Neue Graka, was ist noch sinnvoll?

Dooma

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute.
Ich spiel immer noch mit meinem altem q6600 mit ner gtx275 und das meiste läuft sogar noch ganz ok.
Ich spiel schon ewig mit dem Gedanken mal einen neuen PC zu basteln, komm aber einfach nicht dazu.
Ach ja ich hab leider ein OEM Bios und kann deswegen nicht übertakten und da der Chip leider fest verlötet ist, war mir das Riskio ein fremdes Bios zu flashen zu groß.
Demnach läuft die Kiste mit den standard 2.4Ghz.

Ich häng also noch mind. 1 Jahr auf meinem jetzigen fest und daher die Frage:
Lohnt sich noch ein kleines Graka upgrade?
Was glaubt ihr was die CPU maximal unterstützen könnte? Ich will auch nicht zu groß kaufen, es soll ja nur ein Lückenfüller sein.
Ich kauf nur Nvidia, ATI will ich nicht.
Ich persönlich hätte ja an eine gtx 670 gedacht, die sollen ja grade gut im Preis fallen.

Man könnte ja versuchen in der Bucht ein brauchbares P35 Board zu bekommen für kleines Geld bis max. 30 Taler. So wäre eine GTX 670 doch etwas übertrieben, und wegen der Nachfrage sind die derzeitig eher keine Schnäppchen mehr und wenn es besonders leise sein soll werden schnell 260 Taler fällig. Ich würde da ev. zu einer GTX 560 greifen aus 2. Hand wenn es eh als Übergang genutzt werden soll

Ich kauf nur Nvidia, ATI will ich nicht.
Keine Sorge, ne ATI wird dir hier niemand andrehen;)
ATI gibts seit 3 Jahren auch nicht mehr als Marke, muss ein schön langer Urlaub gewesen sein den du da aufm Mond gemacht hast:)

Mein vorschlag wäre nach einer AMD HD 7950/7970 Ausschau zu halten, bereits ab 250 Euro gibts Modelle ohne VCore Lock.
Wobei die Aktuellen Karten für 250 trotz allem auch in einem Jahr voraussichtlich noch gut dabei sind, der Preiszerfall ist aktuell sehr gering und der Leistungsgewinn durch 20nm Fertigung scheint auch nicht überweltigend zu werden.

Bezüglich der NV Karten und dem MB kann ich dem Doktor nur zustimmen.

Ach ATI AMD alles das gleiche...Mir doch Wurst wie die sich grade mal wieder nennen. (Ich kauf auch immer noch bei Globus ein...:lol:) Hatte ich früher mal ne ATI und war so enttäuscht, seitdem nie wieder. Ich bin seither immer mit Nvidia glücklich gewesen, warum sollte ich das jetzt also ändern?

Also MB wollte ich eigentlich nicht ändern, dann könnt ich mir ja eben auch gleich nen neuen Basteln, wenn die Zeit und Muße dazu hätte.

Joar, so ne 560/570 könnt ich mir auch noch vorstellen. Für was gehen die denn so gebraucht über den Tisch?

Eine 560ti sollte man für ungefähr um die 80 Taler bekommen und eine GTX 570 für ca 120 Taler

ne MSI Twin Frozr 560ti würd ich für 80 Taler (ggf versand) abgeben (noch mit Garantie/Amazon) bzw bin am überlegen mir dafür eine 7970 zu kaufen. Hab leider noch keinen Marktplatzzugriff ( erst am 100 Beiträge)

Ach ATI AMD alles das gleiche...Mir doch Wurst wie die sich grade mal wieder nennen. (Ich kauf auch immer noch bei Globus ein...:lol:) Hatte ich früher mal ne ATI und war so enttäuscht, seitdem nie wieder. Ich bin seither immer mit Nvidia glücklich gewesen, warum sollte ich das jetzt also ändern?

Also MB wollte ich eigentlich nicht ändern, dann könnt ich mir ja eben auch gleich nen neuen Basteln, wenn die Zeit und Muße dazu hätte.

Joar, so ne 560/570 könnt ich mir auch noch vorstellen. Für was gehen die denn so gebraucht über den Tisch?

Horizont erweitern kann nicht schaden. die amd Karten sind in ihrer jeweiligen Preisklasse durchaus empfehlenswert. was früher mal gewesen ist und woran es lag, ist Schnee von gestern.

Muss ich FKY recht geben, die AMD Karten sind meist, wenn nicht sogar immer, in der jeweiligen Leistungsklasse die günstigere Variante. Den Horizont zu erweitern würd ich dir daher dringend empfehlen, wenn du noch ein bisschen was sparen möchtest für dein neues System.

Eine 7850 oder 7870 würde meiner Meinung nach als Übergangslösung genügen. Falls du trotzdem ein bisschen mehr Kohle hast, würde ich dir die 7950 empfehlen.
Wenn du hingegen "treu" bleiben willst, was Nvidia betrifft, solltest du an eine 660 oder an eine 670 denken.

Ich würde dir definitiv empfehlen auf AMD umzusteigen, wenns eher günstig und gut sein soll.

Ok, zumindest bestätigt ihr mir das was ich mir so schon gedacht habe.

120 für ne 570 find ich irgendwie nicht mehr angemessen.
Die 80 für ne 560ti klingen für mich da schon fairer.

Ich glaub ich guck mir auch mal die Preise für die 660er genauer an.

AMD kommt nicht in Frage, ich hatte sowohl mit CPU alsauch GPU in der Vergangenheit nur Ärger. Mit Intel / NV lief es immer tadellos.
Mir egal was gesagt wird, ich hab keinen Bock auf Experimente und nehme das was ich weiss was gut funktioniert und habe Technik die ähnlich ist und die ich kenne.

Warum suchst du Beratung wenn du weißt was besser läuft? Beratungsresistent nennt man das. AMD hat zur Zeit halt das bessere P/L also warum unnötig mehr ausgeben? Aber naja mach was du willst...

Ok, zumindest bestätigt ihr mir das was ich mir so schon gedacht habe.

120 für ne 570 find ich irgendwie nicht mehr angemessen.
Die 80 für ne 560ti klingen für mich da schon fairer.

Ich glaub ich guck mir auch mal die Preise für die 660er genauer an.

AMD kommt nicht in Frage, ich hatte sowohl mit CPU alsauch GPU in der Vergangenheit nur Ärger. Mit Intel / NV lief es immer tadellos.
Mir egal was gesagt wird, ich hab keinen Bock auf Experimente und nehme das was ich weiss was gut funktioniert und habe Technik die ähnlich ist und die ich kenne.

Wie kann man mit AMD (CPU/GPU) immer schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sorry, aber da sehe ich ein Layer 8 Problem ;) Nicht persönlich nehmen gell :)

Yep, wenn du von Nvidia so überzeugt bist, ist es eher unnötig einen Thread zu erstellen im Forum mit der Frage nach einer sinnvollen Grafikkarte. Wenn du mit der "Wahrheit" nicht leben kannst (nämlich das AMD das bessere P/L-Verhältnis hat und nicht schlecht ist) dann hättest du genauso gut ein Paar Tests durchlesen können und vielleicht 15min gegoogelt.

Ich verstehe echt nicht warum ihr mich hier so anfeindet.
Ich fragte nach der Einschätzung welche Nvidia Karte noch sinnvoll für meinen PC wäre und nicht wie toll das P/L Verhältnis von AMD ist...
Wenn ich kein Produkt von AMD will, dann ist das doch meine Entscheidung.

Ehrlich warum nicht AMD? Nvidia hat zurzeit mehr Probleme mit den Treiber...
Und eine HD 7970 ist nur minimal langsamer wie eine GTX 770 aber dabei 100€ billiger, doch das holte die AMD-Karte mit OC wieder ein, weil AMD kann man viel besser übertakten, ich hab versucht meine GTX 770er zu übertakten und komme jetzt auf 40 MHz viel kann ich auch nicht mehr takten... bei den AMD Karten schaffen viele Karten über 200 MHz..
Man kann eine HD 7950 auf die Stärke einer 7970 GHz takten, wenn man einen guten Chip erwischt, dann wäre sie so schnell wie eine GTX 770 für 190€!!
überlegs dir bitte noch einmal, den AMD ist nicht schlecht..

Edit: Demnächst kommt Mantle, was die Perfomance der AMD Karten noch steigern kann.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht anfeinden, aber ich glaube die Mehrheit hier hat dir etwas erklärt, und ich habs halt ein bisschen deutlicher gesagt. Aber schlussendlich ist es deine Kohle, deine Kiste und dein Problem. Denn wie schon gesagt, die Treiber von Nvidia sind momentan echt nicht gut (gibt so manche Reviews). Bedenke ebenfalls den Punkt des OC's. Und was wir hier machen ist dir eine Empfehlung zu geben, nicht dich zu zwingen.

Bedenke ebenfalls den Punkt des OC's. Und was wir hier machen ist dir eine Empfehlung zu geben, nicht dich zu zwingen.
Ist auch nicht so, als hätte ich mir noch nie eine AMD Karte bzw. nen Review angeguckt, ganz im Gegenteil.
Aber ich bin jetzt schon so lange gut mit NV gefahren, da tut man sich schwer mit dem Wechseln. Der Preisunterschied ist mir natürlich auch aufgefallen und Grafikkarten zum Gamen für jenseits der 500€ Marke anzubieten empfinde ich auch als übertrieben.

Nvidia hat im moment Treiberprobleme... Aber nein, Nvidia ist besser wie eine AMD...
Das Geld, welches du sparst kannst du in anderes investieren, anstatt einer 660er könntest du eine 7950er +3 Gratisspiele nehmen mit ca 30% mehr Power für 20-30€ mehr.. verkauf die Spiele und es wird sogar billiger..
Außerdem ändern sich manche Dinge, AMD kann besser werden wie auch schlechter genau wie Nvidia, oder glaubst du es gab noch nie Probleme mit Nvidia?

Wenn es eine Nvidia sein soll dann nimm eine Asus Mini 670er die ist wenigstens nicht grausam vom P/L Verhältnis her

Jeder hat seine Vorlieben, laßt ihn doch. Es ist doch hier keine Kirche wo man die Member bekehren muss. Ich war jetzt bei den GTX 570 von welchen die in der letzten Zeit gehandelt wurden ausgegangen ( Asus DCII ), in der Bucht könnte man schon je nach Modell mit ca 100 Taler Glück haben oder sogar eine 560 günstiger bekommen.

Zurück