Neue GTX1080 - aber welche?

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hallo mal wieder ;)

Ich stehe schon wieder vor einer neuen Anschaffung, da ich mit meiner jetztigen RX480 einfach nicht zufrieden werde. Auf Grund des Preisfalls der letzten Tage und der Uneinsichtigkeit den Preissprung zur GTX1080Ti zu zahlen, hab ich mich für eine GTX1080 entschieden.
Die Frage die sich mir hier stellt, ist jedoch, welche davon?

Mein aktuelles System, in welches die GTX1080 kommen soll:
Phanteks Evolv MiniITX || XFX RX480 4GB @8GB || i5-4690k @ 4.0GHz || 16 GB Crucial ballistix LP DDR3L || BeQuiet! E10 500W || ASUS Impact VII

Bauartbedingt passt in das Phanteks Evolv MiniITX ja leider nur ein 2Slotkühler, daher ist die Auswahl ja schonmal recht begrenzt. Die Testberichte, die sich damit beschäftigen jedoch leider auch. Daher hoffe ich, von euch einfach den heißen Tipp zu bekommen, den ich brauche. Leistungstechnisch ist mir natürlich die Zotac AMP! Extreme aufgefallen, welche jedoch leider 2,5 Slots benötigt ...

Danke euch schonmal im Voraus dafür, dass ihr euch wie immer Gedanken macht und mit hilfreichen Antworten weiterhelft.


(Kauf bei der MediaSaturnGruppe auf Grund von noch ein paar vielen Gutscheinen die übrig sind :D )
 
Würd noch bissl warten bis die 1080TI flächendecken verfügbar ist und die Preise der 1080 weiter sinken.
 
Ich möchte persönlich keine Brecher mehr in meinem Gehäuse haben. Ich liebäugel deswegen mit der recht neuen Zotac GTX 1080 Mini. Kostet knapp 520-550€ und ist etwas schneller als die Founders. Ich schaue mal, wie sich die nächsten Wochen die Preise entwickeln.
 
Ich möchte persönlich keine Brecher mehr in meinem Gehäuse haben. Ich liebäugel deswegen mit der recht neuen Zotac GTX 1080 Mini. Kostet knapp 520-550€ und ist etwas schneller als die Founders. Ich schaue mal, wie sich die nächsten Wochen die Preise entwickeln.

Sieht ganz nett aus, aber dafür gleich viel zahlen & Leistungseinbußen für ne geringere Größe haben die ich an für sich nicht brauche sehe ich glaube ich nicht ein :/

Würd noch bissl warten bis die 1080TI flächendecken verfügbar ist und die Preise der 1080 weiter sinken.

Und das tun sie bestimmt noch ein bisschen. Aber meine RX480 rennt momentan jeden Tag ins Limit und die Lautstärke geht mir aufn Geist. Von daher ist es mir das glaube ich wert.

Moin,

Interesse an einem neuen case hast du nicht?
Logischerweise sind die dual Slot Karten ja auch etwas lauter als bspw. Triple Slot. Aber das nur am Rande.

Ansonsten scheint die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland ja eine kompakte Karte zu sein:
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential (Seite 6) - ComputerBase

Grüße

Die hat was von dem Plastikbomber, der meine GTX970 war (Gigabyte Windforce 3x oder sowas). Ich glaube mir wäre es wert ein bisschen mehr Geld zu zahlen für ein stabileres Design.
Naja Interesse hat man immer. Das DAN A4 hatte mich mal wirklich interessiert. Aber momentan bin ich eigentlich ganz glücklich mit meinem Evolv ITX. Ich kann ja nicht jedes Jahr das Gehäuse wechseln :D

Und Lautstärke bei passender Performance ist okay, solange sie nicht wieder so laut ist wie die RX480 unter Volllast ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bei einem 2 Slot Kühler zur MSI Gaming greifen denke ich. 3 Jahre Garantie, leise Karte. Allerdings sind die anderen Bauteile nicht so gut gekühlt wie z.B. bei der Palit Jetstream, die Temperaturen von VRAM und Spawas waren aber im Test unbedenklich.
 
Ich würde bei einem 2 Slot Kühler zur MSI Gaming greifen denke ich. 3 Jahre Garantie, leise Karte. Allerdings sind die anderen Bauteile nicht so gut gekühlt wie z.B. bei der Palit Jetstream, die Temperaturen von VRAM und Spawas waren aber im Test unbedenklich.

Meinst du mit MSI Gaming diese hier: GeForce GTX 1080 GAMING X 8G | MSI Deutschland | Graphics card - The world leader in display performance
Die sieht ja immerhin schonmal sehr solide gebaut aus. Auch 3 Jahre Garantie hören sich auf jeden Fall überzeugend an. Du hast die nicht zufällig selber und kannst mir nen bisschen was zu deiner Erfahrung damit erzählen? :)


*Danke fürs Zusammenfassen meiner Posts, früher ging das mal aber jetzt wars Spam :D
 
Die 1070 MSI Gaming X habe ich schon verbaut und ich selber habe seit Jahren nur noch MSI Karten weil ich da die besten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem hat die MSI 1080 in Tests sehr gut abgeschnitten und bietet eben die 3 Jahre Garantie. Im Allgemeinen habe ich über die MSI Karten der jetzigen Generation nichts Schlechtes lesen müssen.
 
Ich hatte mit meinen MSI Karten immer wieder Probleme mit den Lüftern und das seit Jahren.
Ausser bei meiner 980ti, da war ein anderer Kühler drauf.:ugly:
 
Ich hatte mit meinen MSI Karten immer wieder Probleme mit den Lüftern und das seit Jahren.
Ausser bei meiner 980ti, da war ein anderer Kühler drauf.:ugly:

Mh das kann ich nicht bestätigen, habe selber allein eine MSI 960, 970 und RX 470 Gaming besessen (oder besitze noch) und hab auch einige mehr verbaut von denen sich nie einer beschwert hat.
 
Bei meiner 6600Gt damals war nach nem Jahr der Lüfter hin, bei der 6870 haben die Lüfter nach 3 Monaten angefangen zu klackern.
Danach habe ich erstmal auf MSI verzichtet.
Mit der 980ti keine Probleme, aber da habe ich nach nem Monat den Kühler getauscht und jetzt bei meiner 1060 ist der eine Lüfter, nach nicht mal nem Monat, nicht mehr von alleine angelaufen.
Mag Zufall sein, aber gute Erfahrungen sind anders.
 
Hab mir jetzt mal ein paar Tests dazu angeschaut. Die meisten besagen ja, dass die Karte im Verhältnis wohl sehr warm werden würde, als mehr oder weniger einzigen negativen Punkt.
Die 3 Jahre Garantie sprechen natürlich klar für sich. Auch wenn ich noch nie solange die selbe Grafikkarte besessen habe.
 
Bei meiner 6600Gt damals war nach nem Jahr der Lüfter hin, bei der 6870 haben die Lüfter nach 3 Monaten angefangen zu klackern.
Danach habe ich erstmal auf MSI verzichtet.
Mit der 980ti keine Probleme, aber da habe ich nach nem Monat den Kühler getauscht und jetzt bei meiner 1060 ist der eine Lüfter, nach nicht mal nem Monat, nicht mehr von alleine angelaufen.
Mag Zufall sein, aber gute Erfahrungen sind anders.

Dann hast du wohl pech gehabt, meine MSI Gaming GTX 960 jedenfalls läuft und läuft und läuft. Habe zu den 10xx auch noch keine Reklamation bekommen. Aber bei mir sind alle Saphire-Karten bisher Mist gewesen, obwohl alle auf die schwören. Ist eben manchmal der Wurm drin.
 
EVGA SC2 bzw. FTW2 wärn auch zu erwähnen, sind zwar etwas happig im Preis aber solln bei den Temperaturen wesentlich besser sein als die Versionen vom letzten Jahr.
 
Im Schnitt leiser als es die ACX nach dem Bios Upgrade waren und dabei bessere Temps. Dafür eben den EVGA Support. Man kann nicht alles haben wenn man baulich eingeschränkt ist ;)
 
Zurück