Neue Hardware, Netzteil vergessen! :-(

Lieza89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich bin ein wenig am verzweifeln.
Mein PC hat oft geruckelt bei anspruchvolleren Spielen (zb H1z1 oder GTA).
Darum hab ich mir Rat bei meinem Arbeitskollegen (EDVler) gesucht, und er hat mir eine neue Grafikkarte empfohlen.
Diese habe ich nun auch gekauft.
Beim einbauen der Grafikkarte ist mir nun auf/eingefallen, dass das Netzteil schon geschätzte 8 Jahre alt ist.
Mein EDVler hat gesagt, das ist egal, denn ich hab 550W, und wenn die ankommen, ist doch alles gut.
Beim Installieren der Grafikkarte habe ich gemerkt, dass ich nichtmal die Stecker für die Grafikkarte habe, da bräuchte ich wohl Adapter für.
Ich habe nun viel gegoogelt und herausgefunden, dass man das Netzteil nicht unterschätzen soll. :-)
Ich habe mir 1000 Empfehlungen durchgelesen, aber ich komme einfach nicht auf den Punkt, was ich brauche und was zudem noch gut ist.

Mein PC:
Mainboard: MSI P67A-GD53 (b3)
Prozessor: Intel i5 2500k
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe
Laufwerke: 1x SSD 120GB ---- 1x SATA 1TB ---- 1x DVD Brenner
Lüfter: 4x Gehäuselüfter und 1x GROßER CPU Lüfter
Netzteil: Power LC6550 V2.0 550W

Ich werde wohl irgendwann meine CPU und die Grafikkarte übertakten, was wohl auch mehr Volt/watt mit sich ziehen wird?!
Aber das liegt noch in weiter Zukunft, weil ich keine Ahnung davon hab' und deshalb lieber die Finger davon lasse. :P

Auch möchte ich mit dem neuen Netzteil gerne für die Zukunft bewaffnet sein, zb i7 neue generation ...

Ich hoffe ihr seid nicht genervt von dem 10000 Beitrag bzgl. Kaufberatung Netzteil, aber ich hätte gerne eine auf mich zugeschnittene Kaufempfehlung! :)
Wenn möglich unter 100 Euro. :-(

Lieben Gruß, Lieza

Zuletzt bearbeitet:
Ein lc9550 Gold oder ein bequiet e10 500watt reichen dicke für solch ein System mit nur einer Grafikkarte.

Und die 500watt von aktuellen Netzteilen reicht volkommen aus.

Zb. Mein in 3770k mit r9 290 6 Lüftern braucht max 350watt.

Mfg

Was darf es denn kosten?
Standartempfehlung bis 100€ ist das oben genannte BeQuiet:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(gibt es auch mit Kabelmanagement)
oder günstiger aber auch ausreichend:
http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=at&hloc=de
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Kabellängen sollten für gängige Miditower ausreichend sein.
Die Lüfter der beiden günstigeren NT sind nur mit Schleiflager. D.h. sind nicht so langlebig wie Lüfterlager von BeQuiet oder Enermax.
Aber wie lange so ein Lüfter dann doch hält, zeigt wohl dein altes Netzteil
zunge.gif

Zuletzt bearbeitet:
1. Das LC-Power ist von der PCGH NT- Spezies in der Klasse 6 "ungenügend" kategorisiert. D.h sofort tauschen!
2. 500 Watt sind nicht gleich 500 Watt
3. Ein NT (vor allem in Gaming-PCs) empfielt es sich alle 5 - 7 Jahre zu wechseln (je nach Fall), da die Kontensatoren und Bauteile sich abnutzen und an Effizienz/Zuverlässigkeit nachlassen können

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Ich empfehle das BeQuiet E10 500W. Für ca. 100€ ein solides NT.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow. Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja 100 Euro ist ein gutes limit.
Ich bin erstaunt über die geringe watt-Empfehlungen.
Und mit den 500w könnte ich mir auch ein i7 zulegen und Chip und Graka übertakten?

Oh man ihr macht mir ein ganz schlechtes Gewissen.
Ich habe mir heute nämlich einen Adapter gekauft und das System vorhin installiert.
Noch keinen einzigen Treiber drauf, nur zum schnellen googlen für ein neues Netzteil.
Als ich den PC das erste mal starten wollte mit der neuen Graka, ging der PC für ca 2 Sekunden an und dann geräuschlos wieder aus.
Nach 10 Sekunden nochmal angemacht und seitdem alles normal.. Könnte ich damit schon etwas kaputt gemacht haben, ohne dass ich was merke? :(((

Ich kaufe mir sofort das E10, bin mir nur grad unsicher, welches das genau ist, weil ihr E10 gesagt habt, unter Mindfactory aber "nur" straight Power 10 Steht.
Ist es trotzdem das richtige?
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Vielen Lieben Dank euch!

Ja ist richtig. Beim modularen kannst du aber auch wie oben beschrieben besser verlegen.

Darf ich fragen, was du für ein Gehäuse hast?

Ja ist ok.

Gehäue sieht mMn noch gut aus. Wenn das Airflow gut ist und Temps+NT stimmen, steht den OC soweit nichts mehr im Weg. Die Sandys sind sehr Taktfreundlich und können mit OC noch sehr gut mit den neuesten CPUs mithalten.

In gewissem Sinne schon: Das steht für Cable Management, also abnehmbare Kabel was bei Casemods ja quasi Pflicht ist.

letzte Frage, damit ich ruhig schlafen kann!
Nachdem ich die graka eingebaut habe (mit Adapter für 6Pol), hab ich den PC starten wollen und er ging sofort wieder aus. Das licht ging nur ca 2 Sekunden an.
Nach 10 Sekunden warten nochmal gestartet und jetzt geht alles ganz normal (Windows neu Installiert, aber noch keine Treiber jeglicher art...)
Habe ich mir beim ersten start direkt etwas durchgebrannt mit meinem sch.... Netzteil? oder ist das einfach ein fall von "hast mal mit.."

Danke euch allen für die TOLLE Hilfe!
ich werde euch weiterempfehlen :)

Ich nehme mal an, das liegt schlichtweg am instabilen NT. Lass den PC am besten aus bis das neue da ist. Wenn was durchgebrannt wäre, hättest du es sicherlich gemerkt. Kannst ja beim neuen Teil ein paar Tests und Benchmarks zur Sicherheit durchlaufen lassen aber ich denke da wird nichts weiter sein. Wenn ja meld dich am besten wieder hier im Forum.

@BenGun dann sag doch mal was daran Unsinn ist und was du besser weist als die NT - Experten hier die dazu raten. Woher willst du ohne zu messen wissen, ob es noch korrekt Strom liefert? Das NT kann auch im laufenden Betrieb Hardware schaden. Abgesehen davon das es schon damals schlecht und nun auch noch alt ist. Ab 5-7 Jahren steigt das Risiko von Ausfällen zumal ich selber solche Erfahrungen gemacht habe bei NTs der Altersgruppe (und das waren schon bessere). Natürlich können die noch gut funktionieren es ist halt schlecht abzuschätzen ohne zu messen. Es ist halt ein Verschleißteil. Daher lieber Vorsicht als Nachsicht. Ich mein mir ist es egal was du mit deiner Hardware machst ist deine Verantwortung, aber bei mir kommen alle NTs die älter als 5 Jahre sind in Test oder 3. PCs. Und das rate ich auch allen, denen ich eine höherwertige Maschine zusammen gebaut habe. Es ist bei mir persöhnlich zum Glück nie mehr als das NT kaputt gegangen wenn es Altersschwäche ist, aber wenn mal wirklich was am Hauptsystem passiert, (zumal man öfter mal alle paar Jahre ne Graka oder so wechselt oder wie der @TE OC betreiben möchte wo eine erhöhte Last gefragt ist oder Schwankungen auftreten die das NT vllt. vorher abfedern konnte [nicht in diesem Fall] durch z.B. "TurboBoost" usw.) ist im Ernstfall das Geschrei groß. Bei Office PCs im Büro oder von der Stange mag das etwas anders sein, aber nicht bei relativ starken/teuren Komponenten wie z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
@BenGun dann sag doch mal was daran Unsinn ist

Andersrum wird ein Schuh draus.
Gib du doch mal ein Beispiel für ein Netzteil das nach 5 Jahren nachweislich Hardware beschädigt hat, nur ein einziges würde schon reichen.
Da wird nichts kommen außer Storys von HDD´s die wegen der Bösen Restwelligkeit verreckt sind, angeblich.

Soll ich jetzt zb mein Seasonic G-series Netzteil nach 5 Jahren wegwerfen obwohl 7 Jahre Garantie drauf sind? wohl kaum.

@ TE

Ich würde wohl zum LC 9550 raten, das hat eine Top P/L.
LC Power LC9550 500W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zurück