Neue Hardware, Netzteil vergessen! :-(

@BenGun dann sag doch mal was daran Unsinn ist

Computerbase hat mal einen Test gemacht, von 16 Netzteilen war nur eines wirklich Defekt:
Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test - ComputerBase

Tatsache ist das es einmal die Kondensatorpest gab und bie billigen taiwanesischen Kondensatoren aus dieser Zeit (etwa 2002-2005) wohl alle durch die Bank Müll waren. Tatsache ist allerdings auch das das Jahr 2005 lange vorbei ist und der Computerbasetest bewiesen hast das man selbst Netzteile von damals problemlos verwenden kann.

Wann man ein Netzteil auswechseln sollte hängt immer vom Einzelfall ab, einige hätte man schon gleich nach erhalt in den Müll werfen sollen, andere können 10 Jahre+ verkraften. Dann kommt das ganze auchnoch auf die Belastung an, mein X460FL mit GTX 670 und i7 3770 wird wohl wesentlich länger halten als eines bei dem eine R9-290X und ein übertakter i7 2700K die vollen 460W rausgeholt haben. Ferner ist auch noch interessant wo das Ding eingebaut ist, unten ist das Ding bei mir recht kühl, oben wäre es in seiner eingenen 40°C+ Sauna. Zu guter letzt ist dann auch noch die Frage wie oft das Ding benutzt wurde, ein Netzteil das in einem ab und zu genutzen Zocker PC saß ist anders zu behandeln als eines das permanent unter Dampf stand.

Die mühe einer solchen Anamnese macht sich in der Regel hier keiner, da wird einfach munter zum Austausch geraten (der Hit bisher war ein 1 Jahr altes Seasonicnetzteil), jedem Arzt hätte man die Approbation entzogen wenn er auf Verdacht allen Patienten erstmal Arme und Beine amputiert hätte -- man kann ja nie wissen was da noch ist...

Natürlich können Netzteile ausfallen, genau wie CPUs, RAM, Mainboards, Grakas, HDDs usw. - da kommt aber irgendwie keine auf die tolle Idee sich den ganzen Krempel einfach auf Verdacht auszuwechseln, obwohl das mindestens genauso sinnvoll wäre (gerade bei HDDs).

Also mir ist bis jetzt noch kein einziges Netzteil in die Binsen gegangen und meine Rechner liefen immer 24/7 bei 100% last auf der CPU.

Ich hab hier nen 8 jahre altes dark power p6, und das hat schon massig geplatzte caps, wenn man das noch an einen pc lassen würde, würde es nicht gut ausgehen ^^

Wie ich schon sagte es KANN gut ausgehen in der selben Umgebung (was auch der CB-Test schrieb). Auch auf modernen Systemen. Aber die Anforderungen ändern sich in einem Gaming-PC immer wieder. Neue Graka, neuer Unterbau etc. Den restlichen Grund schrieb ich im anderen Post.

Wir haben jeweils andere Erfahrungen gemacht, weshalb hier unterschiedliche Meinungen auftreten. Bin selber kein NT- Guru vllt. klärt hier einer auf. Ich weis nur das viele hier dazu raten und das mit meinen persöhnlichen Erfahrungen von 5 Jahren+ gedeckt wird. Natürlich kann mans nicht pauschalisieren. Es kommt auf Material, Verwendung und Umgebung zusätzlich an. Aber mit 5 Jahren ist man mMn auf der sicheren Seite.

@Pu224

der Vergleich mit Grakas,HDDs oder gar lebenden Materials hinkt etwas mMn. Bei HDDs hat man (hoffentlich) eine Sicherung aller wichtiger Daten und beim Rest der PC - Komponenten gehts halt mal kaputt. Wenn jedoch ein NT wirklich mal die Grätsche macht und das vllt. noch im Hauptsystem kann mehr wie ein oder zwei Teile kaputt gehen. HAb den Test mal überflogen, werd ihn mal lesen wenn ich mehr Zeit habe danke erstmal dafür.

@Sam_Bochum ein einziges? Einige. Defektes Mobo, Graka aber auch HDDs als das NT im schlimmsten Fall zersprung. Diese waren zwar etwas älter als 5 aber nicht wesentlich. Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Du kannst ja dein NT behalten, hab selber noch welche die älter als 5 Jahre sind (zumal zu dem Zeitpunkt dein NT gut war) nur halt nicht mehr im Hauptsystem. Für mein Enermax ErPro wirds auch im nächsten Jahr wieder Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die graka eingebaut habe (mit Adapter für 6Pol), hab ich den PC starten wollen und er ging sofort wieder aus. Das licht ging nur ca 2 Sekunden an.
Nach 10 Sekunden warten nochmal gestartet und jetzt geht alles ganz normal (Windows neu Installiert, aber noch keine Treiber jeglicher art...)
Habe ich mir beim ersten start direkt etwas durchgebrannt mit meinem sch.... Netzteil? oder ist das einfach ein fall von "hast mal mit.."

Musstest du dann auch die Uhrzeit neu einstellen? Manche Boards machen das auch einfach so, wenn man das Netzteil vom Stromnetz getrennt hat.
Und solange du kein Spiel startest, funktioniert auch diese Adapter-Geschichte, weil im 2D erzeugen die Grafikkarten ja kaum Last. Da ist nichts kaputt gegangen.

Puh, da bin ich ja beruhigt.:-)
Er ist nur Geräuschlos ausgegangen, keine funken, kein knall, kein knistern und ich war beim ersten start mit dem kopf fast im Gehäuse um zu gucken, ob sich alles dreht.
Ich habe nur direkt Windows installiert, internet Explorer geöffnet und euch kontaktiert. :-)

Es ist zwar nicht das richtige Unterforum, aber könnt ihr mir einen freeware Benchmark empfehlen, damit ich später sehen kann, ob ich alles richtig gemacht habe und mein netzteil nicht vorher schon etwas defekt gemacht hat? :)

Gibt verschiedene Tools: Furmark, Prime95, 3DMark 2013, Valley Benchmark usw. oder du zockst etwas aufwendiges (Crysis 3, Shadow of Mordor, GTA5 oder sowas) Wenn keine Freezes, Grafikfehler oder sonstwas auftreten, dann sollte alles ok sein. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das was ist.

Eine Stunde Prime95 im SmallFFT erzeugt besonders viel Hitze vom Prozessor. Steht aber auch ganz genau dran, was die einzelnen Tests machen. Aber möchtest du damit nicht lieber erst noch warten, bis du das neue Netzteil hast?

Ja ich mache den pc garnicht erst an, ich schreibe vom Handy. Ich hab viel zu viel angst, dass ich noch was kaputt mache :)

Deine Graka und deine GPU sind ziemlich sparsam. Klar ist ein technischer defekt denkbar, das ist er aber auch bei einem neuen Netzteil. Ich würde den Rechner deswegen jetzt nicht aus lassen. Sollte sich das Netzteil als zu schwach erweisen, wovon ich nicht ausgehe, da dein Rechner nicht mal 300W auf der 12V Leitung zieht, wird du das an Bluescreens oder Resets feststellen. Das Thema Netzteil wird meiner Meinung nach in diesem Forum immer überempfindlich behandelt und gleich der Teufel an die Wand gemalt.

@Pu244

hab mir den Artikel jetzt mal genauer angeschaut. Ganz interessant. Ich werd aber trotzdem bei meinen Erfahrungen bleiben. Allein weil CB schon sagte es kann bei neueren Systemen u.U. zu Problemen kommen.

@Birdy84 nicht umsonst wird das so behandelt. Es gibt Sammelthreads hier die gute Tipps geben von Leuten die sich sehr gut auskennen und auch warnen. Grade vor solchen Netzteilen des Threaderstellers. @eXquisite hat ne grobe aber gute Liste der wichtigsten NTs erstellt von Sehr Gut bis schlecht. Das NT ist in Kategorie 6 und auch das was ich im Internet lesen konnte, war teilweise wirklich nicht berauschend. Ich würde wie gesagt generell kein altes NT 5Jahre+ in ein neues System mitnehmen (höchstens für nen kurzen Übergang), zumal nach dieser Zeit eh meist ein neuer Unterbau fällig wird und grade weil der @TE für die Zukunft gerüstet sein will. Und wenn er jetzt das Geld hat wieso nicht? Kommt der Effizienz und Sicherheit zu Gute und er hat die nächsten Jahre was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt immer davon ab, was du für ein netzteil hast, was du verbauen willst und wie alt es schon ist.
Pauschal kann man das nie beantworten, es ist immer jeder Fall für sich alleine zu betrachten.
Von Gruppen Netzteilen würde ich aber heute abraten und diese auch eher tauschen, sofern vorhanden.

Ist halt auch von außen her schwierig zu betrachten ohne Messungen etc. das stimmt. War das NT von vonerein nicht gut ist der Fall klar. Bei guten NTs 5 Jahre + ausgehend vom z.B. Gaming-Sektor wirds schon schwieriger. Bin halt vom Durchschnitt ausgegangen. Habe wie gesagt selber noch welche im Betrieb die älter sind aber in modernen PCs, hätte ich etwas Bauchweh, da ich selber nicht so der Experte in dem Bereich bin und mal eben das Ding aufschraube oder sonstwas anstelle und der normale User da draußen sicherlich auch nicht.

Ausgehend von dem was der @TE hat, und noch vor hat denke ich lohnt sich eine Neuanschaffung auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
ein hochwertiges Netzteil wie das P10 wirst du sicher auch 7 Jahre nutzen können.
Bei einem LC Power 9550 wird wahrscheinlich alleine der Lüfter schon nach 3 Jahren die Grätsche machen. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob die Caps noch brauchbar sind.

Der Großteil der Netzteile wird deswegen getauscht, weil sie schlicht laut werden, ganz unabhängig davon wie alt sie sind.
Ich schaue dann immer genauer hin, wenn jemand mit einem alten Netzteil, das eben Gruppe ist, aktuelle Karten betreiben will, vielleicht sogar im Verbund.
Hast du aber dir vor 3 Jahren ein brauchbares Indy Netzteil gekauft, musst du es nicht nach 2 Jahren plötzlich wegwerfen. Das geht noch.
Ist natürlich auch wiederum abhängig davon, ob sich noch was ändern. Die letzte Änderung betraf ja den Haswell Deep Sleep Modus oder so.
Ganz alte Netzteile beherrschen den nicht. Die sollten dann echt ausgemustert werden, wenn eben ein Haswell System angeschafft wird.
Ebenso sollte hochgelabelte Netzteil ausgetauscht werden, wie z.B. ein BeQuiet L7 mit 530 Watt.
Ein Straight E8 kann aber durchaus noch brauchbar sein für ein neues System, auch wenns schon 6 Jahre alt ist. Hier gilt dann wieder der Einzelfall.

Ich glaub bei Haswell konnte man den Ruhemodus abstellen und so auch mit älteren NTs betreiben

Gut hab mein erstes Posting etwas Editiert. Also lag ich im Durchschnitt nicht sooo Falsch aber gut es gibt ja noch euch die die Fälle am besten beurteilen können. Ich fuhr halt immer am besten regelmäßig zu tauschen. Die älteren kommen meist in den 2.PC oder Test-PC hinein. Grundsätzlich schaue ich bei den NT-Gurus hier vorbei und kaufe das was am besten für das jeweilige Budget passt und was das System so braucht (egal ob für mich oder für nen Kumpel). Und wenn man was dabei lernt umso besser.

Kommt bald nicht das neue P11? Wollt ich mir für mein neues System kaufen je nach dem wies abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Reiß doch bitte nicht alles aus den Zusammenhang heraus. Ich sagte ja nur das ich nicht grade Lust habe was aufzuschrauben und eventuell etwas kaputt zu machen. Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Und für die Sicherheit ist es auch nicht grade förderlich wenn man nicht weis, was man tut.

Ich habe selber Fachinformatiker gelernt und habe Erfahrungen und weis, dass ab einem gewissen Alter jedes NT mit Vorsicht zu genießen ist grade bei solch schnellen Systemen. In nem Office-PC im Büro ist es eben nicht so einfach bei 100 Stück und mehr. Wenn es da zu einer Beschädigung kommt ja dann ist das irgendwann so. Wobei wir teilweise PCs von 2005 haben die 10 Jahre ohne Zicken überlebt haben. Aber hier ist wieder der Fall ganz anders. Wir sind hier im privaten Gaming/Selbstbausektor wo man 1.Gefahren besser vermeiden kann und 2. oftmals viel Geld drinn steckt.

Es ist nun mal ein Fakt das dieses NT nicht der Bringer ist. @Threshold hat es bereits gesagt: Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Das eine hält 3 und das andere wiederum 7 Jahre je nach Situation/Qualität/Vorhaben ohne Gefahr durch. Ich habe eben die Erfahrung von etwa durchschnittlich 5 Jahren gemacht. In diesem Fall und vor allem was der @TE vor hat (zukünftige Aufrüstungen, OC), ist ein neues NT dringend von nöten, da es sowohl hier selbst von den Profis als auch woanders im I-Net nicht grade gut bewertet wird. Das zeigt ja auch der kurze Ausfall, dass was nicht stimmt. Und wenn auch noch der Faktor "Alter"hinzu kommt, macht es das nicht besser. 8 Jahre sind ne lange Zeit für ein Netzteil selbst für gute.

Zuletzt bearbeitet:
So geht es hier den allermeisten, und trotzdem wird jedem ob er will oder nicht ein neues Netzteil empfohlen, da helfen auch keine Banns, es wird immer
wieder der Selbe Unsinn runter geleiert....

Und auch wieder Unsinn, was du redest.
Jeder Fall wird gesondert betrachtet und wenn es sinnvoll ist, das Netzteil zu tauschen, wird das empfohlen.
Deine Pauschalisierungen helfen keinem.

Und auch wieder Unsinn, was du redest.
Jeder Fall wird gesondert betrachtet und wenn es sinnvoll ist, das Netzteil zu tauschen, wird das empfohlen.
Deine Pauschalisierungen helfen keinem.

Jein, es gibt wirklich einge die einem schon nach sehr kurzer Zeit empfehlen das Netzteil zu tauschen, teilweise wird dann argumentiert das die Plattform schon 4 Jahre alt ist, während das eigentliche Netzteil nur ein Jahr auf dem Buckel hat. Teilweise wird dann wie gesagt noch nicht mal gefragt was mit dem Netzteil gemacht wurde. Von daher kann man sich nur die Sache mit dem Einzelfall wirklich zu Herzen nehmen, denn einige urteilen zu pauschal.

Das Netzteil des TE ist allerdings wirklich sehr alt und war schon damals - sagen wir preiswert...

Zurück