• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware - Tipps und Ratschläge gesucht!

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
Neue Hardware - Tipps und Ratschläge gesucht!

Hallo liebe PCGH-Community,
ich möchte meinen jetzigen Rechner "updaten".

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 550€~
2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? - Nein
3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? - Netzteil, HDD, Gehäuse.
4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau.
5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? - 1680x1050.
6. Wenn gezockt wird dann was? - Battlefield 3, Far Cry 3, Crysis.. usw.
7. Soll der Knecht übertaktet werden? - Nein nicht unbedingt, die Möglichkeit sollte aber bestehen.

Jetziges System:
CPU: E8400
M: Asus Maximus Formula (SE)
RAM: 4 GB OCZ 1066er
NT: Corsair HX650W
GPU: 2x HD 3870 aber nur 1x drin z.Z. - kein Fan (mehr) von Dual Gpu.
Gehäuse: AeroCool AeroEngine II
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA

Nun zu meinem Vorhaben.

Ich möchte:

CPU: i5 3570k
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
197€

Grafikkarte: HD 7870 Myst. Edition PCS+
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
202€

RAM: 8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Corsair Vengeance Red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
41€

Mainboard:
Asus P8Z77-V LX2 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
89€

Somit wären wir bei 529€. Das Kapital steht noch nicht ganz fest. Ich versuche einen Nebenjob neben der Schule anzufangen, doch konzetriere ich mich jetzt erstmal auf das was da ist.
Ich bin mir total unsicher beim Mainboard. Doch damit das ganze im Budget liegt habe ich das obrige ausgewählt. Die RAM sind ganz ok, ob schwarz oder rot, ob LP oder nicht ist nicht so wichtig. Zur Grafikkarte, meint ihr es würde sich "lohnen" mehr Geld zu investieren? In einigen Reviews ist die HD 7870 "LE" gleich auf mit einer HD 7950. Grafikkarte übertakten ist nicht mein Fall! CPU steht fest, auch wenn ich nicht so der OC'er bin halte ich mir die Option mit dem (K) offen. Ich hoffe einige von euch haben sich meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen und können mir weiterhelfen. Villeicht noch was am Rande, ich achte auch auf die Optik, was heißt das mir die knallblauen Gigabyte Mainboards nicht so wirklich gefallen - no offense to anybody!

Und jetzt noch was zum Schluss: Falls das mit dem Nebenjob klappen sollte und ich noch 1-2 Monate länger warten kann, würde sich einiges ändern. Ich würde mir eine SSD zulegen, evtl. ein neues Gehäuse - etwas für die Optik. Villeicht eine bessere Grafikkarte und aufjedenfall ein teureres Mainboard. Aber wie gesagt konzentriere ich mich erstmal auf das was da ist, denn es bringt nichts zu spekulieren und zu "träumen". Deswegen die 550€~ um zu sehen was ich dafür gutes kriegen würde.

Ich sag dann schonmal vielen Dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Hardware - Tipps und Ratschläge gesucht!

Ob sich für dich eine schneller Karte für lohnt kannst nur du dir beantworten allerdings wird die 7870 den I5 nicht an seine Grenzen bringen können. Allerdings würde ich dir eher zu einer anderen Karte mit Doppellüfter raten, wie beispielsweiße eine von Gigabyte, Asus oder XFX. Beim Board würde ich eher ein Asrock Z77 Pro 3 oder Pro 4 oder was von Gigabyte wie das Z77 D3H oder XU3DH kaufen, die billigen Asus Z77 Breter finde ich nicht vergleichbar gut.

Ob sich für dich eine schneller Karte für lohnt kannst nur du dir beantworten allerdings wird die 7870 den I5 nicht an seine Grenzen bringen können. Allerdings würde ich dir eher zu einer anderen Karte mit Doppellüfter raten, wie beispielsweiße eine von Gigabyte, Asus oder XFX. Beim Board würde ich eher ein Asrock Z77 Pro 3 oder Pro 4 oder was von Gigabyte wie das Z77 D3H oder XU3DH kaufen, die billigen Asus Z77 Breter finde ich nicht vergleichbar gut.

Du musst beachten, es ist die MYST-Edition mit Tahiti-Kern - die Leistung die die Karte bringt entspricht der einer HD7950 minus ~5%
Außerdem reicht die Leistung hier für 1680 * 1050 mehr als dicke

Aber die MYST-Edition röhrt nur so los, unter Last 4 Sone
Deswegen würde ich die Sapphire nehmen: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr leise und phänomenale P/L
Mainboard mit "L" im Namen von ASUS taugen absolut nichts - da wird qualitativ komplett eingespart, wo nur geht :daumen2:
Wenn's was vernünftiges sein soll: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu, falls die Möglichkeit auf OC bestehen soll, solltest du dir nen Kühler dazukaufen ;)
Beispielsweise: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar gibt der neue LE Chip auf der 7870 nen schönen Boost allerdings röhrt das Ding mit einem Lüfterchen wie ne Turbine und die Temperaturen bei verträglicher Lautstärke will man sich eher nicht geben, daher mein Ratschlag sich mal nach anderen Custommodellen umzuschauen. Mit Sapphire habe ich allerdings auch schon gute Erfahrung gemacht würde ich eher als die Powercolor nehmen.

Danke für eure Antworten!

Das mit der Lautstärke ist echt schade. Von der Leistung her müssten die beiden Grafikkarten aber identisch sein, da bei beiden der Tahiti LE verbaut ist, oder?
Das Gigabyte GA-Z77X-UD3H gefällt mir echt gut. Zum Thema CPU Kühler, für meinen E8400 besitze ich einen Zalman 9700NT welchen ich auf "Silent Mode" laufen hab, was heißt das er fast nicht hörbar ist. Wie sieht es mit den beiden genannten CPU-Kühlern aus? Wer hält die CPU kühler und welcher ist der leisere?
Noch eine Frage zum Schluss, ist eine SSD ein unbedingter muss oder kann man diese mit der Zeit noch nachrüsten? Das wäre auch die Frage zum CPU Kühler, der Boxed sollte doch vorerst reichen falls das mit dem Budget nicht ganz aufgeht, oder?

Bedanke mich nochmal für eure Antworten, hat mir schonmal viel weiter geholfen, vorallem bei der Mainboard Frage.

Wenn du erstmal nicht übertakten willst, reicht der boxedkühler. Der ist sehr leise.
Hast du schon mal bei zalman geschaut, ob es für deinen kühler eine 1155er Halterung zum nachrüsten gibt? Sowas kostet meistens nur ein paar Euro.
Eine SSD ist kein muss, aber einfach super. Ich würde sie nicht mehr missen wollen.

Eine SSD ist überhaupt kein muss, bringt aber im kompletten Betrieb einen schönen Geschwindigkeits- (nicht Leistungs-) Boost. Das Gigabyte Brett ist richtig top hab ich vor einigen Tagen erst selber bei nem Freund verbaut. Beim Kühler kommts drauf an wie viel du investieren willst. Generell kann ich diese Modelle von 30-70€ empfehlen:

Scythe Mugen 3 Rev B
Thermalright Macho
Alpenföhn Brocken
Prolimatech Genesis
Noctua NH-D14
Be Quiet Dark Rock Pro 2

Ansonsten wenn du dich demnächst zum Kauf einer SSD entscheidest würde ich 128 GB Modelle der Crucial M4, Samsung 830 oder 840 Pro, von der 840 Series halte ich nichts da die Leistung auf gleichem Stand wie der 830 liegt allerdings billigere Speicherriegel verbaut sind.

Cleriker, habe grade nachgeschaut, einen Adapter für den Sockel 1155 gibt es, nur leider nicht in DE. In GB ist er z.Z. nicht erhältlich. Müsste man aber auftreiben können. Wenn das nicht klappt würde ich zur Preisklasse des Alpenföhn Brocken tendieren, also auch den Scythe Mugen 3 Rev B und den Thermalright Macho. Die Frage ist nur für welchen der 3. sollte man sich entscheiden und wieso? Danke Dissi für die Links.

Zum Thema SSD, also meint ihr ich könnte "vorerst" drauf verzichten und dann nachher noch eine zulegen? Die 90-130€ für die SSD sind schon happig. Ich hab mir vor einer Zeit mal angesehen was die im Stande sind zu leisten, dass man sie dann nicht mehr missen möchte kann ich gut verstehen. Aber mein Budget würde es z.Z. nicht zulassen.

Also ich habe jetzt einiges geändert. Durch Hardwareversand über Geizhals.de/at kann man einiges einsparen gegenüber Mindfactory beim Mainboard. Allerdings ist die Sapphire Grafikkarte dort nicht erhältlich.

CPU:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
197€

RAM:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9
40€

Mainboard:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Z77X-UD3H, Intel Z77, ATX
125€

Das würde dann 362€ kosten. Addiert man die Sapphire GPU dazu im Wert von 215€ bei Mindfactory, dann wären das 577€.

Soweit so gut. Bedanke mich recht herzlich bei Euch! Ich hoffe ich werde die Tage positive Rückantworten erhalten bezüglich des Nebenjobs, dann kann man schauen was noch möglich ist.

Von der Leistung her liegen die 3 Lüfter auf einem ähnlichen Niveau wobei soweit ich weiß der Broken die beste passive Leistung durch "Masse" besitzt, der Macho aber am meisten Leistung unter Luft bringt, beim Mugen bin ich mir nicht sicher dürfte sich aber in der Mitte einpendeln. Wenn dir ne SSD jetzt noch nicht in die Planung passt kannst du ohne Probleme eine später nachkaufen evtl. sinken bis dahin wieder die Preise.

Zurück