Neue Graka muss her gtx 970 vs gtx 980 pre 770

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Hey Jungs,

eigentlich wollte ich ja bis zu den neuen nvidia Karten in 2016 warten aber wie der Zufall es so will hat es mein Mainboard gebraten und meine Graka auch, fragt mich nicht wie oder warum. Ich weiß es nicht. Prozessor Ram Festplatten und NT haben es überlebt.. ??? Asus Z77 V LX
Durch die riesengroße Auswahl an 1155 Mainboards auf dem Markt habe ich mich dann für das asrock z75 pro3 entschieden

Die neue Graka wird entweder eine 970 oder eine 980 - die 770 ist bei neuen titeln schon an ihre grenzen gestoßen. Also lieber ne 970 und restgeld für die 2016/17 Grakas sparen oder eine 980 und hoffen das sie reicht.

Ich möchte Star Citizen in WQHD auf mindenstens mittleren Details spielen können.

Hoffe ihr habt da einen Tipp.. und könnt auch einen Hersteller empfehlen also Asus Strix oder die Phantom.

ps: gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich die alten Mainboard Treiber restlos entfernen kann.. oder reicht es einfach im Geräte Manager die Treiber manuell zu löschen. Beste Grüße

(sorry laptop schreib ist bei dem ding hier etwas umständlich)

Muss es Nvidea sein? Sonst würde ich die R9 390 in Raum werfen, die sich in 1440p wohlfühlt, volle 4GB hat und laut benches besser als die 970 ist. Die gtx980 ist P/L halt nicht so dolle.

Verrat uns mal bitte dein System, wenn ich würfeln muss ist die Beratung immer sehr ungenau ;)

AMD wird ausgeschlossen oder hattest du die nicht auf der Rechnung. Aktuell gibt es die Powercolor R9 390 PCS+ für 310€ bei Mindfactory.
Sie gilt hier mittlerweile als bessere Alternative zur Gtx970 weil sie 8GB Speicher hat und ihr ansonsten nur im Stromverbrauch nachsteht (~50Watt, bei OC-Modellen etwas mehr bzw. weniger Differenz).

Hi,

aus P/L sicht ist die R390 die besser Karte durch die 8GB Vram.

Wobei die GTX970 sehr gut ist. Hat aber leider nur 3,5 GB Vram.

Aber für FullHD ist sie gut genug und auch etwas schneller als die R390 erst in höhren Auflösungen wird die R390 besser.

Gruß

Hi,

aus P/L sicht ist die R390 die besser Karte durch die 8GB Vram.

Wobei die GTX970 sehr gut ist. Hat aber leider nur 3,5 GB Vram.

Aber für FullHD ist sie gut genug und auch etwas schneller als die R390 erst in höhren Auflösungen wird die R390 besser.

Gruß

Zum einen sind sie auf fullhd eher gleichwertig. Beide liegen mal vorne mal hinten je nach spiel. Es wird aber wqhd genutzt und da schließt die 390 auf oder überholt bei spielen in denen sie zurück lag. Also ich würde auf grund des speichers von 3,5gb den nötigen treiber von nvidia für die 970 und der Leistung zur 980 oder 390greifen.

wow das waren aber viele Antworten danke erstmal an euch. Die Mädels dürfen sich auch gerne angesprochen fühlen :lol:. Naja WQHD ist noch nicht im Haus möchte ich aber mit gsync nutzen ips 144 hz. Bzw freesync gerne auch aber da hab ich noch von üblen Ghosting und hz bugs gehört was mich eher abgeschreckt hat. Ich hab irgendwie das Gefühl das ich mit Nvidia auf der Sicheren Seite bin was Game Support und Features betrifft. Physx z.B . Aber vielleicht bin ich da ja auch einfach nur Marketing Gehirngewaschen. Ja es ist kein Upgrade eher ein Notneukauf.

edit kann mir jemand sagen was bei dem passmark bench falsch gelaufen ist? Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und diem390 schlägt die nvidia karten ja beimweitwm im 1440p

vielen dank an euch ihr habt mir einen fehlkauf erspart

welches 390 modell könnt ihr empfehlen¿

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Nitro ist die beste Karte.

Wenn sie noch im Angebot ist die bereits genannte PCS+, die kühlt auch prima aber muss vielleicht leiser eingestellt werden.

Zurück