News Neue HP-Drucker-Firmware sperrt Drittanbietertinte aus

@wuselsurfer: Trotzdem kann man ja noch nachgemachte Patronen kaufen.
Von HP nicht.
Das sind gesammelte Originalpatronen, die wieder befüllt wurden.

Die anderen knacken die Chips und bauen welche ein, die die gleiche Kennung ausgeben.
Mein Epson Stylus Color R285 hat solche.
Mittlerweile kosten die 50 Cent /Stk., weil niemand mehr so altes, schlechtes Zeug aufhebt.

Eigentlich gibt es ein Recht auf Funktion mit Nachbauten in der EU.
Das juckt die Hersteller überhaupt nicht.
Ich bin da auch für Verkaufsverbote, bis das Recht eingehalten wird.

Beim Auto kann ich meine Zündkerzen ja auch von NGK, Bosch oder Beru kaufen und keiner regt sich auf.
Genau so ein Verschleißteil und von mehreren Herstellern erhältlich.
Ungechipt und frei käuflich.
Na gut, bei der Zündkerze würde der Chip wahrscheinlich nicht lange halten bei 30.000 V.

Alle anderen Teile kann ich auch frei wählen, obwohl ich da bei manchen sogar eine höhere Qualität, als bei VW gesehen habe (Auspuffverbindungsrohr, Wasserpumpe, Bremssattel, Federn, ...).
Das ist gruselig geworden in letzter Zeit.

Kommen sie ja nicht.
Die gechipten Patronen (danke Canon, Epson) waren doch der Anfang.
Eine Canon 6er Patrone des IP 4000 konnte man ohne Bedenken gegen alle Arten kompatible tauschen.
Mit dem IP 4200 kamen dann die gechipten Patronen und nur noch die entschlüsselten Patronen der Nachbauer liefen.

Epson hat freudig mitgemacht.
Eine Farbpatrone für meinen Stylus 750 gab es für ein paar Mark.
Die Originalpatronen kosteten je 30 DM, wenn ich mich recht entsinne und der Drucker um die 600.- DM.

Hatten damals den Epson Photo Stylus 750 (oder so ähnlich)
Das Gerät war teuer (meine um die 750DM) aber die Patronen habe ich da deutlich günstiger im Kopf als die 30DM.
Hatte sich geändert nachdem die Drucker einem fast geschenkt werden und man nun die teure Farbe kaufen muss.

Habe zuhause zwei den Canon MX 950; ca. 1 Woche Unterschied im Alter.
Einmal nur mit OriginalTinte und ein mal nur OEM Tinte wird gedruckt.
Beide hatten fast nach der selben Zeit den selben Fehlercode obwohl der Drucker mit OEM Tinte locker 5+mal öfter
gedruckt wird. Neuer Druckkopf gibt es Original nicht und selbst China Modelle kosten ~50€.
Zum Glück gibt es YT => Lösung war : Einfach ein paar Kontakte am Druckkopf mit Tesafilm abzukleben.
Drucken beide wieder 1A.

Ich mache seit über 20 Jahren einen Bogen um HP, damals war es schon grenzwertig.

Danach dann lange Canon genutzt, bis die die Drucker auch versaut haben, ständige Reinigungen haben mir
die (originalen) Patronen ständig leergelutscht, bis der Drucker gar nicht mehr wollte. (Vermute Schwamm voll)

Nutze nun seit eingen Jahren Brother Laserdrucker und bin vollauf zufrieden. Tinte kommt mir nicht mehr ins Haus!

Denen schwimmt langsam das Geschäftsmodell davon. Oft reichen E-Mails, selbst Behörden wechseln auf papierfreie Kommunikation aus. Die Tage des kleinen Multifunktion-Home-Druckers sind gezählt. Noch max. 20 Jahre und Dinger sind genauso in den Haushalten Verschwunden wie Faxgeräte, Festnetztelefone, Mp3 Player, Datenträger+optische Laufwerke/ Bluerayplayer oder die kleinen Reise-Digitalkameras.
Wenn das Geschäftsmodell nicht mehr taugt, wäre es sinnvoll, es einzustellen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. In Deutschland wird es auch weiterhin massenhaft Papierausdrucke geben.
Früher oder später fliegen ggf. die Tintenstrahler vom Markt, bis auf Spezialfälle.
Die Laserdrucker werden noch ne Weile erhalten bleiben.

Als Außenstehender stellt sich mir mal wieder die Frage, was privat dauernd und alles gedruckt wird?
Irgendwann müssten die Leute von diesen Saftläden doch mal genug haben.
Bei den Tintenpreisen kann man auch 3x im Jahr mit dem Taxi zum copyshop fahren.:crazy:

Ist das nicht laut EU-Recht verboten?
Ja.
Es juckt aber keinen, die kleine Bande in der EU.

Übrigens aktuell gibt es Originale Patronen die wiederaufbereitet werden und dann mit einem ZUSÄTZLICHEN Chip versehen, um einen vollen Tintenstand anzuzeigen.
Dieser neue Tintenstand muss nicht mit dem alten übereinstimmen, die Patrone kann also mehr Tinte enthalten als die original Füllung.
Um das mal in Perspektive zu bringen. HP erzeugt immer mehr Müll mit immer weniger Tinte. Im aktuellen Modell 305 sind 2ml schwarze Tinte für 10-12€ und 4ml für ~20-23€ in der XL Patrone.
In einer Patrone passen 15-18ml Tinte je nach Absorbierfähigkeit des Schwammes.
Die Patrone ist also zu über 75% Leer, das alleine wäre schon ein Verstoß gegen Verpackungsgesetze. :D
Klasse Trick, wa?

In eine HP Nr. 78 gingen 3x13 ml Tinte (C, M ,Y).
Die meist zugehörige Schwarzpatrone Nr. 45 oder 15 faßte 42 ml Tinte.

Damit konnte mal die angegebenen 500 Seiten mit 5% Deckung lässig erreichen im Desk Jet 900.
Und der hatte schon ein erstaunlich gutes Druckbild.

Jene wiederaufbereitete Patronen mit zusätzlichem Chip, der über den originalen Kontakten geklebt ist, hat jene 15-18ml, also die volle Menge.
Und das sind auch jene, die HP sperren will, nachdem sie schon (sporadisch) das Nachfüllen der eigenen Patronen mit dem verlangen nach einem funktionierendem Tintenstand verhindert.
Die alten Drucker sind leider meist den Elektronik-Tod gestorben, wie unser Deskjet 900.

Danach hab es nur noch die Minipatronen (56, 57 etc.) mit 3 x 6 oder 3 x 5 ml Kammervolumen.
Die Setup Patronen waren schon immer nur halb voll, und die Nachfolger dann nur noch 1/3.

Die, ausnahmsweise, rühmliche Ausnahme bildet, bis heute, der HP Photosmart 5520.

Ein All-In-One mit Einzelpatronen!.
Der Farbdruck war ordentlich, der Scanner brauchbar und es wurde eine gut funktionierene OCR-Software mitgeliefert ebenso wie Duplexdruck.

Die 364er Patronen gab es bald zum billigen Straßenpreis und man mußte nicht die ganze Patrone mit den anderen, noch teilweise vollen Farben entsorgen, wenn Gelb wieder mal alle war.
Bis auf den Officejet 8500 (riesen Tanks und wechselbare Köpfe) war das der absolut billigste und gute HP.
Einen Klotz, wie den Officejet 8500, wollte nicht jeder zu Hause stehen haben.

Als Außenstehender stellt sich mir mal wieder die Frage, was privat dauernd und alles gedruckt wird?
Briefe an Behörden, Schulkram usw.
Irgendwann müssten die Leute von diesen Saftläden doch mal genug haben.
Nein, die meisten Leute lassen sich gerne schikanieren.
Bei den Tintenpreisen kann man auch 3x im Jahr mit dem Taxi zum copyshop fahren.:crazy:
Ist es denn dann signifikant billiger?

Ich hab's mittlerweile aufgegeben n eigenen Drucker zu besitzen..
Für die Handvoll drucke im Jahr gehe ich die 150m die Straße runter zum Copyshop..
Der Ausdruck DinA4
schwarz weiß: 25cent
Farbe: 35cent

Ich glaub ich hatte letztes Jahr keine 5€ an ausdrucken ausgegeben.. dafür Kauf ich mir keinen drucker

tintenpisser sind doch seit jahren out. für privat kauft man sich einfach nen laserdrucker. das teil kann nicht austrocknen.

Viele Leute kaufen die noch immer, weil die Anschaffung billig ist. Über den Betrieb wird vorher nicht nachgedacht.

da haste recht. wenn ich mir ansehe was man fürn radioaktiven müll bei amazon kaufen kann. :ugly:
Sollen die Toner für Laserdrucker nicht krebserregend sein?:ugly:

Installiert der die Firmware automatisch? Ansonsten die Install. blockieren wäre mein erster Gedanke........
Vor allem komisch, es gibt doch von sonst jedem sch.... einen Hack, warum wird da nicht was gemacht?

Grüsse.

Ich habe einen Laserdrucker von HP. Sind diese davon auch betroffen? Die Kartuschen von HP sind auch um einiges teurer als die von Drittanbietern.

man kann thorium deko elemente und "health" zeugs kaufen bei amazon.
frage mich wieso der laden noch aufhat.
Installiert der die Firmware automatisch? Ansonsten die Install. blockieren wäre mein erster Gedanke........
Vor allem komisch, es gibt doch von sonst jedem sch.... einen Hack, warum wird da nicht was gemacht?

Grüsse.
es gibt soviele drucker/firmware sachen und die meisten leute die ihre freizeit dafür opfern haben nicht jedes produkt oder werden strafrechtlich verfolgt. der typ aus der arte doku, der ein pagecounter reset angeboten hatte saß in russland. ich kenn kein talk vom ccc wie man das selbst machen kann.
hatte meiner mum damals das oneplus nord gekauft, weil damals lineageos drauf lief, der typ der es damals gemacht hat nun ein anderes handy hat. tjoa. jetzt muss ich mir selbst das knowhow beibringen und mich trauen das teil eventuell zu bricken. ne ultimative anleitung wie man das macht, sodass alles funktioniert hab ich nicht. gibt immer probleme mit firmware und manch funktionen.

"Fucking Tintenstrahldruckern" (egal welcher Hersteller und Preis)
habe ich vor 6 Jahren endgültig den Rücken gekehrt,
weil diese idR. nach maximal drei Jahren unbrauchbar waren
und ich deswegen von 2006 bis 2017 fünf solcher Geräte verheizt habe.

(Voller Schwamm, Tintenflecken am Papier, verschmierter Druck, eingetrocknete Düsen, ...)

Der HP Laserjet, den ich 2017 um 120€ gekauft habe, funktioniert seitdem anstandslos.
Erst jetzt ist der Toner fast leer und gehört getauscht.

Der neue Originaltoner würde 50€ kosten, ein Drittanbietermodell 30€.
Bei meinem Verbrauch und dem Kostenunterschied von nur 20€ werde ich allerdings
zum Original greifen.

Experimente wie Chip zurücksetzen oder tauschen, zahlen sich in dem Fall auch nicht aus.
Bin - wie gesagt - aber kein "Vieldrucker" und habe auch keinen Farblaser.

Heise hat mal den Feinstaubausstoß der Laserdrucker getestet... Sie stoßen beim Aufwärmen etwas mehr aus - aber das ist fast ausschließlich Hausstaub, der sich abgelagert hatte.
Die Feinstaubbelastung durch Toner ist so unglaublich gering, dass selbst ein Laserdrucker direkt neben einem kein Problem ist - wenn du den Toner allerdings verstreust, ist das ein anderes Thema. Das ZEug ist zu fein, um mit dem Staubsauger aufgesaugt zu werden und legt sich dann als feiner Film über alles.

Zurück