Neue Graka oder erst neuer Prozessor

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich würd gern mal ein par Meinungen hören. Zur Zeit knechtet noch eine 8800 gt @700/1650/999 in meiner Kiste zusammen mit einer x26000+ EE @3300 (mehr geht leider nicht). Nun möchte ich gern aufrüsten und dachte an einen x3 720 BE und eine GTX260/HD4870. Da aber beides zusammen nicht drin ist, ist die Frage, was mir zunächst den besten Leistungsszuwachs bringt (Monitor ist ein 19,1 Zoll mit 1440/900 (ok, ist klein). Ectl. käme auch eine GTS 250 in Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Sinn macht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee..:huh:

Greetz
 
Hmm....was du nun machst ist nichts Halbes und nichts Ganzes.Für den 19" reicht die 8800er eigentlich noch.Klar für Eyecandy wird es eng....
Ist eigentlich egal wo du da anfängst.
 
Wenn du oft und gerne Crysis (Warhead), Far Cry 2 und weiterer NEUE Spiele spielst, dann rüste zuerst die Graka auf (GTX260!!). Hast aber nur sofas, wie BF 2 oder WoW WotLK etc. dann würde ich gar nix aufrüsten.

Eine neue GPU entlastet den Prozzi bei aufwendigen Physikberechnungen ;) ... kommt eben drauf an, was du spielst und ob du dir nach dem ersten aufrüsten erstma wieder ein weiteres Spiel holst
 
Ich würde warten und beide gleichzeitig neu kaufen, da sonst die Gefahr besteht, dass es lange dauert bis du Geld hast und einer der beiden Komponenten dann schon wieder veraltet ist..(Zukunftsblick GTX 380, Phenom II günstiger bzw. Neue Serie/i5/i7).
Gruß kc1992
 
Ich glaube, dass ich an deiner Stelle zuerst einen anderen Monitor kaufen würde. Die beknackte sonder Auflösung von 1440x900 unterschtützt kaum ein Spiel oder Treiber. Was bringt eine starke Karte, wenn man nur Pixelmatsch sieht?
 
Auf 'ne GTS250 aufzurüsten ist ziemlich sinnbefreit.

Wenn dann sollts schon GTX260 oder 275 sein, alternativ Radeon HD4890.
 
ich würde auch empfehlen noch zu warten....
wenn die nächstens gpus alle angekündigt werden geht vllt auch noch was am preis der jetzigen..
 
genau... zuerst neuer prozessor, bei der bildschirmauflösung nützt eine neue grafikkarte eign. überhaupt nix u. seine reicht locker noch bis dx11
 
Und was macht euch so sicher, das er nicht 'ne 256MiB 8800GT hat?

Und selbst wenn: die 512MiB Version ist selbst 'bei der Auflösung' teilweise arg überfordert, hier sollte man dann doch erstmal 'ne neue GraKa nehmen.

Meinereiner hat auch 'nur' einen 4800+ im Game PC bzw einen 5000+, soo schlecht ist der nicht und viel besser auch nicht.
 
Vielen Dank für die rege Diskussion hier.Also es handelt sich um eine 512 Mib 8800gt. 3dquark06 im schnitt so 11200 punkte OCed, wobei die cpu ca 2200 mitbringt, die graka sm2/sm3 5100/5400 oder so um den dreh. Klar ists besser, beides zusammen aufzurüsten, dass ist aber nicht drin, und ein halbes jahr warten kann man immer, und dann gibts was besserers, is klar. Ich tendiere momentan dazu, den x3 720 BE einzusetzen, auch deshalb, weil mir die aktuellen geforce sehr hitzköpfig und laut erscheinen. Mag auch daran liegen, dass ich meine 8800gt mit accelero s1 einfach cool finde :devil:. Ich gehe auch davon aus, dass im Laufe des Sommers die Preise, vor allem für die gtx 260 fallen werden und auch alernative Kühllösungen an den markt kommen werden (Leistung*Leise=teuer).
Andererseits wäre die Frage, ob zb warhead davon profitieren würde, da ja eigentlich die GPU hier limitiert (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Preislich finde ich den 720 aufgrund der bertacktungsmöglichkeiten interessant.
 
Wenn du im moment noch mit deinem PC klar kommst würde ich echt noch ein bisschen sparen und beides zusammen kaufen.
 
geht wirklich nur 120€ kannst du ned 20 - 30€ leihen? für dne aufschub kriegste nämlich schon nen phenom II x4 920 der is sogar besser als mein pro. u. die grafikkartenpreise werden wirklich sinken spätestes wenn dx11 karten aufm markt sind...

Gruß F.E.
 
Zurück