• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für meinen Oldie

Cripmast3r

Schraubenverwechsler(in)
Neue Hardware für meinen Oldie

Servus an alle,

nach knapp 5 Jahren möchte ich meinen Rechner mal wieder ein wenig auffrischen,
hier erstmal die aktuellen daten:

Cpu: Intel Core I5 760
Mainboard: Asus P7P55 LX
Ram: 4x 2084 Mb DDR3 Samsung Speicher
Netzteil: 550 W Coba VP-550
Festplatte: 1000 Gb HDD
Graka: Geforce GTX 460
Monitor: BenQ EW2420 61cm (24 Zoll)
--------------------------------------------------------------
Derzeit kann ich Titel wie Dayz oder BF4 noch in einigermaßen mittleren detail Daddeln, aber die Frames gehen rasch in den Keller.

Meine Anforderungen für meinen PC sind es, das ich Z.B. Dayz flüssig (ja ich weiss ist noch ne Alpha) im Mittleren bis Hohen Einstellungen spielen kann, desweiteren
neuere Titel wie das neue Battlefront auch in Mittlere bis Hoher...

Wichtig ist mir nur, das ich nicht unötig Geld für Highend Hardware stecke, die vom Preis-Leistungs verhältniss weniger gelungen sind...

Mein Ziel ist es, einen "low" budget Pc zu haben, mit dem ich dennoch Spass am spielen habe ohne gefahr zu laufen Augenkrebs zubekommen.

Im vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten

AW: Neue Hardware für meinen Oldie

Das ist ne gute Frage... also ich denke mal so Maximal 500 Euro... +/-^^

und ganz wichtig für mich, das ich Nvidia treu bleibe <3

Hätte dir als eine Möglichkeit eig eine AMD R9 vorgeschlagen und dazu ein neues Netzteil - wenn du lieber das gleiche Geld in schwächere Hardware (--> NVIDIA) investieren möchtest, ist das deine Sache...

Als zweite Möglichkeit bestünde erst mal den Untersatz zu tauschen und Ende des Jahres eine Grafikkarte der nächsten Generation nachzurüsten.

1. I5 6500 + Z170-Board + 16 GB DDR4 RAM + Netzteil = ca. 500€
2. Netzteil und Grafikkarte = 400-450€

Obwohl man bei 2. sagen muss, dass es nicht unbedingt eine R9 390 sein müsste. Mit einer 380 kämst du halt dann nochmal gute 100€ günstiger weg ^^

Was würde denn gegen eine Nvidia 960 Gtx mit 4 Gig´s sprechen?

und brauche ich für´s Gaming unbedingt 16 GB? Sind 8 nicht aussreichend?

Sag ich´s mal so rum: das einzige, was mMn für eine GTX 960 spricht ist die Energieeffizienz (wenn man denn drauf wert legt) und/oder die Tatsache, dass man WoW spielen möchte. In so ziemlich allen anderen Anwendungen ist eine R9 380 schneller, zudem im Bezug auf die Speicheranbindung und DirectX für die Zukunft besser aufgestellt.

Du sagst es: "ausreichend" - es gibt immer mehr Spiele, die von >8 GB RAM profitieren.

Zurück