Neue Hardware, Netzteil vergessen! :-(

Jein, es gibt wirklich einge die einem schon nach sehr kurzer Zeit empfehlen das Netzteil zu tauschen, teilweise wird dann argumentiert das die Plattform schon 4 Jahre alt ist, während das eigentliche Netzteil nur ein Jahr auf dem Buckel hat.

Meinst du den Fall, wo einer ein L8 mit 500 Watt hat und sich eine R9 290X oder GTX 980 kaufen will?
Da würde ich auch empfehlen, das L8 zu tauschen, auch wenns gerade mal 1 Tag alt ist.

Hey Leute, ich habe das netzteil eingebaut und es läuft alles hervorragend! Und auf einmal ist mein pc so leise... Da war mein alter Lüfter wohl dran schuld. Ich dachte immer, es waren die Gehäuselüfter!
Vielen vielen Dank nochmal für euren Support,
Ein tolles NT und mein PC sieht aufgeräumt aus!!

Meinst du den Fall, wo einer ein L8 mit 500 Watt hat und sich eine R9 290X oder GTX 980 kaufen will?
Da würde ich auch empfehlen, das L8 zu tauschen, auch wenns gerade mal 1 Tag alt ist.

Eigentlich meine ich den Fall wo geraten wurde ein 850W Seasonic Bronzenetzteil auszutauschen, ist schon 1-2 Jahre her. Ok, es war Gruppenreguliert und der Wirkungsgrad war nicht unbedingt der beste, empfohlen hätte ich es keinesfalls - da gab es besseres für weniger Geld. Allerdings wurde so getan als könnte man damit garnicht den PC starten ohne die Hardware zu ruinieren und der Wirkungsgrad wäre angeblich katastrophal usw.. Witzig war das einige zu einem E9 in den höheren Leistungsstufen geraten haben. Glücklicherweise waren einige dann doch meiner Meinung das man das Netzteil nicht tauschen muß - schon garnicht gegen ein anderes Gruppenreguliertes.

EDIT:
So ein Ding war das:
Welcome to Seasonic USA
sogar mit DC-DC, das einige gegen ein Gruppenreguliertes tauschen wollten, jetzt kommt mir die Sache von damals noch hirnrissiger vor...

Das ist genauso ein Einzelfall, wie der, bei dem gesagt wird, dass man ein 600 Watt Netzteil für eine GTX 970 braucht, weils auf dem Karton steht.
Das würde ich nicht pauschalisieren.
Wer fragt, ob sein Netzteil reicht oder nicht, kriegt eine Antwort, die weder überzogen noch zu kleinlich ist, sondern eben passend für den Anspruch des Users ist.

Zurück