Neue Hardware liefert leistungstechnisch nicht so ab wie vorgestellt

Die GTX 1080Ti reicht aber allemal für 1080p@low, egal was da noch für eine CPU rein kommen sollte.

Der Beitrag oben klang so, als ob die 1080Ti das nicht packen würden, was ja nicht stimmt.
 
Achso, jetzt stand ich auf dem Schlauch. Ich dachte Du hast auf meinen Beitrag geantwortet und ich vermutete dahinter etwas Sarkasmus. Und ich hab den Thread nochmal gelesen weil ich dachte ich hätte was überlesen.
Und ich kann keine Smileys mehr Posten. Seltsam.
 
170-180 fps wie im Originalpost gefordert schafft die 1080 Ti auch auf low wenn überhaupt nur schwerlich. Das ist weit entfernt von "reichen" etc.

Davon ab @chill_eule, @TrueRomance: Etwas mehr Ahnung, wenn Ihr Behauptungen in die Welt setzt, hilft.
Wenn nichtmal die schnellsten cpu's 170 fps bringen... bringt ihm auch eine 3090 nicht die gewünschten fps! Weil cpu limit.

Und da sitzt er im.Moment schon... er hat ja gesaht das die gpu nur bei 70% last ist.
Ergo ist die cpu zu schwach.

Die 1080 TI reich für sein vorhaben aus 144fps In full hd auf low settings.
 
Ähm, ja genau :confused:

"reichen" definiert ja jeder anders.
Dass die 1080Ti 170+ FPS schafft habe ich nicht behauptet.

Dein Beitrag
Dir muss einfach klar sein, dass auch die 1080 Ti nicht mehr der Burner ist.
klang aber vollkommen gegenteilig und so, dass man eventuell nur 40FPS erwarten dürfte.
Dass da ein CPU Limit vorliegt, haben wir ja nun schon geklärt. Mit einer stärkeren CPU sollte die 1080Ti den "magischen" 144FPS in 1080p@low auch ein Stück näher kommen.
Laut verlinktem/gezeigtem Test von @Incredible Alk oben sind es im Durchschnitt 129FPS mit der FE.
Die Aorus schafft sicherlich noch etwas mehr als das.

PS: Neue User sind hier immer willkommen, vor allem wenn sie nett und freundlich sind und einen angemessenen Tonfall haben nach 10 Beiträgen.
Willkommen im Jahr 2003 :schief:
 
Dann eben "klarer":

"reichen" definiert ja jeder anders.
Dass die 1080Ti 170+ FPS schafft habe ich nicht behauptet.
Darum ging es mir, habe ich drauf hingewiesen.

Dein Beitrag

klang aber vollkommen gegenteilig und so, dass man eventuell nur 40FPS erwarten dürfte.
Schrieb ich nicht.

Dass da ein CPU Limit vorliegt, haben wir ja nun schon geklärt. Mit einer stärkeren CPU sollte die 1080Ti den "magischen" 144FPS in 1080p@low auch ein Stück näher kommen.
Sie ist eben nicht der Burner für die Aufgabe ;).

PS: Neue User sind hier immer willkommen, vor allem wenn sie nett und freundlich sind und einen angemessenen Tonfall haben nach 10 Beiträgen.
Du meinst weil Du hier mehr gepostet hast, ist Deine Meinung mehr wert? Und weil Du mich falsch "interpretierst" fährst Du deswegen einmal drüber ;)? Spannend...

Willkommen im Jahr 2003 :schief:
Ach kthxbye kommt immer noch an :ugly:.
 
Du meinst weil Du hier mehr gepostet hast, ist Deine Meinung mehr wert? Und weil Du mich falsch "interpretierst" fährst Du deswegen einmal drüber ;)? Spannend...
So war das keineswegs gemeint. Qualität geht über Quantität ;)
Vieleicht habe ich deinen Beitrag auch falsch aufgefasst. Ich bin nur der Meinung, dass man sich in einem neuen sozialen Umfeld, wie es das Forum hier für dich ja ist, erstmal zurückhaltend gibt und nicht gleich mir der Tür ins Haus fällt.
Deine Ausdrucksweise fand ich sehr forsch, weil du ja @TrueRomance und mir quasi Ahnungslosigkeit unterstellt hast. Und da möchte ich doch ganz vehement widersprechen.
 
So war das keineswegs gemeint. Qualität geht über Quantität ;)
:daumen:
Vieleicht habe ich deinen Beitrag auch falsch aufgefasst. Ich bin nur der Meinung, dass man sich in einem neuen sozialen Umfeld, wie es das Forum hier für dich ja ist, erstmal zurückhaltend gibt und nicht gleich mir der Tür ins Haus fällt.
Chill Eule,... ich habe angemerkt, dass die Karte nicht der Burner ist. Und wenn ich Dich richtig lese, siehst Du es im Kern auch so. Sie erfüllt wahrscheinlich das runtergesetzte Ziel mit 144 FPS, aber niemals 170-180 FPS. Nahe dran kommen empfände ich als genial, aber unrealistisch.

In dem Sinne war meine Bemerkung wohl arg lapidar für ein "neues Forum" für mich ;). Obwohl das andere Foren ganz anders sehen...

Deine Ausdrucksweise fand ich sehr forsch, weil du ja @TrueRomance und mir quasi Ahnungslosigkeit unterstellt hast. Und da möchte ich doch ganz vehement widersprechen.
Das beantworte ich per Zitat:
Das ganze Thema lesen hilft ;)
Ihr wart noch bei der unterforderten GraKa, ich war da bereits zurück bei den eingangs geforderten 170-180FPS.
Diese Hardware sollte so laut allen Testberichte um die 170-180FPS erreichen. Sonst hätte ich das Geld sparen können. Hmm...

Oder um es deutlicher zu sagen: der Kauf der 1080Ti war mit der Erwartung von 170+ FPS ein Fehlkauf.

Mein Vorschlag an @elepelle:
  • Noch sind GPUs überteuert. Mit etwas Glück kriegst Du noch anständiges Geld für die 1080 Ti auf ebay. 500+ EUR sind da noch drinne wenn es gut läuft.
  • Keine Chance irgendwie mindestens einen Ryzen 3600XT für den 3600 zu bekommen? 5600X wäre ein Traum für Deine Ziele.
  • Das Tomahawk Board ist gut. Deine VRMs gehen bis gut 250A, heißt Du hast gutes Übertaktungspotential, wenn die CPU richtig gekühlt ist.

Meine Empfehlung:
  1. Kauf Dir einen Noctua NH-D15 und Thermal Grizzly Conductonaut 1g. Der Kühler ist zwar überdimensioniert, aber damit und mit der Paste kannst Du die CPU bis zum Anschlag takten. Damit solltest Du ein Stück weiter kommen.
  2. Zu AMD 5600X aufrüsten.
  3. Grafikkarte verkaufen und eine RX 6800 oder RX 6800 XT holen.
Schritt 1. sollte für 144 fps genügen. Für mehr musst Du Schritt 2 und 3 eventuell gleichzeitig gehen...

Sobald sich Deine Spieleerwartungen oder -vorlieben ändern, wird Dich die 1080 Ti immer wieder limitieren.
 
:daumen:

Chill Eule,... ich habe angemerkt, dass die Karte nicht der Burner ist. Und wenn ich Dich richtig lese, siehst Du es im Kern auch so. Sie erfüllt wahrscheinlich das runtergesetzte Ziel mit 144 FPS, aber niemals 170-180 FPS. Nahe dran kommen empfände ich als genial, aber unrealistisch.

In dem Sinne war meine Bemerkung wohl arg lapidar für ein "neues Forum" für mich ;). Obwohl das andere Foren ganz anders sehen...


Das beantworte ich per Zitat:

Ihr wart noch bei der unterforderten GraKa, ich war da bereits zurück bei den eingangs geforderten 170-180FPS.


Oder um es deutlicher zu sagen: der Kauf der 1080Ti war mit der Erwartung von 170+ FPS ein Fehlkauf.

Mein Vorschlag an @elepelle:
  • Noch sind GPUs überteuert. Mit etwas Glück kriegst Du noch anständiges Geld für die 1080 Ti auf ebay. 500+ EUR sind da noch drinne wenn es gut läuft.
  • Keine Chance irgendwie mindestens einen Ryzen 3600XT für den 3600 zu bekommen? 5600X wäre ein Traum für Deine Ziele.
  • Das Tomahawk Board ist gut. Deine VRMs gehen bis gut 250A, heißt Du hast gutes Übertaktungspotential, wenn die CPU richtig gekühlt ist.

Meine Empfehlung:
  1. Kauf Dir einen Noctua NH-D15 und Thermal Grizzly Conductonaut 1g. Der Kühler ist zwar überdimensioniert, aber damit und mit der Paste kannst Du die CPU bis zum Anschlag takten. Damit solltest Du ein Stück weiter kommen.
  2. Zu AMD 5600X aufrüsten.
  3. Grafikkarte verkaufen und eine RX 6800 oder RX 6800 XT holen.
Schritt 1. sollte für 144 fps genügen. Schritt 2 und 3 musst Du eventuell gleichzeitig gehen...
Ja ich weis was du Sagen willst.

Aber es macht für den TE schlichtweg kein Sinn eine bessere GPU zu kaufen.

Das die 1080TI seinr Vorstellungen wohl nicht erfüllen kann hat keine Bedeutung, wenn sowieso keine CPU sie erfüllen kann.

Nehmen wir mal an der TE könnte sich be 3080 kaufen...
Das bringt ihm gar nichts, so lange er full HD Spielt und sowieso im cpu limit ist.

Noch vor 3 Jahren hätte man gesagt eine 1080TI ist übertrieben für full HD.

Heute würde ich sagen die 1080TI passt sehr gut zum TE, welcher in Full HD spielt.

Das Problem ist nachwievor einzig und allein die CPU. Deshalb bringt es auch nichts über bessere GPU's zu reden.
 
In dem Sinne war meine Bemerkung wohl arg lapidar für ein "neues Forum" für mich ;). Obwohl das andere Foren ganz anders sehen...
Andere Foren sind halt nicht PCGHX :-P
Willkommen im Forum. Ansich ist es hier immer sehr entspannt. Also bleib hier und fühl dich wohl :-)
Man muss immer bedenken, dass andere in der Schriftform das Geschriebene falsch verstehen. Aber scheinbar haben wir ja noch einen gemeinsamen Nenner gefunden.
 
Hallo. Ich bin es wieder.
Ersteinmal danke für die Hilfe von euch.

Habe mir nun einen neuen CPU Kühler zugelegt, bereits montiert samt neue Wärmeleitpaste (wie hier empfohlen) und bin damit temperaturtechnisch echt weit runterkommen. Bei Last komme ich in meinem Spiel auf etwa 65 Grad. Positiver Nebeneffekt: Ich hab allein durch die bessere Kühlung 120-130FPS durchgehend in CoD: Warzone. Meine CPU war mit den 90-96 Grad vorher wohl schon soweit, dass sie sich selbst heruntergetaktet hat.

Vielleicht würde ich mit einer Übertaktung noch an mein Ziel von 144FPS herankommen. Aber das ist für mich beinahe Neuland.
Einen RAM habe ich beispielsweise noch nie übertaktet, würde es aber gerne lernen.

Einzig allein das XMP Profil ist im UEFI aktiviert.

Gruß Matthias
 
Hört sich doch schon mal ganz gut an :daumen:

Den RAM etwas aufdrehen ist kein Hexenwerk.
200Mhz mehr sind normalerweise fast immer leicht machbar.
Hilft quasi nix, aber man hat ein gutes Gefühl danach ^^
 
Zurück