• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten für meinen PC

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Neue Komponenten für meinen PC

Moin...

Mein PC ist schon langsam alt geworden und macht auch zwischendurch ein paar Macken.

Ich glaube, ich bräuchte aber vorerst nur eine neue CPU, Mainboard und RAM.

Ich dachte daran den Sockel 2011-3 oder besser zu nehmen.

Was meint ihr?

AW: Neue Komponenten für meinen PC

Ich denke du solltest den Fragenkatalog ausfüllen...
Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hallo Lukas,

mein Budget ist nach oben offen.

Die restlichen Komponenten sind in meiner Signatur alle zu sehen.

Ich brauche nur Tips für CPU, MB & RAM.

i7 6950X + Asus ROG Rampage V Edition 10 + 128GB RAM. Besser nochmal eine Titan X dazu.

Jetzt im Ernst:
Kein Mensch weiß, was du mit deime PC anstellen willst. Spielen? Rechenintensive Anwendungen?
Wie Lukas Gregor sagte, Infos oder wir können leider nicht helfen.

Dann kauf einen i7 6950X, X99 Board und 128 GB RAM.

Ey! Du klaust meine Idee! :D

Nein aber im Ernst:

Wenn du wieder 6 Jahre + Nutzungsdauer anvisierst, sind die initialen Anschaffungskosten fast nebensächlich.

Aber "schon" mit einem i7-6850K (620U$) oder i7-6900K (1000U$) hast du in Spielen "ausgesorgt".
Beide haben auch bis zu 40 PCIe-Lanes (je nach Board) und taugen damit für SLI. Zuletzt hatte die 800er Reihe nur 28 Lanes, was zur Halbierung pro Grafikkarte im SLI-Fall führte.
Schneller wird es mit dem i7-6950X dann auch nicht mehr.

16GB RAM reichen zwar für Spiele, aber es dürfte kaum ordentliche 4x 4GB Kits für Sockel 2011-3 geben. Von daher such dir ein RAM-Kit deines Vertrauens mit 4x 8GB heraus und gut ist.

Gute Boards gibt es ab ca. 200€, da muss man keine 400€ drin versenken.

Am Ende des Tages ist das aber nur nützlich, wenn du auch Anwendungsfälle für 6+ Kerne hast.
In allen aktuellen Spielen liegt der i7-7700K mit einer deutlich günstigeren Plattform eine gute Ecke vorne. (4,5 GHz Takt gegenüber 3,6 - 3,8 GHz der 6800/6900 er Reihe)

Je nachdem wie eilig es dir ist, kannst du natürlich auf die AMD-Zen CPUs warten und dir einen 6/8 Kerner dort holen. Die werden in der Leistung in Spielen irgendwo zwischen i7-4770 und 4790K liegen, (meine Schätzung) aber noch jede Menge Dampf für Nebenaufgaben (Streaming) bieten.

Nein aber im Ernst:

Wenn du wieder 6 Jahre + Nutzungsdauer anvisierst, sind die initialen Anschaffungskosten fast nebensächlich.

Aber "schon" mit einem i7-6850K (620U$) oder i7-6900K (1000U$) hast du in Spielen "ausgesorgt".
Beide haben auch bis zu 40 PCIe-Lanes (je nach Board) und taugen damit für SLI. Zuletzt hatte die 800er Reihe nur 28 Lanes, was zur Halbierung pro Grafikkarte im SLI-Fall führte.
Schneller wird es mit dem i7-6950X dann auch nicht mehr.

16GB RAM reichen zwar für Spiele, aber es dürfte kaum ordentliche 4x 4GB Kits für Sockel 2011-3 geben. Von daher such dir ein RAM-Kit deines Vertrauens mit 4x 8GB heraus und gut ist.

Gute Boards gibt es ab ca. 200€, da muss man keine 400€ drin versenken.

Am Ende des Tages ist das aber nur nützlich, wenn du auch Anwendungsfälle für 6+ Kerne hast.
In allen aktuellen Spielen liegt der i7-7700K mit einer deutlich günstigeren Plattform eine gute Ecke vorne. (4,5 GHz Takt gegenüber 3,6 - 3,8 GHz der 6800/6900 er Reihe)

Je nachdem wie eilig es dir ist, kannst du natürlich auf die AMD-Zen CPUs warten und dir einen 6/8 Kerner dort holen. Die werden in der Leistung in Spielen irgendwo zwischen i7-4770 und 4790K liegen, (meine Schätzung) aber noch jede Menge Dampf für Nebenaufgaben (Streaming) bieten.

Halbierung pro Grafikkarte? Ähm...Nein.
SLI/CF gehen bei dem 5820K oder 6800K mit x16/x8.
Da der Unterschied im einstelligen Prozentbereich zu suchen ist, lohnt es sich so NULL die 200€ für den 5930K/6850K zu kaufen.

Außerdem ist es absoluter Quatsch, Hardware für die Zukunft bzw mit einem Zeit"ziel" zu kaufen, da man nicht wissen kann, wie lange ein System hält.
Kauft man sich den Intel 10-Kerner für 1700€, kann dieser im Extremfall "morgen" zu langsam sein.
Deshalb kauft man besser, was aktuell gebraucht wird und wenn sich die Anforderungen ändern, kauft man was neues.

Zurück