und Blu Ray Laufwerk her.

Rat brauch ich ob mein ausgewähltes Mainboard sinnvoll und ob mein Gehäuse angebracht ist. Beim Netzteil weiss ich leider überhaupt nicht welches ich wählen soll.

Gekauft wird bei Schwanthaler Computer (sind in der nähe vom Büro und der Zusammenbau ist deutlich günstiger)

Zu den Komponenten:

Bereits vorhanden und soll weiterverwendet werden:

2 Sata Platten zu je 500gb
1 Samsung 830 128 GB SSD
8 GB Ram
Radeon Sapphire 7870 2gb Ram

geplante CPU:

Intel i5-3570K
Intel Core i5 3570K 1155 6MB Cache 3,4GHz boxed - Schwanthaler Computer Online Shop

so die unsicheren Teile:

ASRock Z77 Pro4 (wollte eigentlich das Asrock Z77 Pro 3, hat der Laden leider nicht)
MB ASRock Z77 Pro4 Z77 1155 - Schwanthaler Computer Online Shop

FRACTAL-DESIGN DEFINE R4
Geh FRACTAL-DESIGN DEFINE R4 (B) USB3.0 - Schwanthaler Computer Online Shop

LG CH10LS28 black Retail 10x LtS
BDC SATA LG CH10LS28 black Retail 10x LtS - Schwanthaler Computer Online Shop

Netzteil hab ich wie gesagt keine Ahnung was ich brauch.

Hoffe meine Anfrage ist verständlich, und schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Cheers

Terenor

Mainboard is momentan ein MSI GF 615M-P33, CPU is ein AMD Athlon II X4 640 mit 3.0 GHz. Zuum Thema SSD, Grund für den Kauf waren zahlreiche Berichte aus meinem Bekanntenkreis die von extrem schnellen Boot Zeiten sprachen. Bei mir is es nun so das ich kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bemerke. Ein, frisch aufgestztes, Windows 7 braucht ca. 40 Sekunden bis es betriebsbereit ist. Die beiliegende Samsung Software erkennt zwar die Platte (also mit Namen) erzählt mir aber das dies keine SSD sei. Unterm Strich bemerke ich keine nennenswerte Vorteile durch die SSD was sich aber mit allen Berichten zu beissen scheint. Benchmakr test ergeben übrigens 190 mb/s lese und schreibgeschw. . Das Mainboard unterstüzt kein AHCI vll. isses auch das.

Schonmal danke für den Netzteil Tipp, selbiges is leider nicht auf Lager, aber die Wattzahl ist schonmal gut zu wissen.

Sind die beiden CPUs von der Leistung her sonst identisch? Hatte nur den Liestungsindex der pcgh als Leitstern. Tpp mit dem BluRay brenner ist dankend in die Plände übernommen worden : )

Der i5-3450 ist minimal niedriger getaktet, aber da merkt man keinen Unterschied. Außerdem ist die IGP schwächer, was aber egal ist, weil Du ja eine dedizierte Grafikkarte einbauen willst.

Alternativ kannst Du den i5-3450 + Z77 Board nehmen, damit ist der i5 mit einem Klick im BIOS auf ~3,7GHz übertaktbar.

Danke euch, bleibt noch das Gehäuse, is das ne solide Wahl? Hab einen Testbericht gelesen der eher vernichtend war, aber auch einige gute Berichte. Bzw. gibts ne Alternative (USB 3.0 brauchts auf jedenfall, und einfache Festplattenschächte sind auch fein).

Das Fractal R4 soll sehr gut sein. Wo hast Du denn den negativen Test gelesen? Hast Du da mal einen Link?

Rosigatton hier im Forum hat gestern einen Rechner mit dem R4 zusammen geschustert. Den kannst Du auch mal fragen.

Muss gleich mal die Chronik durchforsten ob ich das noch finde. Inhaltlich ging es um die Lautstärke, die Seitenwände würden vibrieren, Ursache war glaub ich ein Staubfilter auf der Unterseite der zu viel Spiel hatte und die Vibrationen an die Seitenwände weitergegeben hat.

Edit: War tatsächlich auf amazon, Kritikpunkt wie oben beschrieben, sonst empfand es der Käufer als gut hier der Link zur Rezension:

http://www.amazon.de/product-reviews/B008NFWNFO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zuletzt bearbeitet:
Juhu Terenor20 ;),

ich bin stolzer Besitzer eines R4 und kann das Case nur loben :D :daumen:. Das Shinobi für 50,- Eus ist klasse, aber das R4 ist für mich die Oberliga. Die beiden verbauten Lüfter sind unhörbar, Platz bis zum erbrechen, sehr hochwertige Verarbeitung. Ich muss/will mir nur noch das Fenster nachbestellen :D. Kann/Muss Dir dieses Gehäuse wärmstens ans Herz legen :hail:.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Bei mir vibriert oder brummt nix, höchstens mein Schädel :ugly: :D.

Danke dir Rosigatton für deine Bewertung, hab selber noch ein paar Reviews gelesen und habe eben alles bestellt und freu mich auf die Kiste.

Danke an alle für eure Beiträge.

Schönen Sonntag noch

Terenor

Zurück