Neue GraKa jetzt oder warten auf Pascal?

Man kann jetzt leider schon absehen, dass der GTX 980Ti mit 6GB das gleiche Elend wie einer GTX 780Ti mit 3GB bevorsteht. Der VRam wird irgendwann in den nächsten Jahren auch in 1080p standardmäßig überlaufen und dann wird die Rechenleistung an sich zwar noch sehr gut sein, aber der Speicher wird dann limitieren. Nutzer der GTX 980 müssen die Details noch weiter runterstellen und die armen Schweine mit der GTX 970 müssen richtig leiden dank dem 3,5GB-Debakel.

Ja gut klar, das will ich nicht abstreiten. Mir ging es jetzt eher um die kurze Sicht von 2-3 Jahren, wobei das natürlich immer sehr schwer abzuschätzen ist.
Ich denke man wird sicherlich noch 2-3 Jahre mit der 980ti in 1080p auskommen. Und wenn man nicht unbedingt die super Ultra Settings braucht, sollte das ganz gut klappen.

Ich bin jetzt letztens von einer GTX570 auf die 980ti umgestiegen und bereue es aktuell natürlich noch nicht. Wenn ich bedenke, dass die gtx570 tatsächlich bis zuletzt noch eine saubere Performance hingelegt hat. Ich hoffe einfach, dass ich mit der 980ti ca. 3 Jahre in 1080p unbesorgt spielen kann. Da ich eigentlich ausschließlich shooter spiele, bin ich da guter Dinge. Denn hier kann man getrost auch mal die Details ein wenig runterschrauben, was manchmal sogar ganz hilfreich sein kann.

Gruß,
Tim

I7 6700K @ 4,5 GhZ
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
Samsung Evo 250GB, Samsung EVO 128gb, 250 GB HDD
GTX 980ti Gaming 6G
Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen warten und dann gleich zu beginn von Pascal und Polaris zuschlagen einfach aus dem grund das es ja anscheinend nich so dringend bei dir ist Aufzurüsten.
 
...
Hardline läuft auf Ultra in FHD problemlos mit 90+x FPS.....

Ich bin auch kein Freund von warten. Denn wenn jemand fragt ob er warten soll, ist es meist so, dass er jetzt schon mehr Leistung bräuchte als er zur Zeit hat, aber sich nicht sicher ist zwecks neuen Grafikkarten in der zukunft.

Aber wenn du auf FHD und ultra-einstellungen 90+ Fps schaffst, sehe ich nicht mal nen grund, überhaupt aufzurüsten.

Geh von ultra auf hoch und dein Monitor wird weniger Bilder anzeigen können als die graka liefert.

Ausser du möchtest jetzt schon die Auflösung wechseln und weiterhin 144 fps. Dann könnte aufrüsten Sinn machen. Aber solange du in fhd bleibst, würde ich das Geld als letztes in ne neue graka stecken...

Nur meine Meinung.
 
Die 3GB VRam der 780 Ti würden heute noch reichen, wenn Konsolen keine mittlerweile 8GB Vram zur Verfügung hätten und sich die Entwickler, bei der Portierung mehr Mühe geben würden. Das finde ich viel trauriger.
 
Wenn Du weiterhin bei FHD bleibst würde ich auch noch warten.Die GTX 780 ti ist immer noch gut dabei.
Laut PCGH (Heft 02.2016 ) ist die GTX 780ti in FHD noch vor der AMD 390 und der GTX 970.Deine Amp ist noch ein bischen schneller.

@sethdiabolos
Vram ist nicht alles.Sicher wird irgendwann der Vram bei der GTX 980 ti zu wenig und man muss eventuell die Texturen eins runterstellen.
Aber bis das durchgängig passiert dauert es noch.Andere Chips müssen wegen zu wenig Leistung reduzieren , was schlimmer ist
 
True Story das ist nur da die Konsolen Ram wie Vram in einem haben und die ganzen entwickler zu faul oder zu Unfähig sind den Ram vom Vram zu trennen für den PC aber nahe das war ja schon immer ein Problem.
 
HisN, du solltest mittlerweile bemerkt haben dass man sich normalerweise generell fasst, wenn man eine Empfehlung ausspricht. Jeder hier weiß dass es immer Extremfälle gibt, wo eine TitanX auf FHD schlappmacht oder man auf 4K 120 FPS mit ner 970 GTX schafft.

Es ändert aber nichts dran dass es eher Ausnahmen als die Regel sind - wenn du so argumentierst dann musst du an jede Antwort ein 20 - seitiges PDF anhängen, wo alle Ausnahmen dokumentiert sind. Wenn du von normaler Nutzung mit normalen Einstellungen ausgehst (bsp. FHD auf Ultra + 4x AA), ist eine 980ti nunmal Overkill für Full HD, mit Ausnahmen von schlecht programmierten Engines/Ports - oder willst du das jetzt auch ausdiskutieren?

Wenn man krampfhaft versucht den anderen zu widerlegen kann man jedes Spiel mit jeder Einstellung so zurechtbiegen dass es die eigene Argumentation unterstützt.
 
Ich möchte dass man sich mehr Gedanken über seine mal schnell hingeworfenen allgemeingültigen Antworten macht, die eventuell gar nicht soooo allgemeingültig sind wie man denkt :-)
Meiner Meinung geht es bei einer Grafikkarte als erstes immer um die Software und erst dahinter kommt irgendwann die Auflösung.
Es gibt Software die läuft selbst in 4K auf einer 980TI einwandfrei, und es gibt Software die läuft nicht mal in FHD vernünftig, wenn man die Regler anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wenn ein User seine Regler zu bedienen weiß, dann weiß er auch wann der Zeitpunkt zum Aufrüsten da ist. Das hier ist ein Meinungsthread, da gibts keine allgemeingültige Aussage, man spricht hier Empfehlungen und Meinungen aus. Man kann schließlich auch mit ner 780ti die Regler so bedienen dass man Qualität oder FPS bekommt und die Karte entweder plattmacht oder noch jahrelang damit zocken kann - wo wäre der Sinn einer Empfehlung wenn man das mit jeder Karte machen kann?
 
Ist halt schade, wenn man weiß, dass eine Karte mehr könnte aber nicht kann, da der Speicher einfach nicht ausreicht. Und das ist leider bei Nvidia seit Ewigkeiten so. Die 8800GTX / Ultra ist ja nur deswegen zur Legende geworden, weil sie einen für damals extrem großen Speicher hatte und der über Jahre hinweg ausreichte. Danach kamen irgendwie nur Karten, wo der Speicher nach einiger Zeit nicht mehr ausreichte, obwohl der Chip nicht voll ausgelastet war. Ich hatte eine GTX 780, der Speicher war andauernd voll, die folgende GTX 980 knabberte auch schon am Ende rum und mit der R9 390 8Gb fühle ich mich zum ersten mal richtig wohl, wenn in 1080p alle Regler auf Anschlag sind. :D
Und das, obwohl die Karte an sich etwas langsamer als die GTX 980.
 
Allgemein muss ich sagen das NV in den letzten jahren sehr sparsam ware mit Vram ich finde es hätte mal wenigsten Coustem Desings geben sollen mit mehr Speicher so wie damals bei der GTX780 mit 6gb VRam
 
Jo ich weiß und das ist was mich traurig :heul: macht so eine GTX780TI mit 6Gb Vram:hail: würde ich mal mindesten 3 oder 4 jahre behalten was für mich echt lange ist. Aber mit nur 3gb Vram denke ich jetzt schon nach ob ich mir mit Pascal was neues Kaufe. :nicken:AMD macht das besser die 290x gab es damlas in vielen 8Gib Vram varianten. :daumen::daumen:
 
True Stroy bro NV kann so ne kacke halt abziehen dank Marktführer . AMD könnte so nen kack nie abziehen. Nächste GPU warscheins ne AMD einfach um die zu pushen es ist nie gut wenn Man ne verteilung von 70 zu 30 auf dem Markt hat das ist nur Schädlich für die Kunden.
 
Zurück