Neue Graka oder komplett neuer Rechner?

Ziruz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und ich bin leider ein absoluter "Noob", wenn es um Hardware etc. geht. Verzeiht mir deswegen ein paar seltsame Fragen, da ich wirklich fast keine Ahnung habe.

Wie der Threadname schon sagt: Ich habe Probleme mit meinem PC. Viele neue Spiele laufen sehr schlecht oder gar nicht. Ich vermute, dass es an meiner Graka liegen könnte... allerdings ist mein Rechner von 2005 und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vllt. doch mehr Sinn machen würde, gleich einen komplett neuen zu kaufen.

Hier meine Daten. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen:

CPU Typ: AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200)
MBoard: ECS nForce4-A939 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Graka: RADEON X600/X550 Series (256 MB)

Danke schonmal fürs Lesen und hoffentlich für hilfreiche Antworten. :)

jop ein neuer rechner wär das beste - schau mal in den
"Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme " Teil des Forums - da gibt es sehr viele vorschläge in verschiedenen preiskategorien

Erstmal willkommen auf PCGHX.

Da bin ich vielleicht anderer Meinung.
Ist das ein X² 4200 den du da verbaut hast oder ein Singlecore?
Im ersteren Fall würde dir zB eine GTS250 einen Leistunsschub von mindestens Faktor vier zum Sparkurs geben.
Wie siehts denn mit deinem NT aus?
PCIE-Steckervorhanden?Hersteller?Und die Leistung auf der 12V-Schiene wär noch interessant.

ne X1800 oder X1900 sollte oberes Limit sein ne X800 reicht aber auch schon ,eine X1950XTX z.B. lohnt sich schon bei einem 4200 X2 nicht mehr ;)

Danke für die Antworten.

Erstmal willkommen auf PCGHX.

Danke. :)

Da bin ich vielleicht anderer Meinung.
Ist das ein X² 4200 den du da verbaut hast oder ein Singlecore?

Single, 4000.

Im ersteren Fall würde dir zB eine GTS250 einen Leistunsschub von mindestens Faktor vier zum Sparkurs geben.

Ui, das wäre doch schon was.

Wie siehts denn mit deinem NT aus?

Switching power supply sl-500

PCIE-Steckervorhanden?

Jup.

Hersteller?Und die Leistung auf der 12V-Schiene wär noch interessant.

Anscheinend "+12V 30A" laut 500 Watt SL-500 Netzteil 12cm Lüfter Sata 500W bei eBay.de: Netzteile (endet 12.09.09 15:04:54 MESZ)

Gruß

Kommt drauf wie er spielt.
Wenns keine Topaktuellen sachen sind(wovon ich bei seiner aktuellen Karte ausgehe)
und er AA und AF reinhaut kann sichs mit einer GTS 250(oder auch einer 9800GT) durchaus ausgehen.
Und auch mit dem Board kann man übertakten.
Nicht extrem aber FSB 240 ist drin.(Habs Seinerzeit mal im Bugetrechner eines Freundes verbaut).

X18- oder 1900 würd ich nicht nehmen,die zieht ja alleine schon mehr Strom als der Rest des Rechners.
Außerdem sind die guten stücke auch mindestens schon zwei Jahre alt.
Dann schon lieber eine HD3850.Die würde ihn auch schon um einiges weiterbringen.
Die gibts neu schon für 50€.

Aber laßt uns doch erstmal abwarten ob es überhaupt ein Dualcore ist,sonst hat sich die Sache eh erledigt

Edit:
Der 4000'er macht die Sache schwieriger.
Sicherlich hast du auch da einen großen Zuwachs,bei dualcore optimierten Spielen siehst du aber kein Land.
Die einzige Möglichkeit an eine S.939 Dualcore zu kommen ist die Bucht oder der Marktplatz eine Computerforums.

Wie sieht's denn generell mit deinen Finanzen aus?

Edit Edit:
Ich seh an dem NT keinen PCIE-Stecker.
Und für 11,90€ kann das auch nicht wirklich was gutes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Edit:
Sicherlich hast du auch da einen großen Zuwachs,bei dualcore optimierten Spielen siehst du aber kein Land.
Die einzige Möglichkeit an eine S.939 Dualcore zu kommen ist die Bucht oder der Marktplatz eine Computerforums.

Habe jetzt seit knapp 4 Jahren nur für RAM Geld ausgegeben. Grundsätzlich wäre ich also schon bereit, zu investieren.

Edit Edit:

Ups, sorry. PCIE ist nicht dran, habe ich verwechselt. Ich werde wohl langsam müde. ^^

Wenn ich die Antwoten hier so sehe, glaube ich wohl, dass ein neuer Rechner tatsächlich mehr Sinn machen würde.
Solche Spiele wie "Modern Warfare 2" mal wieder in guter Qualität spielen zu können wäre doch ganz schön.

Kommt drauf an wie sehr du an der AA/AF Schraube drehst.
Am besten schaust du mal hier rein,dann kannst du das für dich selber entscheiden.

In der Zusammenstellung ist "nur" ein Triplecore drin,je mehr du aber an Bildqualität zulegst umso weiter tritt der Prozessor in den Hintergrund.
Ist halt die Bugetentscheidung.
Sprich es kann mehr,muß aber nicht.

Kommt drauf an wie sehr du an der AA/AF Schraube drehst.
Am besten schaust du mal hier rein,dann kannst du das für dich selber entscheiden.

In der Zusammenstellung ist "nur" ein Triplecore drin,je mehr du aber an Bildqualität zulegst umso weiter tritt der Prozessor in den Hintergrund.
Ist halt die Bugetentscheidung.
Sprich es kann mehr,muß aber nicht.

Alles klar, dann werde ich mich mal umgucken.

Danke für deine ausführliche Hilfe und allen anderen auch.

Wünsche euch eine gute Nacht.

Hi Ziruz

teil mal mit wie viel € du zu Verfügung hast,
ich stelle dir dann die beste Hardware für dein Geld zusammen,
(Gewünschte Monitorauflösung ist hierbei wichtig!)
kein Problem für mich – mache ich ständig & seit vielen Jahren.
Kauf dir bloß keinen Fertig PC, entweder schlechte Hardware oder
zu teuer, oder beides.

Gruß
Ahmed

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf wie er spielt.
Wenns keine Topaktuellen sachen sind(wovon ich bei seiner aktuellen Karte ausgehe)
und er AA und AF reinhaut kann sichs mit einer GTS 250(oder auch einer 9800GT) durchaus ausgehen.
Und auch mit dem Board kann man übertakten.
Nicht extrem aber FSB 240 ist drin.(Habs Seinerzeit mal im Bugetrechner eines Freundes verbaut).

X18- oder 1900 würd ich nicht nehmen,die zieht ja alleine schon mehr Strom als der Rest des Rechners.
Außerdem sind die guten stücke auch mindestens schon zwei Jahre alt.
Dann schon lieber eine HD3850.Die würde ihn auch schon um einiges weiterbringen.
Die gibts neu schon für 50€.

Aber laßt uns doch erstmal abwarten ob es überhaupt ein Dualcore ist,sonst hat sich die Sache eh erledigt

Edit:

Edit Edit:

ne 3850 ist schon für nen 4200 X2 zuviel geschweige denn für einen Single-Core der schwächelt ja schon bei CSS selbst ein DC 4200 X2 bekommt bei vollen Maps da schon seine Probs weswegen ich schon die 3850 da für etws übertrieben halte

schau dir mal die Karte an Link: HD 3650

meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
@Ziruz
Ich denke mal, dass du den Rechner länger verwenden willst.
Da wäre dann vielleicht ein AM3 Board besser, da du dann ziemlich sicher die kommenden CPU´s noch verwenden kannst.

Da wäre dann Ram mit einer niedrigeren Spannung wichtig.

Hi Ziruz

teil mal mit wie viel € du zu Verfügung hast,
ich stelle dir dann die beste Hardware für dein Geld zusammen,
(Gewünschte Monitorauflösung ist hierbei wichtig!)
kein Problem für mich – mache ich ständig & seit vielen Jahren.
Kauf dir bloß keinen Fertig PC, entweder schlechte Hardware oder
zu teuer, oder beides.

Gruß
Ahmed

Hi, Ahmed

Bis zu 750€ dürften es schon sein.
Auflösung sollte 1280x1024 sein.
Genau, bei Fertig–PCs bin ich skeptisch. Meinen aktuellen PC habe ich 2005 auch von einem Bekannten zusammenstellen lassen.
Danke für deine Hilfe

Gruß

Zurück