Neue GTX 770 Phantom, Grafikfehler, Artefakte-Treiberproblem oder defekt?

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Hallo,
hatte gerade ein neuen Monitor bestellt und in dem Zuge gleich ne neue Graka dazu;)
Hatte vorher ne GTX 460 Hawk verbaut und alles funzte gut. Aber mit so einem neuen 27" Monitor will man ja auch alles voll Auflösen;) Nach einbau neusten Treiber installiert. erst ging es ganz kurz, WoT mit super Bild gespielt, HD Film ausprobiert alles Top. Nach kurzer zeit wunderte ich mich das ich Videos, Trailer hier im Forum nur mit fehlern sah, extreme Blöcke im Bild völlig verzehrt und nicht anseh bar. Dann bei Wot das gleiche, selbst im Startfenster extreme Artefakte bis hin zum Absturz. Nach Programm beenden über Task hatte ich selbst im Desktop Grafikfehler:ugly: Dazu kam dann Windows Fenster unten rechts mit "Kernel Mode Drive Anzeigefehler mit Treibernummer".
Dachte also der Treiber sei nicht richtig also neuen runter geladen, alte mit Drivecleaner entsorgt und trotzdem das gleiche Schauspiel. Habe es noch mit 2 älteren Nvidia Treibern versucht aber gleiche Problem:ugly:

Nun weiß ich nicht ob die Karte ein weg hat. Also wie gesagt nagelneu das Teil von Mindfactory. Habe auch Furmark laufen lassen. Da gibts auch keinerlei Problem. Im HD Modus über 30 min. laufen lassen. Temps blieben bei 82 Grad und das sogar sehr leise. Nicht ein Grafikfehler zeigte sich. Ram und Chiptakt waren auch bei den angegebenen Hz zahlen.

Also weiß gerade echt nicht weiter???:what: Habt ihr ne Idee oder evt. bekanntes Prob bei der Karte???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so eine alte Karte?! Dann lieber ein R9 280 die mit mehr Speicher besser umgehen kann.
Hast du ein Foto? hört sich nach RAM defekt an.
 
Um ehrlich zu sein hatte ich die R9 280 auch die ganze Zeit im Auge! Aber die Treiberpolitik von AMD ist ja nicht ganz so dolle wie bei NV, leise sollte se auch sein und für das was ich damit mache reichte die 770. Hatte die letzten 10 Jahre immer NV Karten und nie ein Problem, Treiber drauf und ab gings, halt alles schön einfach;) und dann hatte se die GTX 770 Phantom plötzlich für 199€ ein paar Std. und da habe ich mal zugeschlagen.

Wie sich ja jetzt heraus stellt habe ich jetzt genau das was ich nicht wollte:ugly:
Was brauchste für ein Foto? Ich nehme an du meinst dem Ram der GPU oder? Es handelt sich hier um die Karte
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du recht hst kann ich den Ram der GPU irgendwie testen?
 
EInfach mal googlen, Video Ram Test.

Das mit den Treibern stimmt nicht mehr... bin selber von NV auf AMD gewechselt... (Von 770 auf R9 290)
 
Ja gegooglet habe ich aber ein richtiges Programm zum GPU Ram test habe ich jetzt nicht wirklich gefunden. HAbe eines geladen aber irgendwie funzte das nicht richtig und Furmark testet ja den Ram leider nicht! wenn da jemand ein gutes Programm weiß wurde ich mich über einen Namen oder gar ein Link freuen:hail:
 
Falls du recht hst kann ich den Ram der GPU irgendwie testen?
Zocken bis der Arzt oder der Bildfehler kommt. Am besten Crysis (mit Textur Mod) oder Battlefield 3/ 4. Aber die Fehler kommen offenbar nicht im 3D Modus, von daher würde ich einfach mal ein Auge im normalen Betrieb drauf werfen. Wenn die Karte unter 3D Last läuft, heißt noch lange nicht, dass sie völlig in Ordnung ist.
 
Zocken bis der Arzt oder der Bildfehler kommt. Am besten Crysis (mit Textur Mod) oder Battlefield 3/ 4. Aber die Fehler kommen offenbar nicht im 3D Modus, von daher würde ich einfach mal ein Auge im normalen Betrieb drauf werfen. Wenn die Karte unter 3D Last läuft, heißt noch lange nicht, dass sie völlig in Ordnung ist.

Ne habe schon Bildfehler im Desktopbetrieb und Videos ansehen ist kaum möglich. Wenn ich WoT öffne habe ich schon im Startbildschirm Flackern, Artefakte bis hin zum schwarzen Bildschirm und Absturz. Zocken und die Graka belasten ist daher nicht möglich!

Habe jetzt das Testprogramm von Legacyy gezogen und laufen lassen mit folgendem Ergebnis!

Nach 1 Min. kam im Log das hier am Fließband

Error at [18C28A8C]: must be 0000, but found 0200 (bits: 0000001000000000)
Error at [18C30ACC]: must be 0000, but found 0200 (bits: 0000001000000000)
Error at [18C29708]: must be 0000, but found 0200 (bits: 0000001000000000)
Error at [18C5D888]: must be 0000, but found 0200 (bits: 0000001000000000)
Error at [18C38A08]: must be 0000, but found 0200 (bits: 0000001000000000)


und dazu im Hint

Too many errors, you can improve test speed by disabling error logging.

nach 35 min. hatte ich dann 186 188 Errors found.

Das heißt jetzt wohl soviel das der Ram der Graka nicht wirklich funzt oder? Also Karte zurück als defekt:ugly: oder kann es sein das der Treiber sowas verursacht?
 
Tja, nun nach knapp 4 Wochen werkelt leider mein PC immer noch nicht wieder. Habe Die Karte dann zurück nach Mindfactory geschickt. Ging alles Problemlos und einfach mußich sagen. Also hat schon zurecht den Ruf eines sehr guten Online Handlers.:daumen:

Aber was dann kam war schon nicht schlecht. Hatte dann 1 Woche nach absenden der Karte eine Neu original verpackte Karte zugeschickt bekommen; jedenfalls von aussen!!!!:what:

Als ich diese in den Händen hielt stellte ich sofort fest das die Kunststoffblende des Kühlers extrem locker war und das Teil sich anständig hin und her bewegen lies. Dachte nur das gibt wohl Geräusche.;) Also mal kurz den Mini- Schraubendreher aus dem Regal und Schrauben nachziehen! Die waren aber fest:what:zudem stellte ich dann fest das der ganze Kühlkörper keineswegs fest auf der Platine saß:huh::what:, ließ sich mal ebend locker hin und her drehen. Also mal schrauben kontrolliert, aber alles Bomben fest. Tja irgendwas läuft da wohl verkehrt dachte ich und da wird wohl einer eingepennt sein bei der Montage der Karte. Dachte nur ohne Anpreßdruck und vermutlich auch ohne Kühlpaste, wird wohl gleich ne 2 motorige Cesna in den Süden Starten;):lol:

Also das Teil eingebaut und Furmark laufen lassen! Und welch "Überraschung";) Temps kletterten binnen Sekunden über 90 Grad und die Cesna hob ab.;) Nach 8 min. hatte ich stabile 97 Grad erreicht und die Propeller liefen auf 100%, natürlich deutlich hörbar.
Zum vergleich hatte die vorherige Karte nach 35min 81 Grad und 75% Lüfterleistung welches nicht hörbar war.

Nunja was soll ich sagen, ich denke da hat NVidia ne RMA Karte Repariert und die wieder als Neu in den Handel geschmissen hat da auch eindeutige Spuren vom Basteln waren, wie Kühllamellen extrem verbogen und spuren auf der Oberfläche dieser.
Mindfactory hat aber sofort wiederum ne RMA draus gemacht ud ich warte un auf ne Neue Karte. Daher denke ich auch nicht das Mindfactory da schuld dran trifft, die werden wohl nicht jeden Karton öffnen den sie weiter versenden.
Mich wndert allerdings das Nvidia so schusselig ist und solche Karten als Neu in den Handel wirft. Bin ich echt überrascht oder ist das mitlerweile eher der Standart?

Na da warte ich mal noch 1-2Tage auf meine Ersatzkarte, mal sehen ob die Fehlerfrei ist und Neu!!;):hail:
 
Zurück