• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für Gaming und Videobearbeitung

namen123

Kabelverknoter(in)
Neue Hardware für Gaming und Videobearbeitung

Hallo liebe PCGH-Community,

ich möchte meinen alten PC aufrüsten, um mit ihm Videos mit Adobe Premiere problemlos zu schneiden, in 1080p zu rendern, als auch Spiele wie Overwatch, The Witcher oder Counter Strike in maximaler Auflösung zu spielen und gleichzeitig zu recorden, ohne, dass ich ständig FPS Drops habe.
Ich habe bereits einen PC zusammen gestellt, wärt ihr so nett, einmal drüber zu schauen?

Mainboard:
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)

Grafikkarte:
GEFORCE GTX 1060
GeForce-GTX-1060-Grafikkarten | GeForce

RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)

Prozessor:
Intel Core i7-6700K
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kuhler (BX80662I76700K)

Ich besitze bereits folgendes Netzzteil:
be quiet! bqt l7-530w
Silent 530W PSU PURE POWER L7 | 530W supply by be quiet!

Denkt ihr, ich könnte mein oben genanntes Vorhaben mit dieser Hardware problemlos umsetzen, oder habt ihr vielleicht eine verbesserungs Idee?

mit freundlichen Grüßen

Namen

AW: Neue Hardware für Gaming und Videobearbeitung

Was verstehst du unter "maximaler Auflösung"? Also ich verstehe darunter mindestens UHD, eher höher.
Und dafür braucht es mind. eine GTX 1080 (wenn mit Witcher nicht Teil 1 gemeint ist sondern der dritte).

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.
Unter maximaler Auflösung meinte ich, dass ich die Spiele auf hoher Auflösung spielen kann, während ich recorde, ohne dass es ruckelt und ich FPS Drops bekomme.
Ich möchte ungern 600euro in eine Grafikkarte investieren und ich wollte mich vergewissern, ob die GTX 1060 für mein Vorhaben ausreicht.

Ansonsten passen die Teile alle zusammen und es gibt nichts was sich gegenseitig ausbremst? :)

Des Weiteren habe ich noch diese Grafikkarte gefunden:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

Den Tests zufolge die ich gelesen habe, eignet sich die GTX 1060 von NVIDIA jedoch besser für mein Vorhaben, kann das sein?

Ich berichtige die Sache nochmal kurz, eigentlich geht es mir nur um Video Bearbeitung meiner PS4 Gameplays, die ich mit der Elgato Game Capture HD60 S aufgenommen habe und ab und zu mal Cs Go oder LoL zu streamen.
Entschuldigt die Unannehmlichkeit.
Reicht meine oben genannte Hardware dafür aus und was haltet ihr von den beiden Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:

CS:GO ist CPU lastig, Overwatch ist GPU lastig und Witcher ein Grafikmonster . Aber ob sich für ein Spiel eine 500 Euro GPU lohnt bezweifle ich. Von daher passt die 1060 mit dem 6700k schon gut.

Edit:
Alternative Boards:
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland besserer Soundchip als das 170-A
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kann genau dasselbe wie die Asus Boards aber dafür günstiger.

Auswahl an guten 1060er je nach Budget und Wunsch selber zu übertakten:
Produktvergleich Palit GeForce GTX 1060 Dual, Palit GeForce GTX 1060 JetStream, Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, MSI GeForce GTX 1060 Gaming

Für die Gainward Phoenix und Palit Jetstrem sprechen das die eine sehr gute Kühlung haben. Jeweils in einer normalen und einer werksseitig übertakteten Variante. Dafür sind sie sehr groß
Die MSI bietet gutes Übertaktungspotenzial.
Die Zotac ist sehr klein und die Garantieerweiterung auf 5 Jahre.
Und die Palit Dual ist quasi die Sparvariante.

Zuletzt bearbeitet:

Das Z170-A ist dafür bekannt, öfter mal zu spinnen, das würde ich nicht nehmen.
Maddrax hat ja schon zwei alternative Boards vorgeschlagen, die hätte ich jetzt auch genannt.

Hallo und danke erstmal für die schnelle als auch klare Auskunft! :)

Ich habe meine Hardware Liste nun aktualisiert:

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
GeForce GTX 1060 6GT OC, 6144 MB GDDR5
MSI GeForce GTX 1060 6GT OC, 6144 MB GDDR5

RAM
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)

Prozessor
Intel Core i7-6700K

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GeForce GTX 1060 6GT OC, 6144 MB GDDR5 Grafikkarte sollte für meine Zwecke vollends ausreichen (Videos mit Adobe Premiere zusammen schneiden und in 1080p rendern, Cs Go mit hohen FPS spielen, als auch auch Spiele wie LoL oder WoW während dem spielen zu recorden, ohne, dass es ständig ruckelt. Liege ich da richtig?

mit freundlichen Grüßen

Namen

Passt gut, aber es gibt schon für weniger Geld schnelleren RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX1060 ist für deine Zwecke eine gute Karte und solange du in Full HD bleibst, brauchst du auch nicht mehr.

Danke für den Tipp, könntest du mir bitte erläutern, weshalb ich mich für deinen RAM entscheiden sollte? Den RAM, den ich genannt habe, war ein Vorschlag von PCGH selbst PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1.500 Euro (aktualisiert)
Aber dein RAM scheint genau das gleiche zu können mit dem einzigen Unterschied, dass es billiger im Preis ist, kann das sein?

RAM mit einer höheren Taktung verringert FPS-Drops, also das kurzzeitige Abfallen der FPS.
Siehe hier unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juli]
Wie man sieht, macht der Unterschied zwischen 2666MHz und 3000MHz ganze 6FPS im Durchschnitt aus, gemessen in HD. In Full HD wird es etwas weniger sein.

Und wenn man das schon für weniger Geld mitnehmen kann - warum nicht? ;)

Der Grund, warum PCGH 2666MHz vorschlägt:
Intel garantiert nur 2133MHz, allerdinsg läuft auf dem Z170-Chipsatz ohne Probleme schnellerer RAM.
Allerdings mögen nicht alle Board 3200MHz, es gibt auch welche, denen das Probleme macht (oder gemacht hat).
Auf dem Extreme 4 bin ich mir aber sehr sicher, dass die 3200MHz laufen.

Allerdings mögen nicht alle Board 3200MHz, es gibt auch welche, denen das Probleme macht (oder gemacht hat).
Auf dem Extreme 4 bin ich mir aber sehr sicher, dass die 3200MHz laufen.

Und das ist dann auch der Grund, weshalb der schnellere RAM weniger kostet, da er nicht mit jedem Mainboard kompatibel ist?

Nein, dass der RAM momentan günstiger ist, hat damit zu tun, dass die Preise von Hardware stark schwanken.
Eigentlich sollte es so sein: 2133 < 2400 < 2666 < 3000 < 3200

Aber durch Angebot, Nachfrage und anderen Faktoren verschieben sich die Preise.
Eine ganze Zeit lang war 3200er RAM sogar günstiger als 3000er. Jetzt ist der 3000er momentan günstiger als der 2666er.
Genauere Gründe kann ich dir aber nicht liefern, nur dass es nichts mit der Kompatibilität zu tun hat.

Verstehe, vielen dank für die Auskunft! :)

Ich habe hier übrigens eine Liste, des kompatiblen RAMs mit dem Z170 Extreme4 Mainboard gefunden, auf dieser ist der G.Skill RipJaws V RAM jedoch leider nicht vermerkt.

ASRock > Z170 Extreme4

Wenn man in der Suche F4-3000C15D-16GVGB eingibt, ist das ''naheste'' Ergebnis F4-3000C15D-16GTZ.
Die Endung ist anders, nämlich GTZ und nicht GVGB.

Bedeutet das nun, dass es immer wieder zu Problemen bezüglich der Komptabilität zwischen RAM und Mainboard kommen kann...?

Ganz klar: Nein. :D

Diese Liste ist schön und gut, aber hier im Forum ist die Kombination von Extreme 4 und RipJaws V sehr beliebt und häufig empfohlen. Bis jetzt habe ich erst zweimal von Problemen gehört, ein Problem lies sich lösen, das andere ging nur durch Umtausch. Ob das aber daran lag, dass der RAM nicht auf der Liste stand, bezweifel ich. Da war eher was kaputt.

Okay, also mit folgendem PC kann ich meine PS4 Gameplays die ich mit der Elgato Game Capture HD60 S aufgenommen habe problemlos in Adobe Premiere in 1080p rendern. Counter Strike mit hohen FPS und ohne FPS drops spielen. League of Legends als auch WoW in hoher Auflösung spielen und zugleich recorden, ohne dass es anfängt zu ruckeln.
Stimmt ihr mir bei allen Punkten zu?

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
GeForce GTX 1060 6GT OC, 6144 MB GDDR5
MSI GeForce GTX 1060 6GT OC, 6144 MB GDDR5

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor
Intel Core i7-6700K

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke für meine Zwecke sollte diese Konstruktion mehr als ausreichen. :)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Ja, ich würde in allen Punkten zustimmen. ;)
Nur der Vollständigkeit halber wegen: Einen CPU-Kühler ist bereits schon in deinem Besitz?

Ja, ich würde in allen Punkten zustimmen. ;)
Nur der Vollständigkeit halber wegen: Einen CPU-Kühler ist bereits schon in deinem Besitz?

Nun, mein Kühler ist auch bereits etwas älter, es wäre wohl ratsam diesen ebenfalls zu erneuern.
Ich hätte nun an diesen gedacht: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Oder hast du womöglich noch einen bessern Vorschlag? :)
Wäre ganz toll, wenn er nicht zu laut ist.

Zurück