News Neue HP-Drucker-Firmware sperrt Drittanbietertinte aus

Wer greift dich denn an?

Ich denke mal, dass er von Unternehmensnetzwerken ausgeht. Da kann es schon reichen, wenn ein Idiot sein Phone per Tethering anbindet, damit er am Arbeitsplatz "auch Internet" hat. Oder verseuchte USB Sticks oder oder...

Generell sollte man da sein Zeug updaten, auch wenn es bedeutet, mit Dateien zu hantieren.

Privat ist das natürlich egal. Wenn du der einzige Nutzer im Netzwerk bist, dann kannst du sowas machen. Wenn es schief geht, dann gibt es auch nur einen Deppen, bei dem du dich beschweren darfst.

Interne Geräte, die z.B. befallen sind. Sowas kommt vor und wenn man den Schaden begrenzen kann, ist das vorteilhaft. Aber ich sehe, es gibt genügend Admins, die nach dem Zonenprinzip denken ("mein internes Netz ist sicher").
Ist halt keine gute Idee, sollte aber in einen separaten Thread.
Ich hab nicht mal einen Drucker. Da wird also nichts befallen.

Was für ne blöde Antwort.
Wieso blöd?
Ich lass mich eben nicht mehr von den Druckerherstellern abzocken.
Wenn ich was ausdrucken wollte, hab ich das entweder in der Firma gemacht oder meine Frau macht das in der Kanzlei und inzwischen kann ich das von meinen Kindern an der Uni ausdrucken lassen.

Weil es da um Updates geht, die man nun nicht mehr installiert, weil der Herstller Anti-Features einbaut.
Ich lass mich eben nicht mehr von den Druckerherstellern abzocken.
Was hat das nun mit den Sicherheitsupdates zu tun?
Wenn ich was ausdrucken wollte, hab ich das entweder in der Firma gemacht oder meine Frau macht das in der Kanzlei und inzwischen kann ich das von meinen Kindern an der Uni ausdrucken lassen.
Solange Firma und Uni das zulassen. Sowas kann - wenn die Firma/Uni einen raushaben will, ein Abmahngrund sein.

Sowas kann man aber - je nach Umgebung - nicht verhindern. Daher ist es besser, solche Geräte abzusichern, damit sich Angriffe schlechter ausbreiten können
ich glaube du hast mich nicht verstanden, wenn der angreifer im netz ist, ist es egal was er ausnutzen kann. dann ist es egal was für software noch im netz herumschwirt. der angreifer ist schon im netz! da bringt dir auch gepatchter drucker auch nichts, weil dieser angreifer schon im netz ist. wieso stellen manche leute drucker ins isolierte netz bzw. im vlan? genau, weil die hersteller kein schabernack treiben sollen. wenn man von draußen die drucker nicht erreicht, dann ist es egal ob da ne lücke ist. die firmen die die drucker so einrichten hatten schon genug erfahrung, dass durch updates was schrott geht oder der kunde die erfahrung gemacht hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich glaube du hast mich nicht verstanden, wenn der angreifer im netz ist, ist es egal was er ausnutzen kann. dann ist es egal was für software noch im netz herumschwirt. der angreifer ist schon im netz! da bringt dir auch gepatchter drucker auch nichts, weil dieser angreifer schon im netz ist
Egal ist sowas ganz und gar nicht. Wenn der Drucker zusätzlich missbraucht werden kann (z.B. mitschneiden von Ausdrucken, Auslesen vom Speicher der Scans) ist das eine unschöne und ggf. vermeidbare Sache.
Rechner sollten so eingerichtet sein, dass sie es verkraften, mit angreifern auf dem gleichen Ethernet-Link zu sein.

Echt ein totaler Blödsinn, was da getrieben wird.
Wie sieht das denn bei Lexmark und Xerox aus, sind die besser was Nachfüllkartuschen anbelangt?
Lexmark existiert so nicht mehr, die wurden von einer chinesischen Firma aufgekauft.
Und Xerox ist nicht so wirklich hier vertreten im Heimbereich. Also nicht mein Gebiet.

Einfach nen Epson EcoTank holen und den Saftladen HP boykottieren.

Bei "normalem" Hausgebrauch reicht der Tankinhalt 4-5 Jahre und sind einfach nachfüllbar.

1x nachfüllen = 25 €

Weil es am Thema vorbeigeht.

Es ist so, als würde man der Behauptung, dass betrunken Autofahren gefährlich ist, beharrlich widersprechen. Nur um dann am Ende zu sagen, dass man nicht Auto fährt und es deshalb nicht gefährlich sein kann.

Mag zwar technisch gesehen stimmen, dass betrunken Autofahren nicht gefährlich ist, wenn man es nicht macht, geht aber am Thema vorbei.

Gehen wir dem ganzen mal auf dem Grund: der Neoliberalismus spricht sich klar gegen Beschränkungen und Monopole aus.
Das ist doch völliger Firlefanz.

Wie der Klassische Liberalismus strebt der Neoliberalismus eine freiheitliche, marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung mit Anerkennung von Privateigentum, Vertragsfreiheit und Freihandel an.
Das führt ganz klar zur Monopolbildung, wie jeder "freie" Markt.
Das Geld führt zur Konzentration der Produktion und des Kapitals.

Wie so gibt es denn keine 40 Druckerfirmen, sondern nur 4 große, die den Markt bei den Tintenstrahlern vollständig beherrschen?

Da können die Neoliberalisten quatschen, was sie wollen.
Geld regiert die Welt und den Markt und die Industrie und alles andere.

Und die ökonomischen Gesetze kann man nicht wegquatschen.
Die wirken, egal was die Laberköpfe sagen.

Nur wegen der Vorsilbe Neo wird ein Begriff nicht automatisch schlecht.
Neo=Neu
Liberalismus=Freiheitsdenken (kurz, lang, siehe Wikipedia)
Neoliberalismus = Neues Freiheitsdenken.

Also, nicht neo macht einen Begriff schlecht, sondern der Begriff selbst (Beispiel: Nazi ist schlecht am Begriff Neonazi)

Am freiheitlichen Denken kann ich jedenfalls keine Probleme erkennen. Insofern ist der Begriff Unfug in dem verwendeten Kontext.

Eben Neojournalismus :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen der Vorsilbe Neo wird ein Begriff nicht automatisch schlecht.
Nö, aber wegen der weltfremden Vorstellungen.
Der "Markt" ist geldgesteuert und folgt zum größten Teil den Funktionen des Geldes.

Da irgendwelche schönen Ideen reinzuinterpretieren klappt nicht.

Neoliberalismus = Neues Freiheitsdenken.
Geld denkt aber nicht.
Es folgt den wirtschaftlichen Gesetzen der Konzentratration usw.

So, wie überall in der Wirtschaft.
Das sieht man doch ganz deutlich.

Was haben die Neoliberalen den erreicht?
4 Firmen beherrschen den Tintenstrahldruckermarkt.
Was ist daran neu oder freiheitlich?
Nichts.

Außerdem ist der Begriff nicht von mir hier eingebracht und hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

Von HP bin ich schon lange weg, wegen der Wegwerfköpfe und unverschämten Tintenpreise, sogar für nachgefüllte Patronen.

In den neueren HPs kenne ich mich nicht aus, aber im Officejet 8500 -8700 konnte man die Köpfe wechseln.
Beim 8500 waren das nur ein paar Handgriffe.

Davon ist man leider wieder abgekommen und für die Konsumergeräte gab es nur noch Wegwerf- oder fest eingebaute Köpfe mit Kopfwechselzeiten über Stunden.

Bei Canon konnte man bis zur letzten Gneration den Kopf mit kurzem Vorziehen der Entriegelung immer noch ausbauen.

Epson dauerte so lange, wie HP, Brother meist noch länger.

Die ECO-Tank Drucker hab ich noch nicht auf dem Tisch gehabt.
Mal sehen, wie der ET-8500 aufgebaut ist.

Das wird wohl der Nachfolger vom Epson Stylus R 285, der sich standhaft weigert kaputt zu gehen und wo der Kopf noch nie ausgebaut werden mußte in den letzten 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der Begriff nicht von mir hier eingebracht und hat mit dem Thema gar nichts zu tun.
Also, da wo er eingebracht wurde, hab ich ihn auch kritisiert (im Artikel). Du hast ihn ebenfalls verwendet und verwendest ihn weiter.
Was haben die Neoliberalen den erreicht
Die haben die Vorratsdatenspeicherung verhindert, Freiheitsrechte der Bürger bewahrt, haben die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt gerückt, sind Kernstruktur des Gemeinwesens nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (freiheitlich-demokratische Grundordnung),...
Reicht das erstmal? :D

Die haben die Vorratsdatenspeicherung verhindert, Freiheitsrechte der Bürger bewahrt, haben die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt gerückt, sind Kernstruktur des Gemeinwesens nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (freiheitlich-demokratische Grundordnung),...
Reicht das erstmal? :D
Träum schön weiter.

Ich hab mal eine Verkehrsdatenerfassung für die LKW-Maut programmiert.
Als ich gesehen habe, was da alles gespeichert wurde, ist mir ganz übel geworden.

Das ist dann von einer anderen, viel größeren Firma realisiert worden, wahrscheinlich noch viel schlimmer.
Und in einem bestimmten Bundesland werden die Kennzeichen davon zur Fahndung benutzt.

Zurück