Neue HDD 6TB bis 12 TB

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Bisher nutze ich im Betrieb eine HGST HUS724040ALA640 4TB CMR 3,5 HDD über Sata, 20k Betriebsstunden und Zustand ist immer noch gut.
Die wird auch weiterhin genutzt, auch im neuen PC.

Ich bin auf der Suche nach einer nicht all zu teuren 8-12TB HDD, 3,5 Bauart, 7200rp/m
Als Datenbackup für den nicht Dauer Betrieb. Wird dann auch schon mal vom Strom getrennt.
NAS Platten fallen so oder so raus und da gibt es viele.
Oder ob eine günstigere 6-8 TB reichen würde. Voll bekommen mit Daten werde ich sie nicht.

Wenn ich nur danach Suche gibt es immer noch 200 verfügbare HDDs :schief:

Hatte schon letztes Jahr beim Shop eine Toshiba X300 High Performance 10TB bestellt, die war dann aber Seitens des Herstellers nicht lieferbar, also wieder abbestellt.

Nicht all zu laut, nicht all zu warm im Betrieb wäre top. Schreib/Lese Leistung eher zweitrangig.

Ob ihr mir da was empfehlen könnt was nicht nach 4 Jahren defekt geht

Zwischen 6 und 12 TB ist schon eine sehr große Spanne. Doppelte Kapazität bedeutet dann meistens auch (knapp) doppelter Preis. Die Frage ist daher, wie viel du wirklich brauchst. Klar kannst du "größer" kaufen um auf Nummer sicher zu gehen, aber das ist dann wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.

Daher ist eine konkrete Empfehlung schwierig.

Vielleicht hilft dir das aber beim finden einer Festplatte:

Die RPM ist heute nicht mehr so aussagekräftig wie früher.
Bei einer HDD mit 2TB Plattern geht der Schreib/Lesekopf bei ~5400RPM über deutlich mehr Sektoren als bei einer HDDs mit 1TB Plattern bei 7200RPM. Darauf solltest du dich also nicht versteifen.

Vor allem, wenn du eine Leise Platte willst und die Lese-Schreiblesitung nicht so wichtig ist, wäre eine langsam drehende HDD sinvoller.

Auf der anderen Seite willst du die HDD aber wohl nicht dauerhaft im Einsatz/Eingeschaltet haben. (Nutzt du ein externe Gehäuse?) Dann stellt sich die Frage, wie wichtig die Lautstärke ist. Wenn die für das Backup alle paar Woche mal für ein, zwei Stunden am rattern ist, stört das dann so sehr?

NAS-HDDs unterscheiden sich von der Hardware nicht sonderlich (wenn überhaupt) von Desktop HDDs.
Das ist eigentlich nur Firmware (Energiesparmodi/ Spindown/ etc) und Garantie. Ich würde NAS HDDs also nicht grundsätzlich ausschließen. Zumal bei 8TB oft die Grenze liegt, bis zu der "Desktop"-HDDs überhaupt verfügbar sind.

Was du auf jeden Fall meiden solltest sind SMR Festplatten. Bitte immer CMR (Conventional Magnetic Recording)
Festplatten kaufen!

Länger als 4 Jahre sollte heute jede HDD halten. Mir ist in den letzten ~10 Jahren ein einziges mal eine HDD ausgefallen, das war eine 4TB WD RED.

Aber man kann immer Pech haben. Du wirst für jedes Modell und jeden Hersteller jemanden finden, bei dem die Festplatte ausgefallen ist und der nun schwört, nie wieder "diesen Schrott von XYZ" zu kaufen.

Beachten solltest du im Moment, dass es bei Seagate Probleme mit gebrauchten Festplatten gibt, die wieder als Neuware in den verkauft gelangen. Du solltest diese also nur von "renomierten" Händlern kaufen (nicht bei eBay oder so). Bei denen klappt dann die Rückgabe problemlos, solltest du solch eine Festplatte erhalten haben.

(Um gebrauchte Festplatten zu identifizieren, musst du die FARM-Werte auslesen, die einfachen SMART-Werte reichen hier nicht!)

Es stört mich nicht wenn sie rattert. tut meine 4TB ja auch ein wenig. Meine alte Seagate 4TB von 2017 auch. Hab ich aber derzeit nicht im Betrieb.
vielleicht reicht eine 6TB zusätzlich. Erst intern, dann baue ich sie in ein externes Gehäuse ein.

Hitachi, Seagate, WD. Ausfall hatte ich nur einmal eine 500GB und eine 1TB früher. Sonst liefen auch alle.
Die beiden 2 TB von Hitachi sind schon nahe am sterben, wichtige Daten sind da nicht drauf.
Hatte auch immer CMR HDDs.
Ich benötige diese HDD für ein gesamtes Datenbackup und Systembackup von Windows10+11 die ich parallel installiere.

Ich werd nochmal schauen. Vielleicht versuche ich doch eine Toshiba X300 High Performance nochmals zu bestellen. In der Hoffnung der Hersteller kann diesmal eine 6 oder 8TB liefern :schief:

Die beiden 2 TB von Hitachi sind schon nahe am sterben, wichtige Daten sind da nicht drauf.
Nahe am sterben? Sagen das deine SMART Werte?

Habe gerade durchgeschaut, die "älteste" im betrieb befindliche Platte bei mir wäre:

1757810970251.png

46.044 Stunden also. WD Red mit 6GB. :D läuft und läuft.. auf jeden Fall länger wie Helium gefüllte Platten^^

Natürlich laufen alle Platten bei mir im RAID.

Grüße

Zurück