Neue Intel Prozessoren 2016?

lenneyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich wollte mir ursprünglich eine CPU wie den 5820k oder den 6700k kaufen, dann wurde ich allerdings darauf hingewiesen, dass dieses Jahr noch neue Prozessoren von Intel kommen sollen. Leider konnte ich bisher nichts handfestes herausfinden, deswegen frage ich nochmal hier:

Wann kommen die neuen Prozessoren? Habe etwas von Ende des Jahres gehört, solange wollte ich dann eigentlich doch nicht warten.

Wenn Sie doch früher als Quartal 4 kommen, sind diese dann viel besser als bspw. 5820k / 6700k oder wird sich der Preis der aktuellen Modelle stark senken? Habe leider wenig Ahnung von dem Thema...

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

LG

Aktueller Gerüchtestand:
Broadwell-E (Sockel 2011-3, Shrink von Haswell-E) kommt im 2. Quartal 2016
Kaby-Lake (Sockel 1151, detailverbesserter Skylake) kommt Ende 4. Quartal 2016 für Desktop, Mobil-CPUs erfahrungsgemäß ein paar Monate früher
Cannonlake (echter Skylake-Nachfolger in 10nm) kommt irgendwann 2017

Da hier aber wie üblich nur Feinkosmetik erwartet wird bzw. sich die Leistung (vom 10-kern-Broadwell-E mal abgesehen) nicht merklich erhöhen wird brauchste nicht zu warten.

Willst du Broadwell-E kaufen oder Kaby Lake?

Ersterer kommt wohl Q2/Q3. Letzterer erst 2017.

Beide werden kaum Performance Zuwächse bringen, kannst von 5-7% ausgehen. Wie auch schon in den letzten 5 Jahren.
Das einzige Interessante wird wohl der 10-Kern Broadwell-E sein, der aber laut Gerüchten 1500€ kosten soll.

Ich würde persönlich eher auf Zen warten und dann entscheiden.

@Alk

Kaby Lake Q4 gilt nur für die U-CPUs, also mobile. Desktop kommt erst irgendwann 2017.

Wenn dann wohl im Herbst und die alten Modelle werden damit sicherlich nicht zum Mega Schnäppchen und damit eher schnell wieder richtig teuer. Was ist denn derzeitig am Start?

da alle anderen bereits den status der Gerüchteküche wiedergegeben haben frag ich an dieser stelle ob dir der unterschied zwischen 6700 und 5820 bewußt ist?

Ist doch jedes Jahr so, dass was neues kommt....
Handy, CPU, graka usw...

Warten kannst du immer, evtl werden die Gebrauchtpreise was fallen... Aber wenn du neu kaufen willst, dann kannst du jetzt ruhig tun...

Zurück