Neue HDD --> Leistungseinbrüche

Mathias0178

Schraubenverwechsler(in)
Neue HDD --> Leistungseinbrüche

Hallo liebes PCGH Forum!

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC angeschafft und folgendes Problem.

Das jetzige System ist um einiges besser als mein altes, läuft aber um einiges langsamer, speziell im Desktopbreich. Durch den Explorer browsen geht nur mit Verzögerungen, Rechtsklicke auf Verknüpfungen dauern länger als gewöhnt.
Speziell wenn ein Kopiervorgang läuft fühlt es sich an als hätte ich eine 15 Jahre alte Kiste vor mir stehen.

Nun, da ich nicht der ober-Anfänger bin, habe ich mal in den Task-Manager nachgeschaut, was da alles so abgeht und mir fällt auf, dass die HDD fast immer ausgelastet ist, obwohl keine Anwendungen (Games, Grafikanwendungen, etc.) laufen. Schon alleine das öffnen des Google-Chrome Browser lastet die Festplatte zu 60% aus, ein Kopiervorgang hat immer eine 100% Auslastung zu Folge und währenddessen ist ein normales browsen durch den Explorer nur mit ewigen Wartezeiten möglich.
Prozessor oder Arbeitsspeicher gehen dabei nie in 100% Auslastung.

Mir kommt es vor wie wenn die Festplatte einen Schaden hat.
Vielleicht hat bereits jemand von euch hier Erfahrungen in dieser Richtung sammeln können und hat ein paar Ratschläge?

Mit Hilfe der Eingabeaufforderung habe ich folgende Testwerte erhalten:
SCHREIBEN: winsat disk -seq -write -drive c ---------> 203MB/s
LESEN: winsat disk -seq -read -drive c ----------> 169MB/s

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB, 6GB/s

SYSTEMINFORMATIONEN:
Windows 8.1 Pro
Intel i5 6500
MSI Geforce GTX 960 4GB
4GB DDR3 1600

AW: Neue HDD --> Leistungseinbrüche

Auf der Platte läuft das Betriebssystem, sie ist intern verbaut.
Ich kann weiterhin alles öffnen etc., also ich verliere keine Daten, sie ist nur verdammt langsam (im Vergleich zu meiner alten 500GB Seagate Barracuda die im vorigen System war)

wie immer: crystaldiskinfo
Nun, da ich nicht der ober-Anfänger bin, habe ich mal in den Task-Manager nachgeschaut, was da alles so abgeht und mir fällt auf, dass die HDD fast immer ausgelastet ist
Ein Klick weiter ist der Ressourcenmonitor, der etwas mehr anzeigen sollte.

Kauf dir für 50€ ne 128GB SSD fürs Betriebssystem, heute arbeitet man nicht mehr mit ner HDD. In welchem Modus läuft die Festplatte IDE oder AHCI?

wie immer: crystaldiskinfo

Ein Klick weiter ist der Ressourcenmonitor, der etwas mehr anzeigen sollte.

Wie immer? Sorry bin zum ersten mal im HDD Bereich: ich lade mal das programm runter, was soll ich daraus dann erkennen?
Im Ressourcenmonitor sind übliche Prozesse zu sehen wie: Google Chrome, Avast Antivir, svchost, Intel Rapid storage
Aber auch mir nicht bekannte: dwm, SearchFilterHost, SearchIndexer, agent, csrss, SearchProtocolHost, Isass, NvStreamUserAgent, perfmon, TiWorker

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir für 50€ ne 128GB SSD fürs Betriebssystem, heute arbeitet man nicht mehr mit ner HDD. In welchem Modus läuft die Festplatte IDE oder AHCI?

Also ich bin hier um festzustellen, ob die Festplatte einen Schaden hat, da ich nicht unnötig sie zum Hersteller retournieren will. (Zeit- und Kostenaufwand)
Der Kauf einer SSD steht eigentlich außer Frage, da mein letztes System super ohne einer ausgekommen ist und außerdem der PC hauptsächlich für Games gedacht ist.
Mein Arbeitslaptop arbeitet mit besagter Samsung evo 250GB.

dwm.exe ist nur der Desktop windows manager ;) Alles gut soweit. Crystal disk info gibt dir Bescheid, wie es deinen Festplatten geht.

Also ich bin hier um festzustellen, ob die Festplatte einen Schaden hat, da ich nicht unnötig sie zum Hersteller retournieren will. (Zeit- und Kostenaufwand)
Der Kauf einer SSD steht eigentlich außer Frage, da mein letztes System super ohne einer ausgekommen ist und außerdem der PC hauptsächlich für Games gedacht ist.
Mein Arbeitslaptop arbeitet mit besagter Samsung evo 250GB.

Eine SSD ist aber das beste Performanceupgrade, was man einem Rechner geben kann. Ich würde nicht mehr ohne wollen!

Naja mal schauen.

Im Anhang noch das Bild vom Crystal Disk Info.
Sieht eigentlich gut aus.

Die Festplatte sollte in IDE Modus laufen, habe im BIOS nichts geändert.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 33

Die Hälfte sieht gut aus aber warum versteckst du den Rest? :rollen:
Ein Blick in den ResMon bei kräftiger Auslastung der HDD wäre trotzdem interessant.
Die Festplatte sollte in IDE Modus laufen, habe im BIOS nichts geändert.
Mit Hardware aus 2015 ist das hoffentlich nicht der Fall.

Die Hälfte sieht gut aus aber warum versteckst du den Rest? :rollen:
Ein Blick in den ResMon bei kräftiger Auslastung der HDD wäre trotzdem interessant.

Mit Hardware aus 2015 ist das hoffentlich nicht der Fall.

Bitte sehr.

Kann man die Datenträgeraktivität auch irgendwie in einem File abspeichern? Das sind ziemlich viele Einträge ansonsten.

Paar Fälle hab ich mir angesehen::
Surfen(50%): 60x chrome.exe, 6x avastSvc.exe, 6x svchost.exe, 50x system.exe
FarCry4(100%): 30x audiodg.exe,10x avastSvc.exe,50x farcry4.exe, 60x TiWorker.exe, 200x svchost und gefühlte 1000x system

Bei den 'System' Prozessen steht immer "C:\\Windows\System32\config\DRIVERS" ganz oben

Anhänge

• CrystalDiskInfo_2.jpg
    CrystalDiskInfo_2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück