Neue Graka steht ins Haus

Veritas

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

erst einmal Info's zu meinem System:

AMD FX 8350, ASUS Board, SSD, 8 GB Ram von Kingston und eine Gigabyte GTX 660 TI!!

Ich daddel vorwiegend Shooter, BF4, CSS aber auch Anno und ab und an D3. Ich würde mir gern eine neue Graka zulegen. Preislich wäre ich bereit rund 400 Euro auszugeben. Gelesen habe ich schon diverse Vergleiche AMD, Nvidia, mich durch Foren gewühlt, aber wirklich viel schlauer bin ich nicht geworden. Wäre schön, wenn Ihr mir ein wenig behilflich sein könntet. Habe bisher ausschließlich Nvidia Karten (und Vodoo :D) gehabt und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich daran festhalten soll. Habt erst einmal vielen Dank und ich hoffe zwar nicht auf die Erleuchtung, abe auf die eine oder andere Erfahrung.

Ach, schön wäre es, wenn die Karte nicht zu laut wäre und ich nach dem Kauf keinen Propeller draufpopeln muss.

Gruß

Darf man fragen warum du eine neue Grafikkarte brauchst? Finde die 660ti leistungstechnisch noch Top.
Gib ihr lieber die Sporen und übertakte sie.

Darf man fragen warum du eine neue Grafikkarte brauchst? Finde die 660ti leistungstechnisch noch Top.
Gib ihr lieber die Sporen und übertakte sie.

Naja Leistungsstechnisch ist die 660ti schon nicht die beste Karte. Da bringt das Takten auch nicht mehr viel :ugly:

Ich würde ebenfalls auf eine R9 290 (x) im Custom Design warten. P/L ist bei den roten einfach besser.
Bin selber von einer 670 auf eine 290 gewechselt und bereue den Schritt auf keinen Fall.
Und ich hab wohlgemerkt das Referenzdesign ;)

Naja Leistungsstechnisch ist die 660ti schon nicht die beste Karte. Da bringt das Takten auch nicht mehr viel :ugly:

Ich würde ebenfalls auf eine R9 290 (x) im Custom Design warten. P/L ist bei den roten einfach besser.
Bin selber von einer 670 auf eine 290 gewechselt und bereue den Schritt auf keinen Fall.
Und ich hab wohlgemerkt das Referenzdesign ;)

Aber 400 € für 15- 25 % Mehrleistung ausgeben. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.
Die 660ti oc Version war/ist genauso schnell wie eine 670. Ich finde sie beide noch nicht "lahm". Außer es geht um Ultra Settings und 60+ FPS, dann wird aber min eine GTX 780 ti oder R9 290x fällig.

@TE in welcher Auflösung und mit welchen Settings zockst du?

Ich würde die 660TI noch behalten und warten auf die nächsten Grafikkarten Generation, ansonsten warte wenigstens noch auf Customdesigns der R9 290... Alles andere wäre ziemliche Geldverschwendung, die 600TI kann die aktuellen Titel eigentlich noch gut darstellen.

Warum ne neue Karte?! -> Hab es nicht übermäßig dicke, könnte mir aber jetzt ne neue Graka zulegen (Geburtstag, meine Frau hat abgenickt, ist so wenn man verheiratet ist:hail:), da ich das Geld auch "jetzt" übrig habe .

Für die meisten Titel langt meine Karte auch, habe im Grunde nur mitunter extreme Fps-Einbrüche bei BF 4.

Einstellung BF 4: 1920 x 1080, 60 Hrz. Fast alle weiteren Einstellungen auf hoch, einige mittel, Vsync aus. Es geht mir natürlich auch nicht per se um Bf,wäre aber trotzdem schön, wenn es grafisch etwas runder läuft.

Wenn ihr mir aber zu verstehen gebt, dass ich für 400 Mücken kaum mehr Leistung bekomme, dann müsste ich mir ja tatsächlich überlegen, vorerst von einem Kauf abzusehen. Was ne Geburt mit diesem Aufrüsten :what:

Erst einmal danke, dass Ihr Euch so zahlreich gemeldet habt :daumen::daumen:

Mit einer Intel Plattform wären schon ein par mehr Frames drin, aber das ist genauso Sinnvoll wie jetzt die Grafikkarte zu tauschen...

Ich würde bei BF4 die Einstellung herausfinden, die für die starken Einbrüche sorgt und die einfach heruntersetzen.

Bis 300€ bekommst du momentan leider wirklich nichts, was dir "den Tag rettet" in Bezug auf die FPS.
Selbst die GTX770 (eine umbenannte GTX680 mit besserer Turbologik) ist häufig nur 10fps schneller. Natürlich sind 40 gegenüber 30FPS subjektiv natürlich sehr nützlich.

Warum ne neue Karte?! -> Hab es nicht übermäßig dicke, könnte mir aber jetzt ne neue Graka zulegen (Geburtstag, meine Frau hat abgenickt, ist so wenn man verheiratet ist:hail:), da ich das Geld auch "jetzt" übrig habe .

Für die meisten Titel langt meine Karte auch, habe im Grunde nur mitunter extreme Fps-Einbrüche bei BF 4.

Einstellung BF 4: 1920 x 1080, 60 Hrz. Fast alle weiteren Einstellungen auf hoch, einige mittel, Vsync aus. Es geht mir natürlich auch nicht per se um Bf,wäre aber trotzdem schön, wenn es grafisch etwas runder läuft.

Wenn ihr mir aber zu verstehen gebt, dass ich für 400 Mücken kaum mehr Leistung bekomme, dann müsste ich mir ja tatsächlich überlegen, vorerst von einem Kauf abzusehen. Was ne Geburt mit diesem Aufrüsten :what:

Erst einmal danke, dass Ihr Euch so zahlreich gemeldet habt :daumen::daumen:

Genau richtig und deshalb rate ich dir auch derzeit von nem Grafikkarten Kauf ab, da es sich in Realtion zum Preis einfach nicht lohnt.

Habt vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Dann warte ich und schaue mal, ob ich vielleicht doch im neuen Jahr etwas mehr Geld für ne Graka ausgeben!!!

Gruß Veritas

Ich schleich mich hier mal rein und hoff mir kann wer helfen :)

Also ich such zur Zeit eine neue Grafikkarte(was sonst:ugly:) für mein System und kann ruhig bis 330€ kosten, wobei das auch schon nicht ganz günstig ist^^
CPU i5-2500k
Motherboard Asus P67 B3 Revision
12GB RAM
2 HDDs
1 SSD
530W beQuiet bronze80 Netzteil
Zur Zeit habe ich einen alten 22" Monitor der nur 1680*1050 kann, aber demnächst möcht ich mir einen Monitor mit 1080 oder 1200 Auflösung besorgen. Ich möchte auch meinen alten Monitor ab und zu dazu schließen :)

Ich hab mir gedacht die 770 GTX 4GB von Gigabyte zu holen(welche auch 330€ kostet), aber habe auch gesehn, dass die R9 280X wohl auch gut sein sollen. Wobei vor 10 Jahren das letzte mal Erfahrung mit AMD gemacht hab^^

p.s. meine aktuelle Grafikkarte ist die 260 GTX :ugly:

Die AMD ist minimal schneller als 770 mit 2GB, aber wie das mit der 4GB-Version ist, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass dir hier beinahe jeder von der 770 mit 4GB abraten wird. Sie ist einfach zu teuer. Viel Speicher kann zwar nicht schaden, aber bei FullHD oder QHD sind 2GB ausreichend.
Wenn du noch nen zwanni drauflegst bist du schon bei der 290. Und die ist wesentlich schneller als die 770. Ungefähr so schnell wie ne 780, aber dafür ist sie auch lauter und heisser.
Angeblich macht der neue Treiber alles besser. Kann das nicht mehr beurteilen; anderer Kühler drauf.

hmm, reicht dann eine r9 280x 3GB für 2 Monitore? Einer wird halt in 1080 oder 1200 Auflösung laufen und der andere in 1050. Und ist eine Graka von AMD für mein System überhaupt empfehlenswert? Und welche wäre das dann? Die von Asus scheint wohl segr leise zu sein O: Aber die Saphire wird wohl auch oft empfohlen. Mit AMD hab ich eigentlich keine Erfahrung^^

Zurück