neue Hardware, Kein Bild, kein Signalton

Monk(c)

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine Hardware-Konfiguration zusammengestellt (Mainboard, CPU und Ram), habe alles verbaut und nix geht -.-

Alle Lüfter laufen, auch Laufwerke (wenn ich sie anschließe), aber ich bekomme kein Bild und keine Signaltöne. D.h. ich komme nicht mal ins Bios.

Ich habe schon oft solche Teile verbaut, aber hier weiß ich nicht weiter und würde mich über eure Hilfe freuen!

Hier die Konfiguration:

MB:
ASRock A55M-HVS
A55 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

CPU:
AMD Athlon II X4 631
AMD Athlon II X4 631?

Ram:
TeamGroup Elite 8 GB/1333
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Alles, was mir aufgefallen ist: Der ATX12V-Anschluss für die CPU auf dem Board ist 8-polig. Mein Netzteil hat aber nur ein 4-poliges Kabel. In der Anleitung des Boards steht aber:

„Obwohl diese Hauptplatine 8-Pin ATX 12V Stromanschluss zur Verfügung stellt, kann sie noch arbeiten, wenn Sie einen traditionellen 4-Pin ATX 12V Energieversorgung adoptieren. Um die 4-Pin ATX Energieversorgung zu verwenden, stecken Sie bitte Ihre Energieversorgung zusammen mit dem Pin 1 und Pin 5 ein.“

Daran kann es doch nicht liegen... Das läuft doch sonst auch immer und es wird ja sogar angeraten, nur 4-Pins zu nehmen, wenn man nicht OC oder so.

Also – für Hilfen bin ich sehr dankbar!!!

Beste Grüße

Monk

würde dennoch erstmal ein anderes netzteil nehmen und es testen.

wenn es immer noch nicht geht, kann man das NT schonmal als fehlerquelle ausschliessen.

Hi viper und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe zwei Netzteile ausprobiert, beide funktionieren in anderen PCs, haben allerdings einen 4 poligen Anschluss. Habe jetzt nochmal gelesen, dass das auf jeden Fall funktionieren sollte...

Möchte mir ungern ein NT mit 8-poligem Stecker kaufen müssen.
Zumal ja noch keine Laufwerke, USB und keine PCIe Grafikkarte angeschlossen ist.

Passen die Teile vielleicht doch nicht zusammen, aus irgendeinem Grund?

Gestern gabs wen der das gleiche Prob hatte bzw. ich hatte das auch schon öfters.
Allso wenn alles läuft, aber du kein Signal aufn Bildschirm kriegst, dann liegt das vll. an den Ram.
Schon mal versucht neu zu stecken?

sollte ist nicht muss ;)

kannst dir keins ausleihen?
oder kaufen, testen und wieder zurückschicken, wenns damit auch nicht klappt.

mal ne andere frage: ist der 24pin atx stecker auch richtig gesteckt?

Hi viper und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe zwei Netzteile ausprobiert, beide funktionieren in anderen PCs, haben allerdings einen 4 poligen Anschluss. Habe jetzt nochmal gelesen, dass das auf jeden Fall funktionieren sollte...

Möchte mir ungern ein NT mit 8-poligem Stecker kaufen müssen.
Zumal ja noch keine Laufwerke, USB und keine PCIe Grafikkarte angeschlossen ist.

Passen die Teile vielleicht doch nicht zusammen, aus irgendeinem Grund?

Das Motherboard hat keine Onboardgrafikkarte du mußt eine in den PciE stecken damit du ein Bild hast Amd.PNG

Mfg Markus

Also falls noch keine Grafikkarte eingebaut ist haben wir des Rätsels Lösung. Der X4 631 hat keine iGP, die Grafikanschlüsse am Board müssen folglich tot sein. :D

lol... nicht euer Ernst? Da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen, wo doch ein VGA Anschluss am Board ist...

Dann werde ich mal nach ner GraKa kramen... Melde mich, wenn es läuft!

Danke schon mal. Jetzt kenne ich endlich ein gescheites Forum! Soviele Antworten in der kurzen Zeit, Respekt!!!

Alles klar, dachte, ich wäre auch bisschen Nerd :-) Wohl eher Noob :-)

Also auch wenn das Board nen VGA und HDMI Anschluss hat, heißt das noch lange nicht, dass auch ne OnBoard-GraKa drauf ist... Und wenn dann der Prozessor keine GPU mit dabei hat (was ich auch nicht wollte), dann kommt halt kein Bild :D

Klingt komisch, is' aber so :-D

Vielen Dank nochmal!

Cu ihr Nerds :D

Zurück