Mathias0178
Schraubenverwechsler(in)
Neue HDD --> Leistungseinbrüche
Hallo liebes PCGH Forum!
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC angeschafft und folgendes Problem.
Das jetzige System ist um einiges besser als mein altes, läuft aber um einiges langsamer, speziell im Desktopbreich. Durch den Explorer browsen geht nur mit Verzögerungen, Rechtsklicke auf Verknüpfungen dauern länger als gewöhnt.
Speziell wenn ein Kopiervorgang läuft fühlt es sich an als hätte ich eine 15 Jahre alte Kiste vor mir stehen.
Nun, da ich nicht der ober-Anfänger bin, habe ich mal in den Task-Manager nachgeschaut, was da alles so abgeht und mir fällt auf, dass die HDD fast immer ausgelastet ist, obwohl keine Anwendungen (Games, Grafikanwendungen, etc.) laufen. Schon alleine das öffnen des Google-Chrome Browser lastet die Festplatte zu 60% aus, ein Kopiervorgang hat immer eine 100% Auslastung zu Folge und währenddessen ist ein normales browsen durch den Explorer nur mit ewigen Wartezeiten möglich.
Prozessor oder Arbeitsspeicher gehen dabei nie in 100% Auslastung.
Mir kommt es vor wie wenn die Festplatte einen Schaden hat.
Vielleicht hat bereits jemand von euch hier Erfahrungen in dieser Richtung sammeln können und hat ein paar Ratschläge?
Mit Hilfe der Eingabeaufforderung habe ich folgende Testwerte erhalten:
SCHREIBEN: winsat disk -seq -write -drive c ---------> 203MB/s
LESEN: winsat disk -seq -read -drive c ----------> 169MB/s
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB, 6GB/s
SYSTEMINFORMATIONEN:
Windows 8.1 Pro
Intel i5 6500
MSI Geforce GTX 960 4GB
4GB DDR3 1600
Hallo liebes PCGH Forum!
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC angeschafft und folgendes Problem.
Das jetzige System ist um einiges besser als mein altes, läuft aber um einiges langsamer, speziell im Desktopbreich. Durch den Explorer browsen geht nur mit Verzögerungen, Rechtsklicke auf Verknüpfungen dauern länger als gewöhnt.
Speziell wenn ein Kopiervorgang läuft fühlt es sich an als hätte ich eine 15 Jahre alte Kiste vor mir stehen.
Nun, da ich nicht der ober-Anfänger bin, habe ich mal in den Task-Manager nachgeschaut, was da alles so abgeht und mir fällt auf, dass die HDD fast immer ausgelastet ist, obwohl keine Anwendungen (Games, Grafikanwendungen, etc.) laufen. Schon alleine das öffnen des Google-Chrome Browser lastet die Festplatte zu 60% aus, ein Kopiervorgang hat immer eine 100% Auslastung zu Folge und währenddessen ist ein normales browsen durch den Explorer nur mit ewigen Wartezeiten möglich.
Prozessor oder Arbeitsspeicher gehen dabei nie in 100% Auslastung.
Mir kommt es vor wie wenn die Festplatte einen Schaden hat.
Vielleicht hat bereits jemand von euch hier Erfahrungen in dieser Richtung sammeln können und hat ein paar Ratschläge?
Mit Hilfe der Eingabeaufforderung habe ich folgende Testwerte erhalten:
SCHREIBEN: winsat disk -seq -write -drive c ---------> 203MB/s
LESEN: winsat disk -seq -read -drive c ----------> 169MB/s
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB, 6GB/s
SYSTEMINFORMATIONEN:
Windows 8.1 Pro
Intel i5 6500
MSI Geforce GTX 960 4GB
4GB DDR3 1600
Alles gut soweit. Crystal disk info gibt dir Bescheid, wie es deinen Festplatten geht.