Neue Graka / Netzteil

dertiberde

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Com.
Ich möchte meinen Graka aufrüsten momentan habe ich:
[Acer Predator G3600]
-I7 2600
-6 GB DDR3 RAM
-GTX 550ti
-1 TB Festplatte
-450 Netzteil

So ich hatte mir überlegt,dass ich mir eine R390 Nitro hole.
Nun habe ich 3 Fragen
1. Wird irgend was von meinen Specs Bottlenecken?
2. 450 Watt Netzteil reicht sicher nicht,welches soll ich mir da holen und was muss ich beachten?
3.Lohnt sich die Graka für mein System [Hauptsächlich Zocken]

1) Der I7 kann unter Umständen leicht bremsen

2) Prinzipiell reichen 450 Watt, aber ich vermute mal, dass deins Richtung FSP450-60APN oder ähnliches geht, da wäre ein neues fällig

3) Ja

Danke für die Antwort,
Hatte eben in vielen Foren gelesen,dass man so mindestens 500W braucht.
Wenn ich mir ein neues Netzteil holen sollte welches würde dann zu der Graka passen?

Deine aktuelle Grafikkarte ist viel zu schwach für die CPU (...sofern Du nicht in 1024*768 spielst), mit einer R9 390 wäre Dein System viel ausgewogener. Beim Netzteil ist die Qualität wichtiger als der Nennwert, ein E10 (500 Watt) wäre sehr gut geeignet.

Dein Acer Predator G3600 ist ein Fertig-PC, oder? Ein recht kompakter noch dazu.

Würde als erstes mal nachschauen, ob die Sapphire R9 390 nitro überhaupt dort hinein passt. Von der Länge her.

Die künftige 390er ist nicht gerade kühl. Kuck mal nach, wie in deinem Gehäuse der Airflow ist. Meist hat man bei solchen Fertigdingern nur ein Netzteil
oben eingebaut, das die warme Luft nach aussen zieht, maximal noch einen einzelnen Hecklüfter.
Der Prozessor bekommt seine eigene Zuluft von aussen, und die Graka wird meist nicht berücksichtigt.
Ein Lüfter vorne unten würde der Graka auf alle Fälle gut tun.

In Fertigrechnern ist das Netzteil meist "gerade ausreichend" für die dort verbauten Komponenten. Nachträglich modernere HW einzubauen könnte schon zu viel werden.
PC-Bastler_2011 hat da bereits gute Tipps dafür.

6Gb Ram? Hast du 2Gb rausgerissen? Verkauft wurde der doch mit 8Gb? Wie ist denn deine Rambelegung? Mit großer Wahrscheinlichkeit läuft dein System gerade im Singlechannel.

Solche Fertig-PC sind nicht gerade der Brüller. Ich hoffe mal, das Mainboard akzeptiert die Grafikkarte überhaupt. Bei einem Aldi PC aus der Zeit gibt es schlicht kein Bild. (Grafikkarte funktioniert, Mainboard funktioniert, nur halt nicht zusammen, falls die Frage auftaucht ;) )

http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
Such dir eines aus. Ich würde dir sowieso raten, ein neues Gehäuse zu kaufen. Mehr Platz, mehr Luft, kühlerer Betrieb, und außerdem einfacherer Einbau. Eventuell passt nicht mal das neue Netzteil in das alte Gehäuse.

Warum sehen die Dinger von Innen immer so nach dem billigsten Schrott aus, des es gibt? :nene:
Du kannst mal nachmessen, ob die Karte passt. Ein neues Netzteil würde ich empfehlen, du brauchst 2x8 Pin. Das wird das Netzteil sicher nicht haben.

Dachte ich mir schon....

Ganz ehrlich, ich würde es gar nicht erst versuchen, in dieses Gehäuse noch irgendwas hinein zu quetschen...
Zieh mit deinem Mainboard um in ein anständiges Gehäuse, in dem du genügend Platz hast, und vor allem einen guten Luftfluss.

Deine Komponenten werden dadurch wesentlich kühler, (vor allem die Grafikkarte) und toller Nebeneffekt: es wird entsprechend leiser.

Dieses Gehäuse hatte ich bereits, und war zufrieden:

https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
(muss aber noch ein Lüfter vorne eingebaut werden. Ist aber nicht der Rede wert)

Aber selbst wenn du dir keins für ca. 50€ kaufen willst, so ziemlich jedes billige midi ist besser als dieses Ding da.
z.B. dieses hier für 25€:

Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Edit:
Und für die CPU (falls du noch 20€ entbehren kannst) wäre selbst dieser Kühler weitaus besser als der laute Boxed:

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ist aber kein muss. Aber du wirst deinen PC im idle kaum noch hören, wenn überhaupt. und bei Last ist er wesentlich leiser wie jetzt,
und deine CPU läuft auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie dieser Trichter auf deinem CPU Lüfter montiert ist bzw ob er einfach demontierbar ist.
Das neue Gehäuse ist nicht für so einen Trichter ausgelegt - ergo muss er vorher runter. (Der Trichter)
Dann kannst den Boxed auch weiterhin verwenden.

Ich persönlich würde bei so einer Einkaufsliste nicht die letzten 20 Euro sparen, sondern würde mir noch einen CPU Kühler gönnen,
der besser kühlt und dabei noch leiser arbeitet als der kleine Boxed.

EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

oder der hier:

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Wobei bereits der erste völlig ausreichend ist.

Ist aber nicht zwingend nötig, den Kühler zu tauschen, wenn er weiterhin verwendet werden kann.
Der einzige Unterschied zu jetzt wäre: Es wird (viel) leiser und kühler. Sonst nichts.

Zurück