Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Meine Güte,

wieso muss das bei Intel nur so schwer ... kompliziert sein :huh:

Wäre das so einfach wie bei AMD hätte ich schon lange einen der neuen Prozessoren. Aber der Wechsel von Sockel 1366 auf 1155 ist mir zur Zeit echt viel zu teuer. Nicht nur neuer Prozessor, auch neuer Kühler, neues Board und je nach dem will ich ja auch noch in den Genuss von SATA 6GB/s kommen. Das machen meine alten VelociRaptoren einfach nicht mit.

Alles zusammen sprengt einfach mein Budget.

AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Ich frag mich warum der Artikel mit "Neue Hinweise" betitelt ist - es gibt doch seit längerem eine intel Folie die auf die Kompatiblität hinweist:

folie-1-png.311785

mfg

AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Meine Güte,

wieso muss das bei Intel nur so schwer ... kompliziert sein :huh:

Wäre das so einfach wie bei AMD hätte ich schon lange einen der neuen Prozessoren. Aber der Wechsel von Sockel 1366 auf 1155 ist mir zur Zeit echt viel zu teuer. Nicht nur neuer Prozessor, auch neuer Kühler, neues Board und je nach dem will ich ja auch noch in den Genuss von SATA 6GB/s kommen. Das machen meine alten VelociRaptoren einfach nicht mit.

Alles zusammen sprengt einfach mein Budget.
entschuldige, aber wo liegt der sinn, von so 1366 auf 1155 zu wechseln. ich sehe da eher ein downgraden als ein upgraden. nur weil der sockel neu ist, kann nicht sein, weil das richtig dämlich wäre. ich würde da eher kohle für nen 6kerner sparen.

Dir ist wohl das wörtchen "select", was soviel wie "ausgewählte" 6er-Chipsätze heißt, nicht aufgefallen ;)
Sollten die aktuellen Mainboard abermals nur 1 Jahr aktuell sein wie die 1156er, wäre das wirklich lächerlich -.-

entschuldige, aber wo liegt der sinn, von so 1366 auf 1155 zu wechseln. ich sehe da eher ein downgraden als ein upgraden. nur weil der sockel neu ist, kann nicht sein, weil das richtig dämlich wäre. ich würde da eher kohle für nen 6kerner sparen.

Sandy Bridge kann Nehalem in den meisten Anwendungen weiter hinter sich lassen. Sogar der i7-980X wird teilweise vom i7-2600K überholt. Von Downgraden ist keine Rede, zumal Sandy Bridge weniger Energie benötigt und sich besser übertakten lässt.

Sandy Bridge kann Nehalem in den meisten Anwendungen weiter hinter sich lassen. Sogar der i7-980X wird teilweise vom i7-2600K überholt. Von Downgraden ist keine Rede, zumal Sandy Bridge weniger Energie benötigt und sich besser übertakten lässt.
und wenn dann die leistung vom 2600k nicht mehr reicht, dauert sicher noch eine weile, kann man dann auf einen ivy 6kerner aufrüsten.

Dir ist wohl das wörtchen "select", was soviel wie "ausgewählte" 6er-Chipsätze heißt, nicht aufgefallen

Doch das ist mir aufgefallen ... das hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun. Wenn manche, für den Retailmarkt prakrtisch unbedeutende, 6er Chipsätze nicht mit Ivy funktionieren ist das egal.

mfg

Mich würde viel mehr mal interessieren ob der Ivy Bridge wirklich nur 20% schneller sein wird mit seinen 8 Kernen als jetzt der SB, wenn das stimmen sollte, ist das ja wirklich eine Krücke!

Mich würde viel mehr mal interessieren ob der Ivy Bridge wirklich nur 20% schneller sein wird mit seinen 8 Kernen als jetzt der SB, wenn das stimmen sollte, ist das ja wirklich eine Krücke!

Ivy Bridge wird die gleiche Architektur haben wie Sandy Bridge. Wieso sollte also die Leistung pro Kern im Vergleich zu SB sinken? Zumal Ivy Bridge in 28 nm (oder sogar 22nm?!) erscheinen soll, also nochmals mehr Takt gefahren werden kann.

Edit: Es sind 22nm und IVB ist ja nur der Tick zu SB.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht wie alt du bist und kann es aus deinem Profil auch nicht heraus lesen. Aber bei der neuen Technik geht es mir nicht darum den größten, den schnellsten ... zu haben. Solche Gedanken hatte ich mit 18 - 20 Jahren.

Das größte und Gewichtigste Hauptargument zu wechseln ist wie Shadow sehr richtig erkannt hat
zumal Sandy Bridge weniger Energie benötigt

Ich weiß nicht ob du die Wirtschaftslage verfolgst. Ob du deinen Eigenen Lebensunterhalt selbst bestreiten musst. Ich muss es und mir hilft keiner, weder Eltern noch Freunde. Und in diesem Punkt kommt die Wirtschaftlichkeit im Spiel. ICH kann und will mir keinen Gulftown Prozessor leisten. Er ist überteuert und frisst utopisch viel Strom. Auch die Mainboards sind wahre Stromfresser. Ich habe seit ich einen Core i7 900er PC habe jedes Jahr nur steigende Kosten. Und nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich sage "Scheiß auf Overclocking, Pfeif auf Core i7 mit 1366er Sockel inklusive Mainboard". Ich will ein Spiele PC der mich nach dem kauf nicht durch Stromkosten arm macht. Ich kann auf Overclocking und auf Bloomfield bzw. Gulftown sehr gut verzichten wen der PC dafür trotzdem schnell ist aber meinen Stromzähler nicht zum glühen bringt. Deswegen habe ich auch eine Radeon Grafik im PC und habe damals einen großen Bogen um die GTX480 gemacht.

Um es kurz zu machen. Mein PC sollte schnell ABER auch Wirtschaftlich sein.

Ivy Bridge soll bei gleicher Kernzahl 20% schneller sein als Sandy Bridge.

mfg

Wann kommen eigentlich überhaupt mal 1155 Mainboards wieder auf dem Markt??? Wollte mir heute morgen bei Alternate was hübsches zusammen klicken und es gab kein einziges 1155er Board.

@GameServer "2720030. ICH kann und will mir keinen Gulftown Prozessor leisten. Er ist überteuert und frisst utopisch viel Strom. Auch die Mainboards sind wahre Stromfresser. Ich habe seit ich einen Core i7 900er PC habe jedes Jahr nur steigende Kosten."

Tut mir leid, aber gerade beim Prozessorenvergleich sind die Unterschiede eher marginal (im Vergleich zur Grafikkarten). Ich war so frei und habe es ausgerechnet, ist ja auch ein einfaches Rechenbeispiel: angenommen Rechner läuft 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr auf Vollast: Gultown also mit 130W pro Stunde, SB mit 95W. Damit hast du mit dem Gulftown einen Mehrverbrauch von. ca 300 KWh, wie gesagt bei 24 Stunden am Tag und pro Jahr. Das macht einen Unterschied von 40-60 EUR auf der Jahresrechnung, je nach Kilowattpreis (somit maximal 5 EUR mehr auf der Monatsrechnung). Das macht dich also arm? Aber Geld um ein System, dass in etwa genauso schnell ist, gegen ein anderes System, was nur marginal schneller und genauso marginal sparsamer ist, zu tauschen hast du ja? Da stimmt doch was nicht...
Und im Übrigen, erstens sind die Aussagen Gulftown und allgemein 1366 Plattform wären Energieschleuder stark übertrieben, vor allem Gulftown ist dank 32nm sehr effizient, bedenkt man dass die CPU trotz 2 Kerne mehr nicht mehr TDP hat als die 1366 4 Kerner. Zweitens wenn du von Undervolting und der Tatsache, dass Boardhersteller bei der Vcore auf Nummer sicher gehen, noch nie gehört hast, bist du selber Schuld. Mein 970 läuft mit 0,99 v idle und 1,09 v Last primestable, damit erreiche ich die TDP von 130W nie.

Behalte dein 1366 System, lote Undervolting aus und rege dich über die 10 Euro mehr im Jahr, die du dann im realen Betrieb (nicht 24 Stunden am Tag) hast nicht auf, das ist meiner Meinung nach wirtschaftlich. Alles andere sind nur Rechtfertigungen an sich selbst um ein neues System zu kaufen. Für das angesparte Geld (400-600 EUR für neues System) kannst du den Mehrverbrauch bei 24 stündiger Nutzung 10 Jahre finanzieren.

Hier noch was über den 1366 Stromverbrauch:

Reale Leistungsaufnahme der Core-i7-9xx-Prozessoren - Fazit (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U

Deine Rechnung ist völlig falsch. Ein 1366 System zieht im Idle und unter Last mehr, weil eben auch die Mainboard mehr Strom ziehen als ein 1155 Mainboard.

@GameServer "2720030. ICH kann und will mir keinen Gulftown Prozessor leisten. Er ist überteuert und frisst utopisch viel Strom. Auch die Mainboards sind wahre Stromfresser. Ich habe seit ich einen Core i7 900er PC habe jedes Jahr nur steigende Kosten."

Tut mir leid, aber gerade beim Prozessorenvergleich sind die Unterschiede eher marginal (im Vergleich zur Grafikkarten). Ich war so frei und habe es ausgerechnet, ist ja auch ein einfaches Rechenbeispiel: angenommen Rechner läuft 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr auf Vollast: Gultown also mit 130W pro Stunde, SB mit 95W. Damit hast du mit dem Gulftown einen Mehrverbrauch von. ca 300 KWh, wie gesagt bei 24 Stunden am Tag und pro Jahr. Das macht einen Unterschied von 40-60 EUR auf der Jahresrechnung, je nach Kilowattpreis (somit maximal 5 EUR mehr auf der Monatsrechnung). Das macht dich also arm? Aber Geld um ein System, dass in etwa genauso schnell ist, gegen ein anderes System, was nur marginal schneller und genauso marginal sparsamer ist, zu tauschen hast du ja? Da stimmt doch was nicht...
Und im Übrigen, erstens sind die Aussagen Gulftown und allgemein 1366 Plattform wären Energieschleuder stark übertrieben, vor allem Gulftown ist dank 32nm sehr effizient, bedenkt man dass die CPU trotz 2 Kerne mehr nicht mehr TDP hat als die 1366 4 Kerner. Zweitens wenn du von Undervolting und der Tatsache, dass Boardhersteller bei der Vcore auf Nummer sicher gehen, noch nie gehört hast, bist du selber Schuld. Mein 970 läuft mit 0,99 v idle und 1,09 v Last primestable, damit erreiche ich die TDP von 130W nie.

Behalte dein 1366 System, lote Undervolting aus und rege dich über die 10 Euro mehr im Jahr, die du dann im realen Betrieb (nicht 24 Stunden am Tag) hast nicht auf, das ist meiner Meinung nach wirtschaftlich. Alles andere sind nur Rechtfertigungen an sich selbst um ein neues System zu kaufen. Für das angesparte Geld (400-600 EUR für neues System) kannst du den Mehrverbrauch bei 24 stündiger Nutzung 10 Jahre finanzieren.

Hier noch was über den 1366 Stromverbrauch:

Reale Leistungsaufnahme der Core-i7-9xx-Prozessoren - Fazit (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U

Entschuldigung das ICH nicht mit einem Goldenen Löffelchen im Po geboren wurde :daumen2: Ich würde es auch schön finden Goldmünzen in die Schüssel zu drücken. Aber selbst dann ist mir meine UMWELT viel wichtiger als 10, 20, ... € mehr oder weniger im Jahr. :wall:

Da brauche ich ja auch nicht mehr Bus, Bahn und Straßenbahn fahren. Wegen den 20€ die ich da gegenüber dem Auto spare. Und hast recht ... lieber fahre ich doch mit dem Traktor voll mit Altöl im Tank durch das Dorf statt kostenlos ein paar Meter zu Fuß zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht, es lohnt sich nicht in jedem Einzelfall Bus und Bahn zufahren.

Und nochmal, wenn du Geld hast um deinen funktionierenden Rechner gegen einen anderen zu tauschen, nur weil das neue System etwas weniger verbraucht, dann verstehe ich deine Aussagen wie "Stromrechnung macht mich arm" überhaupt nicht, sorry! Und von wegen Umwelt, die Umwelt wird hundertfach mehr geschädigt dadurch, dass ein funktionierendes System aufgegeben und eine neues gebaut wird, als durch etwas höheren Energieverbrauch

Deine Rechnung ist völlig falsch. Ein 1366 System zieht im Idle und unter Last mehr, weil eben auch die Mainboard mehr Strom ziehen als ein 1155 Mainboard.

Was ist den an meiner Rechnung genau falsch?? Ich hab ja nicht gesagt, dass 1366 System sparsamer ist. Ich hab lediglich gesagt, dass der Unterschied bei weitem nicht so groß ist, wie es manchmal dargestellt wird.
Und meiner Meinung nach darf eine CPU mit zwei Kernen mehr auch mehr verbrauchen, von nix kommt nix, die Kerneh Saft.

Und wieviel mehr verbraucht ein 1366 Board? Ich glaub da sprechen wir im Gegensatz zu den CPUs von fast homeopatischen Mengen. Und dieser Mehrverbrauch ist auch berechtigt da ein X58 nun mal ist und mehr PCIe Lanes bereitstellt (SLI uneingeschränkt möglich), 1555 Plattform ist aber Mittelklasse, die Anzahl PCIe Lanes ist im VErgleich zu X58 eingeschränkt

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem weil man so einen PC ja nur ein Jahr lang nutzt und keine 2, 3, 5 Jahre wo sich das doch zusammen läbert :wall:

Den Rechner musst du schon mindestens 10 Jahre nutzen, um überhaupt den Preis für das Neusystem zu amortisieren.
Dass mit Undervolting hast du natürlich auch "übersehen". Da nähert man sich dem Sandy, was Verbrauch anbetrifft und das trotz größeren Die mit zwei Kernen mehr.
Wenn du so verbrauchsbewusst bist, hättest du dir einen Wolfdale mit einem 775 System kaufen müssen, dem reichen 65 Watt. Na kein Interesse? Weil alt und nur Dualcore? Also ist die Leistung doch irgendwie wichtig?

Die 95 W max TDP Sandy 4 Kerner sind nicht viel sparsamer als 130W TDP eines 6 Kerners. Wenn jetzt bald die neuen 6-8 Kerner für Plattform 2011 rauskommen und unter 100W bleiben, dann kann man nochmal über die Effizienz reden.

Bekommst du was von Intel (Provision, Taschengeld, ...) das du hier die Stromschleudern schön redest??? Oder liegt das einfach am Intel Fanboy sein??? Ich könnte das geflame ja verstehen wenn ich sagen würde ich gehe zum Stromsparen zu AMD. Na kein Interesse? Oder soll ich für die guten Intel Verkaufszahlen doch bei Intel bleiben? Wie wäre es noch mit einer guten ATI Ego Green Edition Grafikkarte? Oh ja da geht mir voll einer ab.

Ich verstehe deine Aufopferung nicht?

Zurück