Neue Headset-/Kopfhörer-Ausrüstung

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Neue Headset-/Kopfhörer-Ausrüstung

Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht ;),
Ich bin auf der suche nach einem neuen Headset. Ich habe mein G930 (Logitech) einfach satt. Ständig Probleme mit der Verbindung und jetzt lässt es sich nicht mehr aufladen. Saturn zickt auch rum, trotz extra abgeschlossener Versicherung (40 Euro). Ich bin mit dem Laden fertig. Wie auch immer, das hier soll ja kein Thread sein in dem ich mich über diverse Firmen aufrege^^. Ich bin nämlich nun auf der Suche nach einem neuen Headset, beziehungsweise Kopfhörer-Mikro-Bundle. Möglicherweise mit Soundkarte. Erstmal werden die Fragen beantwortet:
- maximales Budget?
Ich habe für mein G930 150 Euro und für die Versicherung 40 Euro hingelegt. Mein Budget liegt ungefähr bei 150 Euro, ich würde aber möglicherweise auch mehr investieren (200+), je nachdem was ihr mir ans Herz legt.
- offen oder geschlossen?
Habe ich ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, was das bedeutet^^ Wäre durchaus nett wenn mir das jemand erläutern könnte ;)
- Soundkarte bereits vorhanden?
Hmm, durchaus. Ich habe mir damals, als ich noch ein Turtle Beach hatte, eine Soundkarte im Mediamarkt gekauft. Die hat damals 40~60 Euro gekostet. Ich bin nächstes Wochenende ab Mittwoch wieder in Deutschland, da liegt die Karte. Ich werde mal ein paar Fotos machen und die Experten unter euch werden hoffentlich eine Aussage dazu tätigen können. Übrigens, es handelt sie hierbei um eine externe Soundkarte.
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
Filme ~5% (wenn nicht weniger), Spiele ~60% und Musik 35%.
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
Elektro/House (sowas in der Richtung, ich kenne die genauen Definition nicht, sorry) ~5%, Rock ~40%, Rap ~55%.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich eine externe Soundkarte bevorzugen, eine interne wäre aber auch in Ordnung, je nachdem was die Lage so anbietet.
Ich hoffe ich habe die Fragen zufriedenstellend beantwortet :D ;)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir ein paar gute Headset oder Kopfhörer-Mikro-Kombi vorschlagen ;)
Noch einen schönen Tag und Gruß an Alle

AW: Neue Headset-/Kopfhörer-Ausrüstung

Interessant ist natürlich, welche Soundkarte dass dann genau ist, aber das wirst du wohl erst später beantworten können.

Offene Kopfhörer isolieren nicht so stark von der Umwelt - um den einfachsten Aspekt aufzuführen. Man kann seine Umwelt (je nach Lautstärke) wahrnehmen, ebenso können Menschen im Umkreis, wieder je nach Lautstärke, mithören, was über den Kopfhörer wiedergegeben wird. Bei einem geschlossenen Kopfhörer herrscht eine höhere passive Isolation, aber sicherlich keine vollständige (Abhängig wieder von der Lautstärke des KHs sowie der Geräusche in der Umgebung)
Ansonsten nimmt man beispielsweise für unterwegs geschlossene Kopfhörer her -> offen und unterwegs geht gar nicht, damit geht man jedem auf die Nüsse. Weiterhin kann man zumindest pauschal sagen, dass offene Kopfhörer einen höheren Grad an Räumlichkeit bieten.

Empfehlungen gibt's in dem Preissegment genug, interessanter ist, mal wieder, wo du wohnst / bist und dementsprechend Möglichkeiten für dich, probehören zu gehen - da wird's in dem Preissegment interessant.

Um mal von unten anzufangen:

AKG K 551 High-Class Performance Kopfhörer, schwarz | eBay (neutral, Angebot wird aber nicht mehr lange dauern)
Takstar HI2050 Pro Monitor Stereo Kopfhörer HIFI: Amazon.de: Elektronik (bissl bassarm, betonte Höhen)
QPAD QH-85 Gaming Headset weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gleicher Kopfhörer wie der Takstar 2050, halt mit Mikro dran)
AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (eher neutral, leicht angehobener Bass)
beyerdynamic DT 770 Edition 2005 (481.785) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (stark betonte Höhen und Bässe)
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (stark betonte Höhen und Bässe)
Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland (eher neutral, leicht angehobener Bass)
AKG Q701 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland (eher neutral, leicht angehobener Bass)
NAD VISO HP50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (neutral)
Focal Spirit Professional Preisvergleich | Geizhals Deutschland (neutral)
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (stark betoner Bass, betonte Höhen)

Hmm, ok alles klar. Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Vorschläge und die gute Beratung :daumen:
Dann steht es wohl fest, es sollen geschlossene Kopfhörer werden. ;)
Zum meinem Wohnort, ich wohne momentan in der Nähe von Wien und bin ungefähr jede dritte Woche in Frankfurt (am Main).

So, da ich nun vorhabe mir das 770 zu kaufen, wollte ich nur noch einmal kurz um eure Absegnung bitten:
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich denke ich werde es morgen oder spätestens bis zum Wochenende bei einem dieser Händler in Wien abholen.
Mir ist jedoch noch ein anderes Gerät ins Auge gesprungen;
beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Könnte ich bei den selben Händlern abholen.
Das DT 770 scheint aber auch gemütlicher von Komfort her, vielleicht wäre dieses aber doch die bessere Wahl da ich ein geschlossene KH haben will (sind es ja beide).
Leicht stutzig mach mich aber folgende Angabe:
''• Impedanz: 16Ω''
Ich bin zwar ein totaler Noob in dem Bereich, weiß aber das 250 Ohm eigentlich deutlich besser sind...?
Wo liegt denn hier genau der Unterschied, mir ist er nicht ersichtlich.

Dann habe ich mir gedacht dass ich mir dazu das AntLion ModMic 4.0 hole.
Müsste ich zwar aus den Staaten bestellen, kann ich aber verkraften da es mir momentan einfach als sinnvollste Lösung erscheint.
Ich würde es dann per Kabelbinder mit dem Kabel der KH zusammen ''stecken''.
Noch eine Frage falls ich das Custom One nehme:
Ist folgendes Produkt speziell für dieses Modell und lässt es sich kinderleicht dranstecken? Oder habe ich mit der Vermutung recht dass es bei jedem KH funzen würde und ich die gesamte Ohrmuschel auseinander nehmen muss und es da einbauen?
Beyerdynamic Custom Headset Gear: Amazon.de: Elektronik
Von Lösungen wie einem ''Blue Snowball'' halte ich nicht sehr viel da sie mir zu viele ''Nebengeräusche'' mit aufnehmen und sperrig sind.
Wenn jemand eine Alternative hätte oder wüsste wo man das ModMic auch in Deutschland/Österreich bekommt, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. ;)

Da ich ja noch eine Soundkarte hätte;
das Ding ist von ''TerraTec'' und heißt ''Aureon 7.1 USB''.
Hier der Link:
https://geizhals.at/terratec-aureon-7-1-usb-10715-a615710.html
Mir fehlt aber das USB-Kabel und es hat einen komischen Anschluss der scheinbar am Ende des USB-Kabels war.
Könnte das Micro- oder Mini-USB sein? Ein USB-Zeichen ist nämlich an jenem Eingang vorhanden und es ähnelt sehr stark diesem Bild:
Universal Serial Bus
Eigentlich würde ich davon jetzt ein Foto machen aber ich habe mein Iphone verloren (:heul:) weswegen ich dass momentan nicht kann.
Ich würde mich auch echt freuen wenn mir jemand erklären könnte wofür die unendlich vielen Anschlüsse wie ''FL/FR'' oder ''RL/RR'' sind?
Jedenfalls bezweifel ich dass das Ding noch brauchbar ist (ich weiß dass Sound über die Jahre sich nicht ''verschlechtert'', eher im Gegenteil. Die Musik wird eigentlich immer schlechter :P), würde es aber sehr willkommen heißen wenn ich es übergangsweise nutzen könnte, bis ich die Kohle für eine bessere Soundkarte hätte da ich mir wohl ein neues Handy anschaffen muss :D

Wo wir direkt bei der Kaufberatung für Soundkarten sind :D
Ich würde doch schon eine externe bevorzugen da ich sie ab und zu auch an meinem Notebook gebrauchen könnte.
Abgesehen davon haben interne ja häufig Störungen, verstehe ich dass richtig?
Wenn eine interne einer externen vorzuziehen wäre, dann wäre auch das kein Problem. Hab ich halt mehr Freiraum und weniger Kabel-Salat :D
Da würden, denke ich, diese zwei in Frage kommen:
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/fiio-andes-e07k-kopfhoererverstaerker-a828386.html
Beide wurden von euch ja in anderen Freds schon häufig empfohlen. Ich hoffe ich habe besonders bei der FiiO nichts verwechselt :D
Wo läge denn der Unterschied zwischen den zwei Teilen?
Ich habe gehört dass die FiiO den besseren Chip hätte, die Asus aber dafür mehr ''technische Spielereien''.....?
Wie kann ich mir dass geanu vorstellen und wo liegt da konkret der Unterschied?
Sind die ''technischen Spielereien'' von Asus, wie vermutet, wieder irgendwelche unnötige und schwachsinnige Features oder wären diese tatsächlich zu gebrauchen?
Warum sind die FiiO-Karten eigentlich bei ''Soundverstärker'' und nicht bei den Soundkarten sortiert?
Gäbe es noch andere Alternativen an Soundkarten?

Soo, ich denke das wäre es erst einmal und hoffe einer von euch Experten kann mich aufklären :hail:
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Gruß Commander_Phalanx

Zuletzt bearbeitet:

Der DT 770 spielt etwas ausgewogener als der Custom One Pro. Gemütlicher ist er auch, da der COP nur Leder- und keine Velourpolster hat. Trotzdem hat der COP einige Vorteile:
1. Regelbarer Bass, je nach Musik und Vorliebe
2. Sehr viel leichter anzutreiben, keine Soundkarte/Verstärker notwendig
3. Abnehmbares Kabel
4. Sieht besser aus
Und ja, das Custom Headset Gear funktioniert problemlos mit dem COP, einfach anstecken.

Zu Soundkarten:
Das Terratec Ding würde ich nicht benutzen, da ist Onboard wahrscheinlich besser. Ansonsten brauchst du nicht unbedingt eine Soundkarte, wenn du den COP nimmst. Bei einem DT 770 wären die U7 oder der Fiio E07K wirklich nicht schlecht. Wie du schon richtig erkannt hast bietet der Fiio etwas bessere Klangqualität und Lautstärke, ihm fehlen aber die Anschlussmöglichkeiten und Treiberspielereien der U7. Musst du entscheiden, ich würde zum Fiio greifen. Im Moment gib es bei Amazon den Fiio E10, der quasi genauso gut wie der E07K klingt, nur günstiger ist. Der einzige Vorteil des E07Ks ist, dass er unterwegs (Smartphone) eingesetzt werden kann, der E10 nicht.

Hmm, ok.
Dann wird es wohl doch der 770. Der COP scheint mir einfach zu wenig für Spiele geeignet.
Oder gäbe es doch einige Sachen die für das COP sprechen?
1. Ist ganz nett, da ich mich aber sowieso kaum damit auskenne eher ''erschwerend'' :D
2. Hört sich gut an, Soundkarte würde ich früher oder später doch anschaffen da Sound mir schon wichtig ist.
3. Was soll ich darunter verstehen :huh:
4. Finde ich nicht :P

Die FiiO würde ich dann auch der U7 vorziehen da mir besserer Klang wichtiger als irgendwelche ''Gamer''-Treiberspielchen ist.
Guter Hinweis mit der E10 :daumen:

Ist die TerraTec wirklich so mies, schlechter als OnBoard-Sound?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen^^

Danke schon einmal für deine Antworten ;)

Wenn du in Spielen den DT-770 vom COP unterscheiden kannst, wärst du ziemlich gut ;) Ich kanns nämlich nicht :ugly:.
Ne Spaß beiseite: In Games, die einfach nicht so anspruchsvoll sind wie Musik, hört man eher keinen Unterschied zwischen beiden KH

Du kannst das Kabel am Kopfhörer abnehmen:

beyerdynamic-custom-one-pro-kabel.jpg

Somit kannst du es austauschen, wenn es kaputt ist.
Verschiedene Längen nutzen (für Unterwegs/Zuhause)
und sowas z.B. nehmen: beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du in deiner Nähe nen händler hast, der beide kopfhörer (und evtl noch andere) führt, dann geh doch hin und vergleich beide selbst ^^ DIR muss es ja besser gefallen. Gibt auch User, denen ein CoP besser gefällt als der DT 770.

In Frankfurt gibts btw "Session": Musikinstrumente bei session
Dort gibts so ziemlich alle typischen empfehlungen. AKG K612 Pro, DT 770, dt 880, dt 990, akg k702, Focal Spirit Classic/Professional, Shure SRH 840 / 940
Auch einige höherpreisige, wie T90 , T90 Jubilee (im Prinzip genau der selbe in ner anderen Farbe für 200€ aufpreis..) T70, T70p, Shure SRH 1440, 1540 (den würde ich unbedingt mal probieren im vergleich) 1840
Eine perfekte Auswahl sozusagen.

Zu deinen unbeantworteten Fragen von oben (sry, etwas zu spät für Zitate^^)
- 250 Ohm vs. 16 Ohm: Kannst du komplett ignorieren. Beide Kopfhörer nutzen andere Treiber und sind auch unterschiedliche Kopfhörer --> Impendanz lässt sich nicht vergleichen. Bei nem DT 770 80 Ohm + dt 770 250 Ohm schon eher hier aber nicht. Da ist eine höhere impendanz etwas impulstreuer/feiner/ausgewogener... zumindest auf dem Papier. Es gibt genug high end Kopfhörer für 1000-2000€, die weniger als 40 Ohm haben, und dennoch feiner/präziser spielen, als ein DT 770 mit 600 Ohm.

- Diese terratec soundkarte kannst du entsorgen. Die taugt nicht viel.. Fiio E10 (oder E07k, falls du das ding auch als portablen Verstärker/Soundkarte für dein Smartphone nutzen willst) kaufen für 65€. Gut und günstig~

- Weil der begriff "Soundkarte" in dem Sinn eher falsch gewählt ist für eine solche Produktkategorie. So Produkte wie die Fiios, und auch zig andere externe "soundkarten" von eher professionelleren Herstellern, werden als DAC (Digital Analog Converter), bzw DAC/AMP (Amplifier/verstärker) bezeichnet.
Wobei ein DAC im Prinzip nix anderes macht als eine "soundkarte". Digitale Audiosignale in Analoge umwandeln. Soundkarte hat sich vermutlich speziell für den PC bereich durchgesetzt, da die dinger ja als "karten" ins Mainboard gesteckt werden etc.
Ist also eher nur.. definitionssache. Gib da nicht viel drauf, Ob du nen E10 oder eben eine "soundkarte" nutzt, läuft aufs selbe hinaus ^^

Ok, ich werde heute nach Wien fahren, zwei Läde hätten beide KH lagernd.
Ich denke ich könnte mindestens bei einem mal zur Probe hören.
Danke schon einmal für die Antworten. ;)

So, da ich heute im ''Klangfarbe'' war, angeblich das größte ''Sound''-Geschäft in Österreich.
Hab Probe gehört, Custom Pro war mir zu unausgeglichen und fehlende Velour-Polster haben mich vom Kauf abgehalten.
Die AKG fand ich auch super, waren aber leider nicht allzu bequem oben am Kopf.
Das 990 fand ich auch nicht schlecht, offen fällt aber weg.
Die 770 fand ich da schon besser, haben gut reingehauen ;)
Die 880 fand ich, logischerweise am besten.
Trotzdem habe ich mir die 770 geholt da ich nicht exzessiv Sachen wie die Wiener Philharmoniker höre und nicht raushören muss ob das Klavier in der 5 oder 6 Reihe steht :D

Jedenfalls hat mir der Typ im Laden, als ich die 770 wollte, mir auf jeden Fall die mit 80 Impendanz empfohlen weil es unter 200 Euro keine richtigen Soundkarten gibt die welche mit 250 richtig befeuern könnten. Jedenfalls hab ich ihm als Soundkarte die FiiO E10 genannt, kannte er aber scheinbar nicht. Der Laden war aber fairerweise auch auf Studios ausgelegt.
Also meinte er ich würde mit ''billigen'' Soundkarten nicht genug ''Kraft'' haben den Sound durch das Kabel zu ''pushen'', ergo ich würde kaum etwas hören weil alles zu leise wäre.
Ich bin mir aber unsicher (habe in der Vergangenheit öfters schlechte Erfahrungen mit ''Fachkräften'' gemacht^^) weil ihr eigentlich immer die mit 250 Impendanz empfiehlt.
Ich habe die Verpackung noch nicht aufgemacht, wenn ihr mir sagt ich solle doch die mit 250 Ohm holen werde ich demnächst zurückfahren und sie austauschen.
Daher die mit 80 Ohm genauso viel gekostet haben wie die mit 250 und er beide lagernd hatte fiele mir nicht ein warum er mich anlügen sollte...? :huh:
Vielleicht kennt er diese Soundkarten für den ''normalen'' Gebrauch gar nicht und unterschätzt sie, was ist eure Meinung?
Ich bin gerade echt ratlos und würde mich echt über eure Meinung freuen ;)

er unterschätzt die .... klar ne studiosoundkarte ist noch nen anderes Kaliber , aber die 250 Ohm Beyer lassen sich eigentlich recht gut antreiben ... der Fiio E10 ist ja zudem auch bis 300 Ohm spezifiziert ... mMn ist aber auch nen AKG 701 schwerer anzutreiben als der Beyer, und der AKG hat 62 Ohm ....

Hast du denn mal den DT-770 250 Ohm und den DT-770 80 Ohm verglichen?

Die 250 Ohm eines Beyerdynamics mit einem günstigen KHV oder einer Soundkarte anzutreiben ist überhaupt kein Problem,
da die BD's wie Push schon sagte, ziemlich leicht anzutreiben sind, obwohl sie 250 Ohm haben :daumen:

Andererseits finde ich 200 Euro DACS+KHV für einen 150 Euro KH maßlos übertrieben, wahrscheinlich fehlt ihm die Erfahrung im Niedrigpreis Segment :ugly:.

Zumal Lautstärke kein wirkliches Kriterium für eine stärkere Quelle darstellt.

Ok, genau das hätte ich auch gedacht. :D
Stellt sich die Frage, da ich morgen keine Zeit habe, ob ich es nächste Woche gegen die 250 Ohm Variante austauschen sollte?
Ist der Unterschied merkbar und für mich überhaupt relevant?
Wenn ich vielleicht doch das 880 nehmen (nur um das im Hinterkopf zu behalten) sollte bräuchte ich dann eine stärkere Soundkarte um das ganze Potential auszuschöpfen?
Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise ;)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :daumen:

Leichte Unterschiede sind schon zu hören... Ob die für dich relevant sind, musst du selbst herausfinden.
Wenn du die 250 Ohm Variante nimmst, dann auf gar keinen Fall, die lässt sich mit dem FiiO genauso gut antreiben wie die anderen 250 Ohm KH der DT Serie

Ok, vielen Dank für den Hinweis. :daumen:
Dann werde ich nächste Woche zurückfahren und die austauschen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :D

Zurück