Neue GTX 980, kein Bild

Bei CMOS Clear müßte es auch im Standby-Modus gehen,also im heruntergefahrenen zustand des Mainboards.Das Mainboard ist ja immer noch mit Strom versorgt.Nun ist die frage wie lange man da drauf drücken muß,das steht nicht im Handbuch drauf?.Ich bezieh mich auf auf CMOS Clear wenn man das direkt auf dem Mainboard per Jumper(kann man auch)macht.In dem fall setzt man einen Jumper-Brücke auf das Mainboard(das sind 2 bestimmte kontakte auf dem Mainboard)und muß eine bestimmte Zeit drauf lassen(um die 20 Sek.) danach die Brücke wieder runter nehmen und das BIOS wird im Standard zustand zurück gesetzt.Ob das mit dem CMOS Clear Taster am Back Panel auch so ist,das mußte mal ausprobieren.

Ich habe mich jetzt mal durchs Handbuch des Mainboards gewühlt (habe ich erst jetzt gemacht, weil ich erstens nicht sofort wusste wo es ist und es erst suchen musste^^ und zweitens, weil ich nicht dachte, dass das Problem so schwierig wird) und dort steht es auch genauso wie von dir beschrieben. Also dass das BIOS/UEFI über den Jumper resettet werden kann. Das Problem: Ich habe keine Jumperbrücke.
Ich sollte an dieser Stelle vllt. erwähnen, dass ich das Board letztes Jahr gebraucht von nem guten Freund gekauft habe. Allerdings habe ich eben nur die nötigsten Kabel und halt das Handbuch dazubekommen. Jumperbrücken habe ich leider keine. Kriegt man die irgendwo einzeln, und sind die mit allen Boards kompatibel ? Oder sind die Herstellerspezifisch ? Eine Jumperbrücke ist doch eigentlich nur so n kleines 2 Pin Teil, oder ? Insofern sollten sie doch eigentlich mit allen Boards funktionieren ?

Kannst mir mal sagen welchen Monitor du nutzt(Hersteller/Model)?

Klar, ich habs mittlerweile auch mit 2 verschiedenen Probiert, um sicherzugehen, dass es nicht am Monitor selbst liegt. Der erste ist ein Samsung U28D590D und der andere, den ich davor benutzte, ein Acer H243HX (is schon ein etwas älteres Modell von 2009, funzt aber noch einwandfrei).

nimm die biosbatterie raus, warte 20 sekunden und wieder rein machen.

Werd ich auch nochmal versuchen, danke ;)

Die Jumper sind ziemlich gleich, da ist es egal welchen du nutzt, aber normal sollte da einer auf dem Board drauf sein.
Da sind 3 Pins und 2 davon immer gebrückt und einer frei, das sollte auch so im Handbuch stehen.

Wenn Du keinen Jumper hast, kannst Du die 2 Pins auch mit der Flachen Spitze eines kleinen Schraubendrehers kurzschliessen...

Zum Monitor: Schliess das ganze doch mal über HDMI an einen TV an, dann kannst Du prüfen, ob der Monitor einen weg hat.

@Skygate: er hat doch geschrieben, er hat einen zweiten Monitor verwendet ^^

@Titanruine: Nur um es dir visuell zu zeigen, wie das aussehen sollte, falls es hilft: http://extreme.pcgameshardware.de/a...auf-speicher-ram-defekt-clear_cmos_jumper.jpg

Ich meine, dass das Problem, bezogen auf Netzteil, immer wahrscheinlicher wird.
Also ich denke, entweder hat es das Board oder das Netzteil gepackt, leider.

Würde auch mal interessieren, ob die Sache mit der CMOS-Batterie geholfen hat?

So, Reset via BIOS Batterie habe ich versucht, bringt aber auch nix. Ich glaube, das Board is wohl hinüber...
Soll ichs nochmal via Jumper versuchen ? Bzw. macht das nen Unterschied, ob man sein BIOS über die Batterie oder über den Jumper resettet ?

@Titanruine: Nur um es dir visuell zu zeigen, wie das aussehen sollte, falls es hilft: http://extreme.pcgameshardware.de/at...mos_jumper.jpg

Auf meinem Mainboard sinds nur 2 Pins (steht auch so im Handbuch sollte also stimmen). Aber dieses Ding zum drüberstecken fehlt mir halt.

Ich meine, dass das Problem, bezogen auf Netzteil, immer wahrscheinlicher wird.
Also ich denke, entweder hat es das Board oder das Netzteil gepackt, leider.

Das Netzteil ist ein brandneues Be Quiet Dark Power Pro 10. Ich habs vor weniger als 2 Monaten gekauft, es is quasi noch Fabrikneu. Ich dachte immer die machen so hochwertige Netzteile ?
Wenns jetz wirklich daran liegt wär ich aber schwer enttäuscht von Be Quiet.
Meine Vermutung geht mittlerweile aber auch stark aufs Mainboard. Dafür spricht, dass einfach garnichts geht. Weder iGPU noch Grafikkarte noch sonst was. Und wie gesagt, meine Tastatur leuchtet ja auch nicht. Wenn es nur so wäre, das kein Bild angezeigt wird, würden ja die Eingabegeräte wenigstens normal "hochfahren" aber es tut sich ja gar nichts. Kann es vllt. sein das die Stromversorgung o.Ä. auf dem Board irgend nen Schaden hat ? Oder dass das Board aus irgendwelches Gründen die angeschlossenen Geräte nicht mehr erkennt weil z.B. irgendeine Datenzufuhr unterbrochen wurde oder so ?

(macht das nen Unterschied, ob man sein BIOS über die Batterie oder über den Jumper resettet ?)

Nein ,macht kein unterschied,ob mans am Back Panel COSMOS Clear Taster,per Jumper oder die Batterie entfernt.Alle drei methoden für zu einem BIOS reset.Wenn das Mainboard funktionsfähig wär,hätte das Mainboard starten müßen mit Anzeige auf dem Monitor.Was du noch machen könnest um sicher zu gehen ob das wirklich ein defekt des Mainboards ist, benötigst du aber einen Multi oder Voltmesser.Das machste aber bitte im ausgebauten Zustand(und nur wenn du auch Grundwissen bei Elektrotechnik hast und was sicherheit angeht mit Elektronik) des Mainboards auf einer unterlage was nicht Strom leitet z.B.Holz Tisch.Bau den Mainbaord aus deinem Gehäuse bzw. Netzteil und nur die nötigsten komponeten an das Mainboard anschließen.Dein Board hat neben den ATX- 24Pin Steckplatz die V-Check Spots(Spannungsmesspunkte) ,da kannste die Spannung ausmessen mit einem Multimesser von der CPU z.B.
Sollte das Mainboard im eingeschalteten zustand an den Messpunkten keine Spannung anzeigen,dann kannste sicher sein das das Mainboard hin ist.Wenn du das machst auf eigene gefahr
und pass auf bei offenen Aufbau das du da nirgends ausversehen am Mainboard ran kommst um einen Kurzschluss zuvermeiden,wenn da noch Strom fließen sollte.

Ich glaube nicht das das problem an deinem Netzteil liegt,bei unregelmässigkeiten würde das Netzteil sofort abschalten(Schutzschaltung).

Ich denke das dein Board nicht mehr richtig funktioniert.

Be Quiet Dark Power Pro gehört zu den besten netzteilen. ich vermuter dein board hatte einen kurzschluss-

-kein bild
-USB Hubs gehen nicht mehr
-grafikkarte kein bild
-onboard karte kein bild
-cmosclear bringt nichts und auch nicht über batterie

wenn ich eine neue grafikkarte einbaue, fasse ich immer meine heizung an um mich zu erden. etweder es ist dadurch passiert oder hätte sich auch so veranschiedet.

du kannst nochmal über jumper probieren. wir müssen ja alles versuchen, um das system wieder zu erwecken.

Hey Leute, war lange nicht da und wollte mich nur nochmal kurz melden. Also, in der Annahme das mein Board kaputt ist habe ich mir ein neues + neue CPU gekauft und nicht schlecht gestaunt, als exakt der selbe Fehler dort auch aufgetreten ist. Da dachte ich mir "jetz kann es doch eigentlich nurnoch am RAM oder Netzteil liegen" und da ich einfach mal auf die Qualität von be quiet vertraut habe, viel mein Verdacht also auf den RAM. Und so war es dann auch, neuen RAM gekauft und das System lief wieder einwandfrei. Und zwar BEIDE Boards^^

Ich hatte die RAM Riegel zwar einzeln getestet, allerdings sind unglücklicherweise beide Riegel zur gleichen Zeit Flöten gegangen weshalb ich mir keine weiteren Gedanken darum gemacht hatte. Es hatte also weder was mit den Grafikkarten, noch was mit nem defekten Board zu tun^^
Jedenfalls wollte ich nochmal allen Danken, die mir geholfen haben, danke.

Zurück