Neue GraKa jetzt oder warten auf Pascal?

marvan2007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin in die Runde,

ich habe, wie in meiner Signatur zu sehen, momentan eine Zotac GTX780ti AMP! am werkeln. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir eine GTX980ti zu kaufen. Die Frage ist, ob es jetzt Sinn macht oder zu warten, bis die neuen Nvidia Chips kommen?!?!

Gespielt wird: BF, Star Wars BF, Fifa16 (spielt wohl keine Rolle), AC-Syndicat, Tomb Raider und demnächste Far Cry.


Vielen Dank im Voraus

Marvan
 
Ich finde jetzt ist es zu spät um von einer 780ti aufzurüsten. Wenn die Preise der Karten seit Launch ordentlich gefallen wären, dann okay, das sind sie aber nicht.
 
Du willst zocken: Kaufen
Du willst nicht zocken: warten

Sinn? Spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.


Was ich mich persönlich frage: NIEMAND von uns weiß wie die Pascal-Chips performen, wann sie kommen und was sie kosten werden. Worauf wollt ihr da immer warten? Auf Karten die nicht in euer Budget passen? Die eure Erwartungen nicht erfüllen? Die erst dann kommen wenn es schon viel zu spät ist? Und was soll dieses Warten überhaupt sein?

Zockst Du oder wartest Du noch?
 
Keiner weiß wie gut die neuen Karten wirklich werden, aber trotzdem würde es mehr Sinn machen zu warten.
Wenn du in FullHD zockst dann glaube ich nicht das du momentan irgendwelche Probleme hast.
Aber am Ende musst du es selber wissen, kannst du warten dann warte. Wenn du umbedingt eine neue Karte haben willst dann schlag zu. An deiner Stelle würde ich aber wie gesagt lieber warten.
 
moin,

du kannst auch einfach mir dein geld geben wenn du nicht weißt wohin damit :D

also jetzt von einer 780ti auf ne 980ti wenn die neue gen. "kurz" bevor steht auf zu rüsten wäre meiner meinung nach total sinn befreit. die 780 hat noch genug dampf für aktuelle und in der zukunft kommende spiele bis die neue gen. da ist. ich würde warten und gucken was bei den neuen so kommt.
 
Wichtig wäre natürlich auch noch zu wissen, in welchen Auflösungen du unterwegs bist.
Ich habe mir vor kurzem die GTX 980ti von MSI zugelegt.

Spiele eigentlich ausschließlich Shooter (Black Ops 3, Battlefield 3).
In beiden Games liege ich in 1080p immer über 100 fps auf max. Settings. In BO3 sogar nicht selten im Bereich von 150 - 200 fps.

Ich denke, wenn du nicht planst in 4K zu zocken, solltest du mit der 980ti noch eine ganze Weile auskommen.
Wie viele hier schon geschrieben haben, wenn du jetzt Leistung willst, schlagt zu.

Ich habe auch hin und her überlegt... aber ich sags mal so... Wenn man jetzt auf Pascal wartet und kauft, kommt danach halt Volta.
Ich bereue meine Entscheidung nicht. Die Karte rennt in Verbindung mit einem i7 6700K perfekt.

Das alles bezogen auf meine Settings beim spielen.

Gruß,
Tim
 
Reguliere runter soweit Dein Geschmack es erträgt und warte bis ca Q3/2016
oder
warte den Fury X Preissturz in den nächsten Tagen ab.
oder
kaufe JETZT 980 ti und verkaufe sie Q3-Q4/2016 (in 7-10 Monaten) für ca. 200-300 Tacken.
Denke nicht, dass jemand eine gebrauchte 980ti für 500€ kaufen wird, wenn es eine NewGen für 500€ gibt, die zumindest gleichwertig ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Es ist das eingetroffen was ich befürchtet habe! Viele unterschiedliche Ansichten. Als Hardline läuft auf Ultra in FHD problemlos mit 90+x FPS. Da habe ich keine Sorge. Also die Tendenz geht Richtung warten. Die 980er sind immer noch recht "teuer" und mehr als 320 EUR werde ich für die 780er ti nicht bekommen. Also warte ich die Pascal Engine ab und werde dann auf 4K umsteigen. Momentan ist es bei FHD mit 144Hz total entspannt. Danke vielmals!
 
Warten kann man immer.

Brauchst du jetzt die Leistung oder nicht?

Auf Pascal oder Arctic Island würde ich nicht warten!

Bis die kommen dauert es wohl noch 7-10 Monate!

Die 780Ti bekommt zwar keine Verbesserungen mehr (Nvidia spart da immer sehr mit) aber ist immer noch gut dabei.

An deiner stelle würde ich einfach gucken ob ein Spiel Probleme macht und nicht mehr vernünftig läuft und dann gucken das man sich vielleicht eine neue Karte kauft.

Ist in nächster Zeit ein neuer Monitor mit einer höheren Auflösung geplant?

Wenn ja, würde ich eine Fury nehmen, je höher die Auflösung, um so besser ist AMD. Trotz dem "kleinen" Speicher der Fury, ist die Fury X auf 4K etwa gleich schnell wie die Titan X mit 3 mal so viel Speicher!

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase
 
Bis die kommen dauert es wohl noch 7-10 Monate!
Die 10 Monate lassen sich mit einer 780Ti auch noch überstehen. Jetzt aufzurüsten grenzt an Geldverschwendung.
Was die kommende Generation angeht, so wird der Sprung von 28 auf 16 nm durchaus riesig sein. Inwiefern sich das dann in der Spieleleistung niederschlägt, weiß man nicht; es ist aber davon auszugehen, dass die kommenden Karten mit der aktuellen Generation den Boden aufwischen werden. Vielleicht nicht die Modelle, die als erstes kommen, aber es wird bald so weit sein.
 
Auf jeden Fall warten. Die 980ti ist extrem teuer und FPS hast du eh schon in Fülle. Gerade weil du in FHD spielst wäre eine 980ti verschwendet, weil die Leistung brachliegen würde. Außerdem kann man schon davon ausgehen dass die nächste Gen wieder einen größeren Sprung bringen wird weil a) Strukturverkleinerung und b) 4K setzt sich immer mehr durch also ist zu erwarten dass die in höheren Auflösungen besser performen werden.
 
Ich warte definitiv auf Pascal. Das würde ich dir auch empfehlen. Mit etwas Glück haben die Pascal GPU's genug Leistungsreservern das ich mir dazu auch gleich noch einen 4k Monitor gönnen werde. Gerade die Hardwareanforderungen der Oculus Rift machen Maxwell GPU's für mich unattraktiv.
 
Die neuen Karten werden bei gleicher Benamung jeweils 20% schneller sein. Das war seit Generationen so und das wird Nvidia wieder so auslegen.

Eine Ti kommt mit dem Produktrefresh im Vollausbau, somit ist eine ~2000 Shaderkarte zu Beginn zu erwarten.

Du kannst also im Herbst diesen Jahres mit einer Karte rechnen, die ca. 40% schneller ist als deine und dich 500€+ kosten wird.
Ob du dafür warten willst / kannst / musst, musst du selbst wissen.
Die genannten Spiele sind aber nicht so wirklich Hardwarefresser, wenn man auf die absolut unnütze "Ultra" Einstellung in der Textur"qualität" verzichtet. Die schaltet nur die Kompression ab und beseitigt einige wenige Artefakte / Flimmern, die man mit aktiviertem AA sowieso nicht sieht. Die Texturauflösung wird nicht weiter verbessert, ggü. der 2. höchsten Stufe...

Ich denke, dass die 780 Ti aber noch mehr als genug Saft für alle aktuellen Spiele hat. Schade, dass es sie nur mit 3GB gab, sonst hätte man die auch 2017 wohl noch nicht austauschen müssen.
 
Gerade weil du in FHD spielst wäre eine 980ti verschwendet, weil die Leistung brachliegen würde. .

Und ich dachte das ist von der Software/Settings abhängig. Ich hab noch jede Graka klein bekommen.

Bild: shootergame_2015_12_15pjkr.jpg - abload.de
Bild: spaceengineers_2015_1gljvm.jpg - abload.de


Also warte ich die Pascal Engine ab und werde dann auf 4K umsteigen.

Auch mit Mawell sind 700 FPS in 4K kein Problem. Auch das hängt von der Software die man selbst benutzt ab^^

Bild: leagueoflegends_2016_uukc9.jpg - abload.de
 
Ich denke, wenn du nicht planst in 4K zu zocken, solltest du mit der 980ti noch eine ganze Weile auskommen.

Man kann jetzt leider schon absehen, dass der GTX 980Ti mit 6GB das gleiche Elend wie einer GTX 780Ti mit 3GB bevorsteht. Der VRam wird irgendwann in den nächsten Jahren auch in 1080p standardmäßig überlaufen und dann wird die Rechenleistung an sich zwar noch sehr gut sein, aber der Speicher wird dann limitieren. Nutzer der GTX 980 müssen die Details noch weiter runterstellen und die armen Schweine mit der GTX 970 müssen richtig leiden dank dem 3,5GB-Debakel.
 
Zurück