Neue Graka Kauftipp

derra

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen bis ca. 380 €. Entschieden habe ich mich für eine GeForce. Hier rüber bitte jetzt keine Diskussionen mit mir führen ich weiß selbst das es bessere Karten gibt, mir geht es um was anders. Soll ich mir und das ist meine Frage hier in die Runde eine GTX 960 mit 4096MB holen. Angedacht wäre da die MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G die allerdings noch nicht auf den Markt ist. Oder zu der Rund 100 € teueren MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Von der GTX 960 4G ist leider erst ein Test Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? auf den Markt, woraus ich noch nicht so schlau werde.

Meine Restdaten vom PC
Intel Xeon E3-1231v3
Gigabayte H97 D3H
16 GB Ram
Win 7 64 bit
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
 
Der Test sagt schlicht aus, dass die Spiele, die viel Speicher für hochauflösende Texturen brauchen mit der 4GB GTX960 besser laufen als mit der 2GB GTX960.
Mehr als 40FPS darfst du aber mit hohen Details in aktuellen Spielen nicht erwarten.

Die GTX 970 ist immer die schnellere Karte. Und zwar grob in dem Verhältnis, wie sie mehr Shader hat.
 
Keine Ahnung, was ihr habt, ich komm mit meiner 960 super klar, von der Performance leicht vor einer 770. Klar ist die 970 schneller, aber auch teilw. lauter und verbraucht mehr Strom.

Modors Schatten läuft auf hoch flüssig, der Speicherverbauch liegt bei knapp 2 GB, ist noch nen bisschen Luft.

Sofern du nicht höher als Full HD gehen möchtest, würde ich mir ne 960 holen, sofern du DSR betreiben möchtest oder einen 1440p Monitor hast, kauft dir ne 970.

Alternativ noch eine gebrauchte 780 (Ti) für unter 300 €
 
Also wenn du ums verrecken keine 290 willst (warum eigentlich? Nur aus Neugier, das wäre hier die beste Wahl mMn) dann geh auf die 970. Die 960 ist keine gute Wahl da sie für das gebotene einfach ~50€ zu teuer ist. Die 970 leidet halt nach wie vor an den bekannten Macken (Speicher, Spulenfiepen)
 
Keine Ahnung, was ihr habt, ich komm mit meiner 960 super klar, von der Performance leicht vor einer 770.

:haha:

Das möchte ich sehen. Als nächstes wird die 960 wahrscheinlich sogar als Konkurrent zur R9 290 aufgebauscht. In einzelnen Spielen und bei niedrigeren Detailstufen mag es hinkommen, dass übertaktete 960er an Referenz-GTX 770 und Referenz-R9 280X vorbeiziehen. GTX 960er auf Referenztakt gelingt das aber i.d.R. nicht und Vergleiche mit stark übertakteten 770ern und 280X dürften das Bild auch nochmal gerade rücken.

Die GTX 960 ist sicher keine schlechte Karte, aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben und Benchmarks richtig auswerten.

Vgl:

Nvidia GeForce GTX 960 im Test - ComputerBase
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
 
Also wenn du ums verrecken keine 290 willst (warum eigentlich? Nur aus Neugier, das wäre hier die beste Wahl mMn) dann geh auf die 970. Die 960 ist keine gute Wahl da sie für das gebotene einfach ~50€ zu teuer ist. Die 970 leidet halt nach wie vor an den bekannten Macken (Speicher, Spulenfiepen)

An der 290 stört mich persönlich die bis zu 94° was die Karte entwickeln kann. Da ich nur zwei 120ziger Lüfter im Gehäuse habe weiß ich nicht wie das im Sommer würde mit den kühlen. Am am meisten stört mich aber das ich drei Jahre alte Chips kaufen soll Radeon-Rebrands: AMDs neue Grafikkarten könnten von 2012 sein - Golem.de.
 
An der 290 stört mich persönlich die bis zu 94° was die Karte entwickeln kann. Da ich nur zwei 120ziger Lüfter im Gehäuse habe weiß ich nicht wie das im Sommer würde mit den kühlen. Am am meisten stört mich aber das ich drei Jahre alte Chips kaufen soll Radeon-Rebrands: AMDs neue Grafikkarten könnten von 2012 sein - Golem.de.

Ich hatte noch NiE mehr als 80 Grad. Sogar nach 6 Std. BF4!
Habe auch nur 2 Lüfter im Gehäuse. Einer davon ist sogar der mitgelieferte zum Gehäuse!
Habe eine R9 290 Vapor-X!

Grus
Amer
 
Eine Graka macht auch ohne Probleme 90 Grad hin.
Bedenke das das Ding dabei sehr leise ist.
Auch mit OC wird das Ding nicht zu warm.

Ist schon richtig was du schreibst, aber ich sehe dabei auch noch andere Dinge.

Die R9 290 Gaming von MSi (und eine MSI wird es sicher werden, egal mal jetzt mit welchen Graka-Chip) kostet derzeit ca. 296,00€.
Eine MSI GeForce GTX 970 Gaming ca. 360,00€.
Ziehe ich den Kaufpreis von den Game ab was es bei der 970ziger dazu gibt liegst du nur noch bei ca. 310.00 Euronen.
Dann ist die Frage ist die R9 immer noch die bessere Wahl mit all den drum herum, sehr heiß werden, höherer Stromverbrauch bei ca. 20€ Preisunterschied?!
 
Ist schon richtig was du schreibst, aber ich sehe dabei auch noch andere Dinge.

Die R9 290 Gaming von MSi (und eine MSI wird es sicher werden, egal mal jetzt mit welchen Graka-Chip) kostet derzeit ca. 296,00€.
Eine MSI GeForce GTX 970 Gaming ca. 360,00€.
Ziehe ich den Kaufpreis von den Game ab was es bei der 970ziger dazu gibt liegst du nur noch bei ca. 310.00 Euronen.
Dann ist die Frage ist die R9 immer noch die bessere Wahl mit all den drum herum, sehr heiß werden, höherer Stromverbrauch bei ca. 20€ Preisunterschied?!

Die 290 ist halt momentan sehr teuer wegen dem schlechten Eurokurs.
Weihnachten hat man die 290 noch für 230 bekommen.
Naja das gratis Spiel bekommst du eh im Key store deiner Wahl für nen Zwannie zum release.
Nebenbei taugt die 290 MSI nichts.
 
Was spricht gegen die R9 290 PCS+? Du müsstest nochmal messen, aber ich garantiere dir das die bei dir ins Gehäuse passt, hat 296mm. Die Hersteller haben immer noch bisschen Puffer bei den Angaben ;) Die 290 von Asus passt sicher mit 287mm, bin mir aber nicht sicher wie gut die ist?
 
Zurück