Neue GTX1070 aber welche?

shorty1990

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

da eine meiner mittlerweile 4 oder 5 Jahre alten GTX 680 Grafikkarten letzte Woche gestorben ist, wird es nun Zeit für ne neue GPU.
Es soll eine GTX1070 werden. Die Frage ist nur welche der vielen schönen Modelle erfüllt meine Anforderung?

1. Die Karte soll ein den vorhandenen Wasserkühlkreislauf integriert werden(Passender Kühlblock wird benötigt).
Obwohl das Design zweitrangig ist, währe ein Kühlblock von EKWB meine erste Wahl.

2.Die Karte soll wie meine alten GTX 680 übertaktet werden. Hatte vorher immer EVGA und wahr sehr zufrieden mit den Teilen.
Hat dich hier etwas geändert?

Was haltet ihr von den EVGA SC, FTW Moellen bezüglich OC? Oder gibt es hier mittlerweile bessere Marken und Modelle?

Gruß Jan

Der Karte und des Preises wegen kann man die MSI bei einem Neukauf nehmen. Die Karte ist top, Powerlimit das für alles ausreicht und eines der besten und leisesten VRM Designs der Pascal Karten.

Backplate ist halt nur Optik und EK schlampt bei der Ausmessung oder Fertigung, weil entweder der Kühler verzogen ist und/oder ein Teil der RAMs nicht richtig aufliegt, bzw. meist gar keinen Kontakt zum Kühler hat. Sieht man gut wenn man das Teil montiert seitlich durchleuchtet oder den Kühler irgendwann abnimmt. Ist zwar nicht ganz so wild weil das PCB sowieso recht kühl bleibt und somit die RAMS passiv auch, aber trotzdem hat es mich aufgeregt. Den Spaß mache ich seit 3 Generationen mit und bei RMA Anfragen schickt man mir dickere Wärmeleitpads, die das Problem dann nur verschlimmern weil dann andere Flächen wieder keinen Kontakt haben. Dieses Jahr habe ich ne totale Banane an Kühler bekommen für ne 1080TI, das war mir dann genug. Bin jetzt bei Watercool, da passt alles.

Alternativ würde ich mich nach ner gebrauchten EVGA SC oder direkt nach einer Wassergekühlten Karte umschauen. Die SC bekommst du um die 320€ gebraucht und so manche Wakü 1070 geht auch um 350-370€ weg (selbst bei ebay), weil es schwerer ist Abnehmer zu finden.

Da ich die selber habe, kann ich die Gainward Phoenix 1070 GS empfehlen (auch ohne GS). Ist sehr leise und kühlt echt super und mit WK geht's noch besser :)

Was egal, da nen Wasserkühler drauf kommt.
Würde auch die MSI nehmen.

Stimmt. Dann würde ich ne EVGA ACX nehmen. EVGA toleriert den Umbau, die ACX sind gerade billig und es gibt passende Kühlblöcke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Das finde ich ja auch so gut an EVGA. Die sind glaube der einzige Hersteller der einen Umbau auf Wasserkühlung tolleriert.
Obwohl auch die vorgestellte MSI nicht schlecht ist. Gut der Kühlblock ist optisch echt eine frechheit. Aber die Karte bekommt man bestimmt auch mit Luftkühlung und baut dann halt selber um(vorrausgesetzt ich bekomme einen anderen Kühler für das PCB). Gegen gebraucht habe ich nichts einzuwänden. Jedoch Kaufe ich bei solchen Summen nur gebraucht vom Händler, da ich hier immernoch die gesetzliche Gewährleistung habe. Im Amazon Marketplace siehts aktuell leider nicht sehr gut aus. Also warscheicnlich doch mal in der Bucht nach einem Händler schauen. Nur nochmal zur Sicherheit: Der Unterschied zwischen den EVGA SC, FTW und SC2 ist nur der Takt? Grundlegende Bauteile wie Spannungswandler etc.... sind identisch bzw. vergleichbar? Und dieses "ACX" bezeichnet nur den verbauten Kühlkörper?

Habe mir letztens auch eine WaKü verbaut.
Meine vorhandene Zotac 1070er Extreme konnte ich nicht umbauen da hierzu zwei Hersteller mit ihren Kühler nicht lieferbar waren und der zweite sogar 250 Euor kostete.

Mein Sohn hatte eine MSI GTX 1070 Gaming X verbaut und daher haben wir einfach getauscht.
Für die MSI konnte ich sehr schnell ein Kühler von EKWB bekommen.
Sieht richtig Geil aus und der Umbau war Problemlos möglich.

Anhang anzeigen 949349

Fast hätte ich meine Zotac verkauft und mir auch die "MSI GeForce GTX 1070 SEA HAWK" gekauft.
Da für eine Neuanschaffung eine komplett schon für Wasser ausgelegte Grafikkarte in diesem Fall günstiger ausfällt.
Nur für ein Wiederverkauf könnte es sich ggf. negativ auswirken, da Grafikkarten für Wasser vorgesehen sind sich schlechter verkaufen lassen.

In meinem Fall könnte ich die MSI wieder zurück auf Luft umbauen.
Die MSI bekomme ich auf 2100/4750MHz übertaktet.
Wobei dieser Takt nicht 100% stabil ist und nur für Benchmarks interessant sein sollte.

Aber mit 2063/4500MHz habe ich keinerlei Probleme und hatte ich schon längere Zeit innerhalb von Spielen im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Das finde ich ja auch so gut an EVGA. Die sind glaube der einzige Hersteller der einen Umbau auf Wasserkühlung tolleriert.
Obwohl auch die vorgestellte MSI nicht schlecht ist. Gut der Kühlblock ist optisch echt eine frechheit. Aber die Karte bekommt man bestimmt auch mit Luftkühlung und baut dann halt selber um(vorrausgesetzt ich bekomme einen anderen Kühler für das PCB). Gegen gebraucht habe ich nichts einzuwänden. Jedoch Kaufe ich bei solchen Summen nur gebraucht vom Händler, da ich hier immernoch die gesetzliche Gewährleistung habe. Im Amazon Marketplace siehts aktuell leider nicht sehr gut aus. Also warscheicnlich doch mal in der Bucht nach einem Händler schauen. Nur nochmal zur Sicherheit: Der Unterschied zwischen den EVGA SC, FTW und SC2 ist nur der Takt? Grundlegende Bauteile wie Spannungswandler etc.... sind identisch bzw. vergleichbar? Und dieses "ACX" bezeichnet nur den verbauten Kühlkörper?

ACX SC und Gaming sind praktisch Referenzdesign.
FTW ACX ist ein Eigendesing mit anderer Spannungsversorgung
FTW ICX und SC weiß ich ehrlich nicht.

Auf Ebay könntest du aber auch günstig an eine gebrauchten Grafikkarte dran kommen die bereits schon umgebaut ist.
Wäre daher auch noch eine alternative.

Obwohl auch die vorgestellte MSI nicht schlecht ist. Gut der Kühlblock ist optisch echt eine frechheit. Aber die Karte bekommt man bestimmt auch mit Luftkühlung und baut dann halt selber um(vorrausgesetzt ich bekomme einen anderen Kühler für das PCB).
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase
Nicht nur EVGA erlaubt den Kühlerwechsel.
Geh einfach mal auf CoolingConfigurator.com, da siehst du gleich was EK an Kühlern für eine Karte bietet.

Eben, zu MSI steht dabei....
Neuer Kühler braucht mindestens gleiche Kühlleistung wie der Originalkühler
Was bei einer Wasserkühlung deutlich besser ausfallen wird.

Die Temperatur lag bei meiner MSI vor dem Umbau zwischen 64-67 Grad und nun liege ich nur noch zwischen 39-42 Grad(Wassertemperatur 28-29 Grad).
Mit meinem EK-Kühler werden VRam und Spannungswandler auch aktiv mit Wasser gekühlt.

Danke erstmal für die tollen Tipps. Ich werde dann mal die Tage verstärkt auf eBay schauen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich gerne wieder einen EKWB Kühler haben möchte. Ich finde die Kühlleistung einfach nur extrem gut. Mit meinen beiden GTX680 war ich nie über 50 Grad unter Last Nach zwei bis drei Stunden Gaming lagen die Temperaturen immer so im Bereich von ca. 46 Grad. Bringt denn das "Eigendesign" der EVGA FTW ACX Vorteile? Kann man sagen das diese durch die "andere" Spannungsversorgung besser für OC geeignet sind? ODer ist das einfach nur mal wieder Marketinggelaber vom Hersteller?

Zurück