Neue HDD/SSD

moreno111

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo!

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir eine schnellere platte zu gönnen da ich sehr viel mit video und bilbearbeitung zu tun habe.

welche platte könntet ihr mir empfehlen da ich bis jetzt immer nur ide und normale sata platten hatte. preislich bis 300 euro kann also schon
was gutes sein daran solls nicht liegen!

die platte sollte als systemplatte laufen vlt so um die 130-160gb.

wäre sehr dankbar für eure ratschläge!

mfg moreno111

Also du willst eine Platte mit 130-160Gb für einen Preis von biszu 300€

Da würde ich sagen das richt stark nach einer SSD hast du dan auch noch eine 2 te platte für deine restlichen Daten?

MfG Chris

ich denke hier mal wieder an die 2 standartanworten:

Samsung 830 (Neu, bis jetzt nur gutes gelesen, 3x verbaut bis jetzt privat, Kein Sandforce)
Cruical M4 (alt bewert, schnell wie sau, Kein SandForce, 6x verbaut)

Gibts jeweils mit 64 / 128 / 256 GB ;) zu empfehlen sind beide haben selbst entwickelte Controller und nutzen keine SandForce chips, SATA3 wäre für volle Leistung aber zu empfehlen, Preise richten sich da nach deinen Händler des Vertrauen bis 300€ bekommste die selbst mit 256GB

Im Grunde ist jede SSD, wie billig sie auch sein sollte im Vergleich zu ner HDD, schneller, robuster und mit Bedacht benutzt auch länger am leben.

Nur manche sind halt Ferraris und manche eben doch nur Hondas, ans Zeile bringen sie einen ja trotzdem ;)

Hab die M4 selber also da machste wenig falsch mit der, hab da unter anderem Adobe CS5 drauf das rennt wie sau ;)

laufen werden die ssd's immer, nur unter SATA2 langsamer als unter SATA3, die Vertex 3 is nicht schlecht hat aber eben einen SandForceController.

Hab seit ein paar Tagen die M4 verbaut und kann nur sagen: Saugeil das Teil :D
Ich würd die in 128GB nehmen und ne TB Platte für den Rest, dann haste die perfekte Kombi. Achte nur darauf das du am Mainboard die richtigen Anschlüsse nimmst, sonst hat die keine Leistung (hatte ich am Anfang, war kaum schneller als ne normale Platte)...

Nimm lieber die M4, die haben sehr viele User hier verbaut und sind alle zufrieden.... die 830 von Samsung hatte ich, die ist Murks:daumen2:..lass die Finger davon.

mfg

Bärenmarke

Das Problem bei dir war aber der nVidia Controller vom Mainboard.

Also nix Murks mit dieser SSD.

Sehr wohl ist diese SSD ein Murks... Wie lange gibts den Controller schon? Richtig nicht erst seit 2 Wochen... Und wenn ich ein neues Produkt auf den Markt werfe, sollte es auch mit swn vorhandenen Lösungen harmonieren!

Zumal eine M4 wohl keine solchen Probleme mit einem Nvidia Controller hat... Aber es macht die sache natürlich leichter, wenn man es darauf schieben kann:schief:

Die M4 hatte anfänglich auch ihre Probleme und ist einen Monat länger auf dem dt. Markt als die 830er Serie. Samsung wird da sicher nachsteuern, da bin ich mir fast sicher.

Die M4 hatte anfänglich auch ihre Probleme und ist einen Monat länger auf dem dt. Markt als die 830er Serie. Samsung wird da sicher nachsteuern, da bin ich mir fast sicher.

Jaja Samsung wird nachsteuern, so wie bei den Handys die keine Updates mehr erhalten:D

Sorry, aber so ein Problem darf nicht auftreten! Den Controller gibts schon seit ein paar Tagen und dann muss man halt in Gottesnamen selbst mal ein paar Tests durchführen, bevor man sein Produkt unter die Leute bringt und nicht den User Betatester spielen lassen, weil die Leute von Samsung einfach zu unfähig sind:daumen2: Guter Support sieht anderst aus, zumal der Controller Markt überschaubar ist und Nvidia ja kein Noname ramsch ist, den nur ich verbaut habe.

Wie oft haben Hersteller Produkte eher halbfertig rausgebracht? Klar bist du enttäuscht, verstehe ich auch, aber der Controller in der 830er Serie is noch recht neu und eine Eigenentwicklung und er bringt seine Leistung. Die Tests, die ich bisher gelesen habe, bescheinigen sogar, dass die Samsung SSD besser als die Crucial ist. Leider halt mit ein paar Schönheitsfehlern.

Wie oft haben Hersteller Produkte eher halbfertig rausgebracht?

Muss man sich daran ein Beispiel nehmen? Ich denke nicht!
Möchtest du Halbfertige Produkte kaufen? Ich denke nicht!
Und bei einer SSD für 180€ kann man durchaus erwarten, dass das Produkt davor ausreichend gestet wurde (was wohl nicht so ist -.-) und es funktioniert!
Wie gesagt nforce Chipsätze gibt es genug und nicht erst seit gestern, von daher war genug Zeit dies zu optimieren!

Klar bist du enttäuscht, verstehe ich auch, aber der Controller in der 830er Serie is noch recht neu und eine Eigenentwicklung und er bringt seine Leistung.

Das er neu ist, rechtfertigt nicht, dass er nicht mit Nforce Chipsätzen harmoniert... Da diese keineswegs Exoten sind und du noch recht viele User finden wirst, die einen nützen.
Die Leistung mag ok sein, aber unter den Umständen kann man diese SSD nicht weiter empfehlen und so etwas fördern...
Oder bist du etwa für die Förderung von Inkompetenz:wow: Ich nicht... daher soll er sich eine M4 kaufen, die ist bewehrt und funktioniert überall.

mfg

Bärenmarke

ich würde dir in deinem Bereich auch die m4 ans herz legen, sau geil das ding oft verbaut im Forum und vorallen gehören dieser ssd die 20 ersten Plätze in der ssd Hall of Fame.

ich sag ja nich das die SAndforce Controller Murks sind, sondern nur das die crucial Eigenentwicklung die Sandforceprobleme nicht hat.

wenn dich der unter schied weiter interresiert: guckst du hier

Die Schnellfassung ist einfach das, marvell besser mit großen Daten, vorallen komprimierten klarkommt als die Sandforce-Generation, was bei bildbearbeitung, wo es sich ja meist um skalierung und komprimierte Bilder handelt doch hilfreich wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Bärenmarke

Ich hab grad das Gefühl, dass du dich etwas zu sehr von deinen Gefühlen leiten lässt. Als einer der allerersten M4 Nutzer, hättest du evtl genauso gedacht und eher keine M4 empfohlen.

Und die genauen technischen Hintergründe wissen wir auch net, zumindest ich nicht (jetzt wirst du sagen, dass die dir egal sind und du einfach nur ein funktionierendes Produkt willst). Aber ein Patch wird richten. Genauso wie ein Patch die M4 gerichtet hat (auch am Anfang eher halbfertig)

Zurück