Neue Graka Sinnvoll?

Rillank

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

folgendes ich habe mir vor kurzer Zeit ein PC System gekauft.

Dort habe ich mir die HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost gekauft.
Ich bin soweit zufrieden außer das im DualMode ( TV und Bildschirm) bei einigen Spielen unten am TV so Störungen aufgetreten sind. Scheint aber ein AMD Problem zu sein mein ich.

Ich könnte diese Karte nun für 190 Euro verkaufen ( für 240 hab ich sie mir damals gekauft) und würde mir eine 970 kaufen. Welche genau wüste ich nicht aber die sollte dann um 330 liegen. Da ich auch nicht reich bin und mit meinem Geld gut hantieren muss weiß ich nun nicht ob es Sinnvoll ist das so zu machen.

das neue Mittelerde Spiel klappt super außer... wenn ich VSync Aktiviere dann geht die FPS auf 30 runter und ich habe gewisse Ruckler. Ohne Vsync aber habe ich ein Tearing vom allerfeinsten.... ( hatte ich bei keinem Spiel bisher so gehabt)
Das hat mich auch zur überlegung gebracht ob ich das so auf mich nehmen soll.

Was meint ihr? Sollte ich sie behalten und warten bis sie ausgedient hat oder sollte ich mir eine 970 holen?
das ist für mich eine echt schwere Frage. Die 970 braucht auch weniger Strom und ist Leistungsstärker....

Ich weiß es wirklich nicht. habt ihr tipps für mich?
 
Wenn alles gut läuft wieso aufrüsten? Hunderte von Euro obwohl Leistung ausreicht , ist doch Geld Verschwendung.
 
Da hast du recht, aber das mit Mittelerde hat mich halt wirklich stutzig gemacht. Darum kommen gewisse zweifel gegenüber der Karte, es kann ne Ausnahme sein ja aber wenn nicht :S
 
Puh, schwere Nummer! Aber wenn das Geld nicht so locker sitzt, würde ich definitiv noch warten. Wer weiß was rund um Weihnachten noch passiert in puncto neue Grakas, Vielleicht dann zuschlagen und für die 280X kriegste auch noch im Winter gute Kohle. Solange musste halt mal die Grafikschraube leicht nach unten drehen. Kenne mich zwar mit Mittelerde nicht aus, aber is ja kein Geheimnis mehr, dass zwischen den Einstellungen Ultra und Hoch außer Rechenpower meist kein großer Unterschied herrscht.

Und keine Sorge, du hast ne gute Karte!
 
Wenn deine Geld nicht sehr locker sitzt würde ich es nicht investieren. Für 100 € aufwärts ein paar mehr FPS raus zu holen ist Geschmackssache.
 
Ich dachte es geht auch um die Bildstörungen am TV?
Ich habe es leider noch nicht probiert, von daher weiß ich nicht ob es ein AMD Problem ist. Meistens sind es aber Einstellungen von GPU oder Fernseher...
Und wenn du einen Trotel an der Hand hast der dir 190 für die gebrauchte 280X zahlt (gute neue 280X ab 220Euro), warum dann nicht. Die 970 ist schon ein gutes Stück schneller und das für 140 Euro aufpreis. Mir wäre es das Geld wert! Außerdem lassen sich die 970 auch noch gut takten...
 
Wer weiß was rund um Weihnachten noch passiert in puncto neue Grakas, Vielleicht dann zuschlagen und für die 280X kriegste auch noch im Winter gute Kohle.

Ich bin da der selben Meinung, Los wirst du deine Karte später immernoch, und wenn es auf Weihnachten zugeht dann kann man durchaus vieleicht auch das ein oder andere Schnäppchen machen ;)
 
Google erstmal nach einer Custom.ini für Mittelerde. Viele Konsolenspiele sind bei Vsync auf 30 FPS gedrosselt (etwa auch Enslaved).

Die Mehrfachmonitorgeschichte löst das natürlich nicht. Aber 190€ wirst du schon in wenigen Wochen nicht mehr für die Karte bekommen. Dann kommen die 285X-Nachfolger, die dann auch in dem Preissegment schneller und sparsamer sind, als die 280X.

Wenn du den 100er + X verkraften kannst, mach es lieber jetzt. An Weihnachten musst du eher 170€+ draufzahlen.
 
Ich danke euch allen.

ja das dualscreening nervt wirklich etwas und es ist nur bei bestimmten Spielen so und bei Mittelerde klappen sogar die Ultra Texturen das es flüssig läuft aber egal bei welcher Einstellung mit Vsync gibt bei mir die Karte naja "auf" das heißt öfters gewisse ruckler.
Ich dachte mir das man bald nicht mehr soviel für die Karte bekommt ihr habt es bestätigt.

Zu welcher Nvidia ratet ihr mir dann? 970? Welche davon genau?

Ist eine 310@ karte so "stark" wie eine 350@ Karte? hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine gut losstoßen kannst, kannst du es versuchen.
Aber erwarte keine gigantischen Leistungssprünge.

Du kannst die MSI, Asus, Inno oder Gigabyte nehmen.
 
Mein System:
Xeon 1231V3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
450 Watt be quiet! Straight Power E9
250 SSD
280X His
Shinobil Gehäuse

Auch mit dem Lock hat es nix gebracht. hab auch versucht über Radeon Pro was zu machen aber das program funktioniert bei mir nicht.

Die 970 ist aber schon um einiges besser als die 280x.
Danke für die Empfehlungen.
 
Zurück