• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten für neuen Rechner

skalldem

Schraubenverwechsler(in)
Neue Komponenten für neuen Rechner

Hallo Zusammen,

sry bin neu hier und habe schon ein wenig im forum gestöbert. Ich möchte meinen PC so gut wie komplett austauschen.
Dazu zählt für mich Motherboard, CPU, Graka, Ram und zusätzliche HDDs (hoffe habe nichts vergessen).

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K gedacht
Motherboard: ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
Graka: Nvidia geforce gtx 570 1280mb
RAM: 16GB Kingston ValueRAM DD3-1333 CL9
HDD: 2x1TB SATA3 (soll im RAID1 laufen)

Der Zeit habe ich 3x500GB im RAID 0 am laufen, aber nur über SATA2. Kann ich diese und die 2x1TGB ohne Probleme auf diesem Board Betrieben? Was haltet ihr von der Konfiguration? Mein Budget habe ich auf ca ~1000 (+/-200)€ gesetzt.

Dazu habe ich der Zeit ein Nitrox 500W IT 7500SG Netzteil in meinem jetzigen Rechner. Kann ich das weiter nutzen oder sollte ich eher ein neues dazu legen? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.

Skalldem

AW: Neue Komponenten für neuen Rechner

Wenn du Übertakten willst, dann brauchst du noch ein guten Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Beim MB reicht bestimmt auch das Asus P8P67.
Graka: Vllt tuts auch eine GTX560Ti.

Was willst du denn mit dem Rechner machen?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Wozu 16GB RAM?
Wieso 2x1TB im RAID1?
Und warum 3x500GB im RAID0?
Was hälst du denn von einer SSD?

NT machen wir glaub ich auch noch.

Das Inter Tech Nitrox ist nicht der Bringer, wenn du kannst, kauf dir ein neues.

Was für eine Ausstattung brauchst du denn, dass du das Deluxe haben willst?

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Das MB habe ich rausgesucht weil es vor allem recht viele USB Anschlüsse mit sich bringt (habe der Zeit 8 in Benutzung und brauche mehr^^)

Der zeit habe ich 2 Monitore. Einen mit 1920x1080 und einen mit 1920*1200

Übertakten hatte ich bisher eigentlich nicht vor.
Der Rechner soll hauptsächlich zum zocken da sein, jedoch laufen auch mehrere VMs meist nebenher aus dem Grund auch die 16GB RAM.

Die 2x1TB im RAID1 wollte ich als BACKUP und ein wenig als Filesystem nutzen. Da ich schon Vergnügen hatte das mir HDDs Kaputt gegangen sind und ich somit auf Nummer sicher gehen kann das mir die Datenerhalten bleiben
Die 3x500GB im RAID0 weil es unter anderem beim entpacken einen erheblichen Geschwindigkeitsschub bringt.
SSDs sind mir der Zeit noch zu klein und zu teuer.

VG
Skalldem

Ein passiver Hub wäre vielleicht besser, da man dieses auch gut belasten kann.
z.B 4 externe Festplatten ohne NT.
Aktive Hubs sind meiner Meinung nach nur bei Notebooks sinnvoll.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

Als neues Netzteil habe ich mich nun für das be quiet! Straight Power E8 CM 580W entschieden.

Leider jedoch noch Paar Fragen..

1. Habe mir nun die Deluxe und Pro Version von dem Board angeschaut. Welche so im Durchschnitt einen Preisunterschied von ca. 40€ hat. Sehe ich das richtig oder gucke ich da nur falsch? (ich guck immer bei alternate) Wenn das so ist, werde ich die Deluxe nehmen. Die 40€ sind es mir Wert nicht noch nen hub hier stehen zu haben.
2. Was haltet ihr von diesen RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit? Habe der Zeit auch welchen von G.Skill drin und kann mich nicht beschweren, aber vielleicht habt ihr ja schon mehr Erfahrung damit gemacht.
3. Bin nun am überlegen welche GTX570 genau ich nehmen soll. Ich tendiere sehr zu Ganward (bisher nie schlechte erfahrungen mit gemacht). Und hier überlege ich ob Gainward GeForce GTX 570 GLH oder Phantom. Was denkst ihr? Preislich liegen die jetzt auch nicht wirklich auseinander.

VG
Skalldem

zu 1. Jup, das Deluxe kostet etwa 40€ mehr. Das Deluxe hat außerdem ein USB3 Frontpanel mit im Lieferumfang.

zu 2. Wenn Du tatsächlich 16 GB RAM brauchst, würde ich 2x 2x4GB Kits kaufen statt eines 4x4GB Kits. Falls ein Riegel mal defekt sein sollte, kannst Du den Rechner immer noch mit 8 GB weiter laufen lassen, und musst nicht das gesamte Quad-Kit einschicken.

zu3. Die GTX570 GLH wäre mir zu laut. Persönlich würde ich die Asus im DC-II Design nehmen, oder die Gigabyte Windforce.

Korrekt die Phantom ist besser :daumen:

Die ASUS wäre mir persönlich zu fett.
3 Slot´s sind schon ne Packung.

Die Phantom braucht 2,5 Slots, ist aber eigentlich egal, welche man kauft.
Die Asus ist halt sehr leise und bietet eine Menge Reserven, eben weil der Kühler so groß ist.

Zurück