Neue Graka ?

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Huhu zusammen !
Mal so eine frage,lohnt es sich schon meine Evga 260 Gtx Superclocked durch eine andere zu ersetzen? Die Sache ist ich will nicht unbedingt viele Euros wieder ausgeben. Zumal ich soweit noch zufrieden bin mit der Graka. Oder gibt es da vielleicht in der Preisklasse -250 Euro was viel viel viel besseres?
 
Zu erst einmal sollten wir dein ganzes System kennen. Weil es z.B sein kann dass deine CPU als Flaschenhals dienen könnte oder dein NT zu schwach etc.
 
Nenne mal deine Hardware, dazu auch das Netzteil und die Leistungswerte davon. In dem Preisrahmen würde sich die GTX 560 ti bewegen welche sicherlich einiges mehr reißt als eine GTX 2xx
 
So würde ich sagen das eine GTX 560 das absolute Maximum wäre. Welche Auflösung hat der Monitor? Das Netzteil sollte man als ausreichend bezeichnen:-)
 
1650 x 1050 spiele ich.
Werde mir aber in naher Zukunft einen anderen Monitor holen der mit 1920 oder so hat.
 
Die Karte reicht aber trotzdem. Teilweise ganz gut, nur der CPU fehlen 2 Kerne um die Games auszukosten
 
Ja damit wäre ein Quadcore gemeint gewesen. Vermeide bitte Doppelposts, wird nicht gern gesehen.
 
Mir sagte man ein Duo rein Zocken würde wohl reichen. Die frage aber anub wäre wie viel besser wäre dann so eine 5er Graka ? Wäre es so viel das man es eindeutig merkt oder nur gering ?
 
Das stimmt ja auch teilweise, da ein hoher Takt das etwas kompensieren kann gegenüber einem kleineren Quad. Mittlerweile hat die Mehrkernunterstützung deutlich zugenommen und sorgt schon für das wohl und wehe beim Game. Ich sage mal vorsichtig das eine Steigerung von um die ca 30 % wohl drin sind. Kannst ja mal nach Vergleichstests schauen.
 
Wenn du dir mal System anschaust würde sich da schon was komplett neues lohnen? Habe den Rechner gerade mal 2,5 Jahre. War mal zwischen durch am überlegen auf den 1090 von AND um zu steigen und dort als Board rein von Asus 4 Extrem
 
Ich sage es jetzt mal so, wenn man einen C2Q 9550 für ca 150 Taler bekäme und diesen auf ca 3,5 GHz übertaktet wäre man fein raus. Eine Aufrüstung auf den i5 2500k würde in etwa 400 Taler kosten, bei AMD mit einem zb X4 955 / 965 ca 350 Taler. Klingt für die CPU alleine recht teuer aber die CPU würde man auch für gutes Geld später wieder verkaufen können. Ist halt die Frage was der Geldbeutel sagt
 
Na ja müsste aber dann ja auch wieder neues Board und Arbeitsspeicher haben denn dann würde ich ja auch ddr 3 gehen. Habe mir mal so Berichte vom Amd durch gelesen speziel von dem 1090 der hat ja 6 Kern und der hat wohl so ziemlich alles plat gemacht die frage wäre da nun vergleichsweise wäre das ja ein I7 aber kann oder könnte ja auf mein Mainboard einen Quad setzen allerdings würde der mich Ca 320 Euro kosten.
 
Es wären sehr wenige Games die vom X6 profitieren würden, von daher eher den X4. Bei Intel würde der S. 1155 mit dem i5 2500K völlig reichen. Die günstigste Lösung wäre mal bei Ebay zu schauen wegen dem C2Q 9550. Selbst wenn man umrüstet, deine Hardware würde ja auch noch einige Taler einspielen. Versuche halt mit der neuen Grafik so lange wie geht klar zukommen
 
Für eine neue Graka würde ich kein Geld ausgeben. Spar lieber auf ein neues Sys wie oben 2500K 1155 Sockel.
 
Zurück