TitanruineX18
Schraubenverwechsler(in)
Bei CMOS Clear müßte es auch im Standby-Modus gehen,also im heruntergefahrenen zustand des Mainboards.Das Mainboard ist ja immer noch mit Strom versorgt.Nun ist die frage wie lange man da drauf drücken muß,das steht nicht im Handbuch drauf?.Ich bezieh mich auf auf CMOS Clear wenn man das direkt auf dem Mainboard per Jumper(kann man auch)macht.In dem fall setzt man einen Jumper-Brücke auf das Mainboard(das sind 2 bestimmte kontakte auf dem Mainboard)und muß eine bestimmte Zeit drauf lassen(um die 20 Sek.) danach die Brücke wieder runter nehmen und das BIOS wird im Standard zustand zurück gesetzt.Ob das mit dem CMOS Clear Taster am Back Panel auch so ist,das mußte mal ausprobieren.
Ich habe mich jetzt mal durchs Handbuch des Mainboards gewühlt (habe ich erst jetzt gemacht, weil ich erstens nicht sofort wusste wo es ist und es erst suchen musste^^ und zweitens, weil ich nicht dachte, dass das Problem so schwierig wird) und dort steht es auch genauso wie von dir beschrieben. Also dass das BIOS/UEFI über den Jumper resettet werden kann. Das Problem: Ich habe keine Jumperbrücke.
Ich sollte an dieser Stelle vllt. erwähnen, dass ich das Board letztes Jahr gebraucht von nem guten Freund gekauft habe. Allerdings habe ich eben nur die nötigsten Kabel und halt das Handbuch dazubekommen. Jumperbrücken habe ich leider keine. Kriegt man die irgendwo einzeln, und sind die mit allen Boards kompatibel ? Oder sind die Herstellerspezifisch ? Eine Jumperbrücke ist doch eigentlich nur so n kleines 2 Pin Teil, oder ? Insofern sollten sie doch eigentlich mit allen Boards funktionieren ?
Kannst mir mal sagen welchen Monitor du nutzt(Hersteller/Model)?
Klar, ich habs mittlerweile auch mit 2 verschiedenen Probiert, um sicherzugehen, dass es nicht am Monitor selbst liegt. Der erste ist ein Samsung U28D590D und der andere, den ich davor benutzte, ein Acer H243HX (is schon ein etwas älteres Modell von 2009, funzt aber noch einwandfrei).
nimm die biosbatterie raus, warte 20 sekunden und wieder rein machen.
Werd ich auch nochmal versuchen, danke