Neue Hardware - Tipps und Ratschläge gesucht!
Hallo liebe PCGH-Community,
ich möchte meinen jetzigen Rechner "updaten".
1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 550€~
2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? - Nein
3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? - Netzteil, HDD, Gehäuse.
4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau.
5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? - 1680x1050.
6. Wenn gezockt wird dann was? - Battlefield 3, Far Cry 3, Crysis.. usw.
7. Soll der Knecht übertaktet werden? - Nein nicht unbedingt, die Möglichkeit sollte aber bestehen.
Jetziges System:
CPU: E8400
M: Asus Maximus Formula (SE)
RAM: 4 GB OCZ 1066er
NT: Corsair HX650W
GPU: 2x HD 3870 aber nur 1x drin z.Z. - kein Fan (mehr) von Dual Gpu.
Gehäuse: AeroCool AeroEngine II
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA
Nun zu meinem Vorhaben.
Ich möchte:
CPU: i5 3570k
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
197€
Grafikkarte: HD 7870 Myst. Edition PCS+
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
202€
RAM: 8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
41€
Mainboard:
Asus P8Z77-V LX2 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
89€
Somit wären wir bei 529€. Das Kapital steht noch nicht ganz fest. Ich versuche einen Nebenjob neben der Schule anzufangen, doch konzetriere ich mich jetzt erstmal auf das was da ist.
Ich bin mir total unsicher beim Mainboard. Doch damit das ganze im Budget liegt habe ich das obrige ausgewählt. Die RAM sind ganz ok, ob schwarz oder rot, ob LP oder nicht ist nicht so wichtig. Zur Grafikkarte, meint ihr es würde sich "lohnen" mehr Geld zu investieren? In einigen Reviews ist die HD 7870 "LE" gleich auf mit einer HD 7950. Grafikkarte übertakten ist nicht mein Fall! CPU steht fest, auch wenn ich nicht so der OC'er bin halte ich mir die Option mit dem (K) offen. Ich hoffe einige von euch haben sich meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen und können mir weiterhelfen. Villeicht noch was am Rande, ich achte auch auf die Optik, was heißt das mir die knallblauen Gigabyte Mainboards nicht so wirklich gefallen - no offense to anybody!
Und jetzt noch was zum Schluss: Falls das mit dem Nebenjob klappen sollte und ich noch 1-2 Monate länger warten kann, würde sich einiges ändern. Ich würde mir eine SSD zulegen, evtl. ein neues Gehäuse - etwas für die Optik. Villeicht eine bessere Grafikkarte und aufjedenfall ein teureres Mainboard. Aber wie gesagt konzentriere ich mich erstmal auf das was da ist, denn es bringt nichts zu spekulieren und zu "träumen". Deswegen die 550€~ um zu sehen was ich dafür gutes kriegen würde.
Ich sag dann schonmal vielen Dank im vorraus!
Hallo liebe PCGH-Community,
ich möchte meinen jetzigen Rechner "updaten".
1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 550€~
2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? - Nein
3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? - Netzteil, HDD, Gehäuse.
4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau.
5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? - 1680x1050.
6. Wenn gezockt wird dann was? - Battlefield 3, Far Cry 3, Crysis.. usw.
7. Soll der Knecht übertaktet werden? - Nein nicht unbedingt, die Möglichkeit sollte aber bestehen.
Jetziges System:
CPU: E8400
M: Asus Maximus Formula (SE)
RAM: 4 GB OCZ 1066er
NT: Corsair HX650W
GPU: 2x HD 3870 aber nur 1x drin z.Z. - kein Fan (mehr) von Dual Gpu.
Gehäuse: AeroCool AeroEngine II
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA
Nun zu meinem Vorhaben.
Ich möchte:
CPU: i5 3570k
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
197€
Grafikkarte: HD 7870 Myst. Edition PCS+
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
202€
RAM: 8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
41€
Mainboard:
Asus P8Z77-V LX2 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
89€
Somit wären wir bei 529€. Das Kapital steht noch nicht ganz fest. Ich versuche einen Nebenjob neben der Schule anzufangen, doch konzetriere ich mich jetzt erstmal auf das was da ist.
Ich bin mir total unsicher beim Mainboard. Doch damit das ganze im Budget liegt habe ich das obrige ausgewählt. Die RAM sind ganz ok, ob schwarz oder rot, ob LP oder nicht ist nicht so wichtig. Zur Grafikkarte, meint ihr es würde sich "lohnen" mehr Geld zu investieren? In einigen Reviews ist die HD 7870 "LE" gleich auf mit einer HD 7950. Grafikkarte übertakten ist nicht mein Fall! CPU steht fest, auch wenn ich nicht so der OC'er bin halte ich mir die Option mit dem (K) offen. Ich hoffe einige von euch haben sich meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen und können mir weiterhelfen. Villeicht noch was am Rande, ich achte auch auf die Optik, was heißt das mir die knallblauen Gigabyte Mainboards nicht so wirklich gefallen - no offense to anybody!
Und jetzt noch was zum Schluss: Falls das mit dem Nebenjob klappen sollte und ich noch 1-2 Monate länger warten kann, würde sich einiges ändern. Ich würde mir eine SSD zulegen, evtl. ein neues Gehäuse - etwas für die Optik. Villeicht eine bessere Grafikkarte und aufjedenfall ein teureres Mainboard. Aber wie gesagt konzentriere ich mich erstmal auf das was da ist, denn es bringt nichts zu spekulieren und zu "träumen". Deswegen die 550€~ um zu sehen was ich dafür gutes kriegen würde.
Ich sag dann schonmal vielen Dank im vorraus!
Zuletzt bearbeitet: