neue HDD und SSD gesucht, mit Einschränkungen

Heli-Homer

PC-Selbstbauer(in)
neue HDD und SSD gesucht, mit Einschränkungen

Einen guten Abend Wünsche ich :)

Mit großem bedauern musste ich nach langem testen verstellen das meine Festplatte nicht mehr richtig funktioniert. Naja, alles trauern hilft nichts wenn die gute Suchtmaschinen nicht mehr richtig läuft... ;)

Jetzt habe ich mir überlegt zu einer platte auch eine SSD zu gönnen. Für nicht ist jetzt die wichtigere Frage nicht welche SSD es werden soll sondern in wie fern es schlimm ist kein SATA 3 zu haben?!
Wo liegen die leistungsunterschiede? Sind sie merkbar? Etc etc etc...

Könnte man das Problem vllt mit einem SATA 3 Port für einen PCI slot beheben?

Kommen wir zur HDD.

Meine alte ist eine caviar black 500gb. Das Teil war Bombe!! Jedoch Frage ich jetzt obs nicht was anderes für etwas weniger Geld gibt?
Natürlich bei gleicher Leistung

Also was an SSD und HDD könnt ihr mir empfehlen?

SSD nur für BetriebssYstem (vllt 60gb?)
HDD für Rest, muss wieder nicht mehr als 500gb sein

Budget 150 bis maximal 200 Euro

Ich bedanke mich jetzt schonmal.

Liebe grüße heli Homer

AW: neue HDD und SSD gesucht, mit Einschränkungen

Da würde ich zur bewährten Kombination aus Samsung 830 128GB (damit neben dem Betriebssystem auch noch ein paar Spiele und wichtige Programme draufpassen) und der HD103SJ greifen. Du hast zwar an SATA II eine geringere Maximaltransferrate bei der SSD, wichtig für den täglichen Gebrauch sind jedoch die Zugriffszeiten, welche nicht unter SATA II leiden müssen.

Edit: Als kleines Beispiel: Ich betreibe meine vorher im u.g. System genutzte 830 mit 128GB nun im alten Rechner mit X2 5200+ und einer HD4850. Angeschlossen ist die Platte an ein Asus A8N-MX SE, das nicht mal über AHCI verfügt. Trotzdem verhält sich die SSD vom Arbeitsgefühl praktisch wie im vorherigen System mit i7 und SATA III, obwohl die synthetischen Tests natürlich deutlich schlechter ausfallen. Sofern du ein Board mit SATA II und AHCI haben solltest, dürftest du mit der SSD sehr glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort :)
Aber ist der Unterschied wegen dem SATA Problem wirklich nicht zu merken?

Wie sieht's bei dem PCI SATA 3 Ersatz aus?

Edit: okay bestens ;) wird alles bestellt danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue HDD und SSD gesucht, mit Einschränkungen

Bitte sehr.:) Und noch als kleiner Hinweis kann ich dir diesen Thread ans Herz legen (falls du ihn nicht schon gesehen haben solltest). Darin werden viele wichtige Schritte bei der richtigen Konfiguration der SSD erläutert.

Zurück