Neue Graka, was ist noch sinnvoll?

Okay, dann eine ehrliche Meinung (unter der beschriebenen Tatsache, das ein nicht-übertaktbares Q6600 System da ist):

Spare Dir das Geld für ein GPU-Update im Moment generell, weil eine halbwegs aktuelle Karte, die gleichzeitig eine nennenswerte Steigerung zur GTX275 darstellt, vom Q6600-System nicht ausreichend bedient wird. Da du bislang ja noch halbwegs zufrieden warst, nehme ich an, dass Du mit geringer auflösung (1280x1024 ??) spielst.

Halte lieber noch ein Jahr durch und upgrade komplett...eine Übergangslösung wird dir nicht den möglichen Zufriedenheitsgrad bescheren.

( Evtl. heilt Dich die Zeit vom NV-Virus / sorry, das musste ich hier noch unterbringen :P )

Es ist jede aktuelle Grafikkarte sinnvoll.

Mit einem Core i7-920 auf Standardtakt ("nur 266MHz höher als der Q6600) lief bei mir auch jedes Spiel nach den Wechseln GTX260 - GTX460 - GTX670 um Welten besser.
Bzw. ich konnte eine deutliche bessere Qualitätseinstellung nutzen.

Dass eine neue CPU nochmal mehr (min.) Frames bringt, steht außer Frage. Aber wieso sollte man hier am falschen Ende sparen, und eine Karte kaufen, die doch wieder aus dem System fliegt?

Wenn ich 200-250€ zur Aufrüstung zur Hand hätte, würde ich mir eine leise GTX760 / 670 oder HD7950 OC / HD7970 kaufen. Die dürfte auch noch in 1-2 Jahren taugen.

Wenns auf jeden €ankommt, könnte man ein gebrauchte GTX 560 ti / 448 nehmen. Die gibts wie Sand am Meer und normalerweise gut unter 100€.

der i7 hat aber zusätzlich mehr Leistung pro Takt !!

das, zusammen mit dem Taktplus macht schon den unterschied.

Es ist jede aktuelle Grafikkarte sinnvoll.

Mit einem Core i7-920 auf Standardtakt ("nur 266MHz höher als der Q6600) lief bei mir auch jedes Spiel nach den Wechseln GTX260 - GTX460 - GTX670 um Welten besser.
Bzw. ich konnte eine deutliche bessere Qualitätseinstellung nutzen.

Dass eine neue CPU nochmal mehr (min.) Frames bringt, steht außer Frage. Aber wieso sollte man hier am falschen Ende sparen, und eine Karte kaufen, die doch wieder aus dem System fliegt?

Wenn ich 200-250€ zur Aufrüstung zur Hand hätte, würde ich mir eine leise GTX760 / 670 oder HD7950 OC / HD7970 kaufen. Die dürfte auch noch in 1-2 Jahren taugen.

Wenns auf jeden €ankommt, könnte man ein gebrauchte GTX 560 ti / 448 nehmen. Die gibts wie Sand am Meer und normalerweise gut unter 100€.

Du kannst doch nciht den i7 mit dem C2Q vergleichen :nene:
Der Q6600 ist mittlweiler, ohne OC, eine lahme Krücke ;)

Moin Dooma,

ich selbst daddel auch noch auf einem Q6600 und möchte dieses Jahr die Kiste noch nicht zu Grabe tragen :) Auch wie du möchte ich keine AMD, und werde nach vielen Suchen und Testen eine Gigabyte GTX760 kaufen:

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuell habe ich eine Asus GTX670 Mini vom Nachbarn eingebaut, aber mir ist die Karte zu laut und zu heiß. Ich werde bei der 760 bleiben und evtl noch ein paar Tage warte ob der Preis fällt.

Ich drück dir die Daumen bei deiner Entscheidung ;)

Wie gesagt, der Q6600 @standard takt reißt mittlerweile nicht mehr genug.
Hatte selber ne zeitlang einen Q6600...die Pro Takt Leistung ist vergleichbar mit den Phenom II v. AMD und die sind mit unter 3 Ghz ja nun auch nur noch bedingt zum spielen moderner Spiele geeignet.

Wäre besser ein Gesamtupgrade zu machen...
...ein schöner i5 (inkl. Unterbau) + 660/760 + SSD und fertig ist ein relativ günstiges und potentes System.
Jetzt punktuell als "Übergangslösung" etwas zu holen, macht wirklich kaum Sinn. Meine Meinung.

Wäre besser ein Gesamtupgrade zu machen...

Ja ich weiss...
Aber wie gesagt ich komm da einfach nicht zu im Moment. Und mal eben ne Grafikkarte reinklatschen ins Gehäuse, das ist halt in 5 Min erledigt.
Jetzt einen PC in Einzelteilen bestellen und bauen ist mir grade einfach zu mühsam.

Jetzt punktuell als "Übergangslösung" etwas zu holen, macht wirklich kaum Sinn. Meine Meinung.
Das war ja eben auch mein Zweifel, deswegen ja überhaupt der Thread.
Jetzt wo die neuen AMD Karten raus sind fallen die NV Karten ja evtl. noch deutlich mehr in Preis. Vielleicht schlag ich ja dann mal zu.
Ich seh eben auch das es sich nicht lohnt jetzt 250+ € noch in den PC hineinzustecken, wenn ich mir zusammen mit einem neuen PC dann irgendwann sowieso ein wahrscheinlich noch höheres Modell kaufen werde. Und dann die Alte eh nicht mehr weiterverwende.
Aber andererseits seh ich halt nicht, wie ich noch die besagte Zeit angemessen mit dem alten Ding überbrücken kann ohne ein kleineres Upgrade.

verstehe ich gut.

dann würde ich hier im Marktplatz oder bei ebay nach Guten gebrauchten Ausschau halten.
wie schon empfohlen, Richtung 560 mit oder ohne ti

Ein kumpel hat bei Ebay ne 560GTX für 60€ Euro gekauft von Gigabyte mit 2 Lüftern, also kosten tuhen die fast garnichts mehr, war aber auch gebraucht.

Habe die Selbe Grafikkarte und die hat auch Bomben Leistung!

GRUß

Ich hab mich mal ein wenig umgetan bei den Kleinanzeigen und das Angebot ist relativ, aber preislich haben die meißten da einfach voll einen an der Klatsche... Oder wollen einen einfach nur für blöd verkaufen.
Auch sind viele überhaupt gar nicht verhandlungsbereit, manche sogar unfreundlich bis beleidigend.
Das war/ist mir echt zu blöde.
140 Euro für ne 570, das ist doch einfach indiskutabel; da kann ich mir doch auch gleich ne neue kaufen.
Ich werd die ganze Sache jetzt also doch einfach noch ein wenig ruhen lassen und mal gucken wie weit ich mit meiner alten Graka noch komme.

Zurück