Neue Graka(s) nötig?

-FA-

Software-Overclocker(in)
Neue Graka(s) nötig?

Hey Leute, mal ne generelle Frage. ich habe mir vor 4 Jahren im Herbst damals einen für die Zeit entsprechenden ziemlich starken PC aufgebaut.

i7 980X (6 x 3,3 GHz)
Asus Rampge III Extreme
12 GB Ram
3 TB Festplatten + SSD
2x GTX480 im Sli
1000W Netzteil
Coolermaster HAF-X Gehäuse

Jetzt st es ja so die nächste zeit kommmen ziemlich hardwarelastige Titel mit GTA V, The Crew usw raus. Von der CPU her dürften die Games noch gut drauf laufen, allerdings seh ich bei den Grakas weng die Sorge dass es eng wird, oder was meint ihr?
Habe da dran 3 Monitore gebaut, einer kann davon auch 3D (27" Monitor von ASUS), besitzt dazu auch ein 3D-Vision Set von nvidia. Wen ich grakatechnsich was aufrüsten müsste was würdet ihr einbauen?
Dachte evtl. an eine Titan SLi? Alleridngs sehe ich dass die Grakas alle PCI/E 3.0 haben, das Rampage III unterstüzt nur meines Wissens nach nur 2.0. Funktioniert das dann überhaupt? Preismäßig setz ich jetzt mal keine grenze, das soll dann wieder ne weile halten, ich bin nicht der der alle 2 jahre gerne was umbaut. Könnt ihr mich da mal beraten?

AW: Neue Graka(s) nötig?

2 Titan sind quatsch und viel zu teuer, für das Geld gibt es locker 2 GTX 970, nächste Sache wäre dann was ist das genau für ein Netzteil. Aber da kommen dann die Profis aus dem Forum ins Spiel :daumen:

mfg

Jop, genaue Bezeichnung des Netzteils wäre vonnöten.
2 gtx 970 sind zur Zeit das sinnvollste, wenn man auf ein Mulit GPU Setup setzen will.

was haltet ihr von 2x gtx780? würdest um die 100 € sparen und nahezu selbe Leistung bei raus bekommen. 10-15% weniger, aber 100 € gespart!
jedoch absolut aisreichend

was haltet ihr von 2x gtx780? würdest um die 100 € sparen und nahezu selbe Leistung bei raus bekommen. 10-15% weniger, aber 100 € gespart!
jedoch absolut aisreichend

Allerdings auch 1 GB VRAM weniger, was gerade bei MultiGPU ein großer Nachteil ist.

Netzteil: geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html (die creme de la creme)

Allerdings auch 1 GB VRAM weniger, was gerade bei MultiGPU ein großer Nachteil ist.

Netzteil: geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html (die creme de la creme)

So sieht's aus. Bei Single GPU reichen 3GB insgesamt noch, bei Multi GPU würde ich aber nicht mehr darauf setzen.

Also NT ist ein Coolermaster 1000W NT drin. Jap oder um wie viel ist die GTX980 besser?
Aber hauptfrage bringt ne neue Karte was wenn PCI/e 3.o nicht supported wird?

Zuletzt bearbeitet:

PCIE 2.0 X16 ist ca so schnell wie PCIE 3.0 X8 lanes. die GTX 980 würde auch gut passen, vorallem viel weniger verbrauch und genügend leistung.
bei einer karte ist es egal ob PCIE 2.0 oder PCIE 3.0, ca 1% unterschied bis 4%. bei mehreren karten hat man ca 10% weniger leistung, je nach spiel auch mehr,

Also habe jetz mal The Crew mit meinern 480ern gezockt. Für normales zocken empfiehlt es sich den SLi-Verbund zu aktivieren, das geht noch soweit. Komm ich allerdings mit 3D an wirds bitter. Es wird eine derartige Wärme fabriziert dass die Kühler auf 100% gehen. Das macht einen Krach wie wenn neben mir ein Flugzeug startet, zudem kommt ne Unmenge an Staub da raus und vieeel heiße Luft. Zeitwiese kam auch mal eine Temperaturwarnung... :ugly:

War heute mal zufällig beim ARLT... zufällig vorbeigeloffen... und die 980er im Schaufenster gesehen: :ugly:

ASUS STRIX OC GTX980-DC2OC-4GD5 GeForce GTX 980 | GeForce GTX | NVIDIA | ARLT Computer

Muss persönlich sagen die gefällt mir. Macht es da Sinn viellicht gleich wieder 2 einzubauen, hab ich wieder Ruhe für die nächste Zeit. :ugly:
Problem die Karte hat zu wenig DVI und zu viele DP-Ports. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Zurück