Neue Graka neuer Monitor

Farulon

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe vor mir eine GTX 1070 zuzulegen und da kann mein über 6 Jahre alter Packard Bell Monitor einfach nichtmehr mithalten ^^

Zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Wichtig ist natürlich ein gutes Preis/Leistungs Verhälnis, ich würde aber ungerne mehr als 300€ ausgeben da die Graka ja auch was kostet.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich bin mir sicher, ein VGA Ausgang ist einfach nichtmehr Zeitgemäß

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Zurzeit noch eine GTX 570 TI aber bald eine GTX 1070

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Allround mit Fokus auf Gaming (meistens Rollenspiele)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

22 bis 27 Zoll und logischer weise mindestens Full HD wären gut alles andere ist mir relativ egal

Danke für die Hilfe!

P.S.: Ich weiß das gehört in einen anderen Thread aber Fragen kostet nichts: welche Konfiguration der GTX 1070 würdet ihr nach Preis/Leistung empfehlen?

Ich würde eine der folgenden 3 empfehlen:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese 3 haben in den ersten Tests einen ganz guten Eindruck gemacht.

Interessant wäre auch dein Netzteil, denn nicht jedes Netzteil kann mit einer GTX 1070 umgehen. Ist das auch 6 Jahre alt?
Nicht nur die Wattzahl sondern das genau Modell wäre wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ne das alte hat vor nem Jahr den Geist aufgegeben ^^

Jetzt habe ich ein Pure Power BQ L8-600W von be quiet! das reicht aus oder?

Als Prozessor hab ich einen i5-3570k 3,4 GHz drin

Ausreichen schon, aber technisch gesehen ist das L8 halt echt nicht gut.
Die Plattform von dem Netzteil ist schon steinalt, außerdem ist es gruppenreguliert. Das mögen moderne Grafikkarte nicht unbedingt.
Dir wird nichts sofort kaputt gehen, aber auf Dauer wird die Hardware leiden.

Die CPU stellt kein Problem da, ein 3570K ist noch fix.

Zum Monitor kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich keinen Durchblick. :D

Alles klar, dann schaue ich mich wohl mittelfristig auch nach nem neuen Netzteil um ^^
Empfehlungen auf was ich achten muss?

Ja jatzt brauch ich noch nen Monitor :D

Danke!
So schnell merkt man dass man nochmal 100€ mehr ausgeben darf... :D

Die Specs vom Monitor sehen ganz gut aus, danke!
Viel günstiger wohl lieber nicht oder? Den Preis wäre ich bereit zu zahlen, aber günstiger mit nur wenig schlechterer Leistung wäre mir natürlich lieber ^^

Sollte man den Monitor eigentlich eher mit HDMI oder Display Port anschließen oder ist das egal?

Zurück