• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für Gaming und Videobearbeitung

AW: Neue Hardware für Gaming und Videobearbeitung

Die haben natürlich mehr Leistung als der Brocken 2 PCGH, das stimmt.
Für moderates OC ist der Brocken 2 super geeignet, aber wenn man ans Limit unter Luft gehen will, sollte man dann einen Olymp oder NH-D15 nehmen.

Mir ist gerade noch die Frage gekommen, ob ich meine SSD nicht auch erneuern sollte. Ich besitze momentan die Samsung SSD 830 Series ATA Device mit einer Speicherkapazität von 122103 MB.
Denkt ihr, es wäre ratsam mir eine neue zu kaufen, oder reicht diese weiterhin völlig für mein Vorhaben aus?
Wenn ich mich nicht irre handelt es sich momentan um diese SSD: Amazon.com: Samsung 830 Series MZ-7PC128B/WW 128 GB Internal Solid State Drive: Computers & Accessories

Solange sie noch einwandfrei funktioniert einfach weiter nutzen. Kannst sie ja mal mit CrystaldiskInfo Diskinfo prüfen.

Schlussendlich sind mir doch noch 4 Fragen gekommen. Nvidia wirbt damit, dass ihre GTX 1060 mit 120W funktioniert und die Empfohlene Systemleistung 400W beträgt. ( GeForce GTX 1060 Graphics Cards | GeForce)
Mein Netzteil ist in der Lage 530W zu liefern. Könntest du mir bitte erläutern, weshalb es trotzdem ratsam wäre, das Netzteil zu erneuern, da meines in der Theorie stark genug wäre.

Des Weiteren habe ich den Support von einem PC Shop angeschrieben, wo mir eher von dem ASRock Z170 Extreme4 abgeraten wurde, da die ASROCK Mainboards oftmals einen V-Drop hätten und man sie nicht so gut übertakten könne. Sie würden mir eher zu einem Mainboard der Marken Gigabyte, MSI oder ASUS raten.
Was haltet ihr davon? Schließlich ist dieses Mainboard auch in der PCGH Zeitung der Preis Leistungs Sieger.

Hinzu kommt noch, dass ich mir überlegt habe den Prozessor Intel Core i7-6700K durch einen Intel Core i7-6700 zu ersetzen, da man den K nur braucht, wenn man den Prozessor ebenfalls übertaktet, was bei seiner Stärke kaum nötig sein wird.
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)

Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken mir womöglich einen 144hz Bildschirm zuzulegen. Würde meine Hardware dafür immer noch ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:

1. ein Ferrari würde auch mit einem Trabi Motor fahren - macht man es?

2. PCGH würd ich da mehr kompetenz zutrauen als irgend einem PC Shop - da hat man schon so einiges gesehen....

3. naja wenn du sparen willst...aber die paar Kröten ist der K wert....CPU - Overclocking ist kein Hexenwerk mehr.

4. würd dann fürs zocken auf 1070 gehen, wenn du einen WQHD+144Hz Monitor nimmst

1. Bei deinem aktuellen Netzteil kanmst du trotz genug Leistung probleme bekommen, das sich die Spannungen verschieben durch die schnellen lastwechsel der Grakas, wodurch du auf Lange Zeit deine SSds und HDDs schädigst.
2. Das ASRock kannst du nehmen.
3. Ich würde beim K bleiben, den Aufpreis ist es meiner meinung nach Wert, hast ja auch nen ein stück höheren Basistakt.
4. Bei 144Hz word die 1060 schnell an ihre krenzen kommen, hängt aber davon ab welche auflösung und wie viel Ansprüche du an die Grafikeinstellungen stellst

Wird die GTX 1060 denn für CS Go, LoL und WoW auf maximal Einstellungen reichen, wenn ich einen 144hz Bildschirm besitze?
LoL und WoW wollte ich währenddessen noch recorden.

Ergänzend noch. Bei Netzteilen kommt es nicht nur auf die Leistung an sondern auch um technische Merkmale wie Spannungsregulierung und Stabilität,Ripple-Noise-Werte und gruppenregulierte PSUs wie das L7 sind bauartbedingt in solchen Sachen sehr im Nachteil. Dazu kommt der nicht unerhebliche Verschleiß. Man baut ja auch keinen Golf 1 Motor in einen Golf 7 ein nur weil der auch 100 PS schafft.

Mir ist nicht bekannt das AS-Rock da Probleme hat.

Der 6700 ist eine ziemlich überflüssige CPU da der Aufpreis nur für HT zu hoch ist. Das K Modell hat auch ohne Übertaktung 600 Mhz mehr als der non-K.

144 Hertz Full-HD kann man machen. WQHD aber nicht. Dann wäre wirkliche eine 1070 fällig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mir diesen Monitor holen
BenQ XL2411Z 60,96 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor
Ich denke, man muss seine Grafikeinstellungen nicht auf WQHD haben für CS Go und LoL, kann das sein? :)

WQHD ist keine Grafikeinstellung sondern eine Monitorauflösung. Full-HD = 1920*1080 Pixel. WQHD = 2560*1440 Pixel. Und wie viel Pixel man braucht damit es für einen selber gut aussieht ist subjektiv. Vielen reicht Full-HD vollkommen aus und andere kriegen sogar bei WQHD Augenklabaster.

Der BenQ ist ein guter Monitor. Kann man unbesorgt kaufen.

Oder um die Qual der Wahl zu erhöhen, wenn du wissen möchtest was der 6700k unter Luft hergibt:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für stärkeres OC geeignet.

Wenn ich also den Intel Core i7 6700K übertakten möchte, wäre es ratsam den EKL Alpenföhn Olymp zu kaufen?
Würde der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht auch ausreichen? Ich befürchte, dass der Olymp etwas laut sein wird, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

Tests zu CPU-Kuhler
du kannst dich auch einfach informieren was der leiseste ist....kurz: Mehr Oberfläche = benötig weniger Luft für mehr Kühlleistung = Lüfter müssen sich langsamer drehen = leiser

Alpenfohn Brocken 2 im Test - ComputerBase
CPU-Kuhler: Neuauflage Macho Rev. B im Test
Noctua NH-D15 im Test: Monsterkuhler unter der Lupe
Be Quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kuhler mit wenigen Kritikpunkten
http://www.pcgameshardware.de/CPU-K...sts/Prolimatech-Genesis-Extreme-Test-1038725/

Zudem ist der Olymp gerade für unter 60 Euro sehr günstig. Der Brocken 2 PCGH ist aber auch sehr gut.

Danke für eure ständige Hilfe, entschuldigt bitte mein Unwissen, ich möchte nur sicher gehen, bei dem was ich kaufe.
Ich habe mich nun für den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) entschieden.
Ich wollte mich nun aber versichern, ob mein Netzteil be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland weiterhin stark genug ist, da der Kühler, was seine Max. Leistung angeht bis zu 240 Watt benötigen kann und meine GTX 1060 eine Empfohlene Systemleistung von 400W hat.

Könnte dies nicht eventuell zu Problemen führen, dass ich ein stärkeres Netzteil mit mehr Watt benötige?

240 Watt O____O warum ist mein Netzteil noch nicht explodiert??? - achso das ist ja die Kühlleistung die er hat:)

PS: du musst dich nicht entschuldigen - wer nicht fragt bleibt dumm ( nein ich meine damit nicht, dass du dumm bist - du weißt hoffentlich was ich meine;) ) - du denkst wenigstens mit und interessierst dich für die Materie:)

Danke für eure ständige Hilfe, entschuldigt bitte mein Unwissen, ich möchte nur sicher gehen, bei dem was ich kaufe.
Ich habe mich nun für den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) entschieden.
Ich wollte mich nun aber versichern, ob mein Netzteil be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland weiterhin stark genug ist, da der Kühler, was seine Max. Leistung angeht bis zu 240 Watt benötigen kann und meine GTX 1060 eine Empfohlene Systemleistung von 400W hat.

Könnte dies nicht eventuell zu Problemen führen, dass ich ein stärkeres Netzteil mit mehr Watt benötige?

Ein Kühler hat null Leistungsaufnahme. :D
Der Kühler hat eine Leistung von 240 Watt. Er kann also die Wärmeleistung von 240 Watt abführen. Der Prozessor selbst wird aber kaum über 70 Watt thermische Verlustleistung kommen. Von daher passt das Problemlos.
Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun.

Zurück